Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Muskelabbau beim Joggen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

BlackEagLe,
    wenn du vor Masse nicht mehr schnell laufen kannst, sollte es dich nicht wundern.
    Denn Masse ohne Klasse bringt nichts. Gug Dir die Sprinter an: Masse, Null Ausdauer, aber die 100 Meter in unter 10 Sek. Wenn Du dir diese Masse anguggst siehste jede Muskelfaser, wie ein Stahlseil.. und wie ist das beim Bodybuilder? Dicke Adern, breite Maserung.... aber Null Leistung....

Also dann lieber richtig trainieren, und mit richtig meine ich: Krafttraining nicht auf Masse sondern auf Leistung.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das heißt eher geringes Gewicht und dafür viele Wiederholungen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Paulianer,
    daß ist jetzt wieder eine Philosophie Frage... Da gibt es jene und andere Meinungen zu...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja gut, aber wenn du hier das Krafttraining auf Leistung prädigst, wird es dafür doch wohl auch eine Möglichkeit geben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

*lachen* Ja! Sicher!
    Es ist aber meine (!!) Ansicht. Andere haben andere Ansichten. Für mich verträgt es sich nicht, weil es meine (!!) Erfahrung ist.
    Wenn BlackEagLe, um das mal an einem Beispiel zu konkretisieren, mit seiner Art keine Nachteile hat, weil er das schafft und weil es für Ihn gut geht, dann ist das in Ordnung. Dann stimmt meine Ansicht nicht mit seiner Überein, und trotzdem haben wir beide (irgendwo) Recht.
    wir sind alle nicht gleich, es gibt Grundgedanken, ja, Grundverständnisse, ja... aber auch genug Abweichungen und Toleranzen.
    Schau mal, viele Wiederholungen mit wenig Gewicht ist nur ein Aspekt der Trainingsform... machen die Kraftsportler ja auch. Ist es effektiv? Sicher, aber für welchen Zweck? Beim einen bringt das nur nutzlose Masse, beim anderen geht es in die Kraftausdauer, und beim nächsten in die Schnellkraft... Ja wie? Drei Effekte? Ja, weil alles damit möglich ist!

Ich bin der Philosophie anhängig, mit wenig viel zu erreichen. Also anstelle 20 Wiederholungen machen wir die Hälfte, dafür aber eben unter höherer Belastung.
    Sprich beim Bankdrücken z.B. etwas mehr als das eigene Körpergewicht und dann los. Ist es mühelos, beim nächsten Mal mehr, damit es anstrengend wird.
    In der Beinpresse anstelle da eigene Körpergewicht das 1,5 bis zweifache, und dann 5 bis 8 Stück gemacht, ebenso, daß der Muskel platt geht. Viele Pausen, viel Ruhe, aber den Muskel viel beanspruchen.
    Schnellkraft z.B. ist dann auch wirklich Explosivkraft. Da will ich nicht, wie einige es tun (und wahrscheinlich erfolgreich sind) 40 Widerholungne mit wenig Gewicht machen und dann hektisch bewegen, nein, ich will die Bewegung eben Explosiv haben! Das heißt natürlich: Sehr gut warm machen, und warm bleiben.
    Und dann, z.B. ein Spurt. Denn nur 16 Meter, aber bitte, dann höchste Drehzahl, schnelleste Trittfrequenz und die ersten Meter zählen. Explosion vom Start weg.... Beim Springen ebenso, spannen und explodieren!
    Davon dann vielleicht 5 oder 7, nicht mehr, die aber dann auch wieder richtig. Eben um das Maximum rauszuholen.

Ich hätte daher gern diese Gummibänder wie diese Andreas Köpke einsetzt, denn es bringt wirklich was. Weil man sofort gegen den Widerstand muß, wie beim Deuserband. Man muß!
    Und gerade bei Sprungkraftübungen ist so etwas eine tolle Sache... Habbsch aber nicht, muß ich anders machen...

Verstehste?
    Daher, es ist keine Kritik, nur eben Ausdruck, daß es meiner (!!) Philosophie und Auffassung entgegen geht.

Und wenn Du mal den Unterschied spüren willst: 20 Liegestützen sind ja keine Aufgabe für Dich, gell? Also wenn für mich nicht, dann für Dich erst recht nicht.
    Prima, 20 Stück mit in die Händeklatschen. Schon sind wir von Kraft und Kraftausdauer zur Schnellkraft, dnen jetzt mußte aus der Kraftausdauer, die Du hast und aus der Kraft die da ist, Schnellkraft holen, was die Belastung maximiert... Gehen auch 20 Stück? Sicher nicht und ist auch nicht der Sinn. Sinn ist bei der Übung eher das man höher kommt und damit mehr Zeit zum Klatschen hat, also der "Absprung" mit dne Händen ist wichtig, nicht die Anzahl... so ist meine Philosophie und andere werden mir sicher widersprechen.

Aber darum sind wir doch hier.... nicht einer hat Recht, viele haben Recht und irgendwo trifft man sich.

Achja, und wenn das Händeklatschen kein Thema ist: Fußspitzen auf die Bank, Hände neben einen Fußball und dann über den Ball seitlich mit den Händen 'springen'.... Wieviel gehen, so hopp- links- hopp- rechts- hopp- links- hopp- rechts....?? Und dann nicht wieder die anzahl, daß ist nur Orientierung, sondern Ziel ist Hopp-hopp-hopp-hopp, und das locker und flockig....

Ottoka
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    BlackEagLe,
    wenn du vor Masse nicht mehr schnell laufen kannst, sollte es dich nicht wundern.
    Denn Masse ohne Klasse bringt nichts. Gug Dir die Sprinter an: Masse, Null Ausdauer, aber die 100 Meter in unter 10 Sek. Wenn Du dir diese Masse anguggst siehste jede Muskelfaser, wie ein Stahlseil.. und wie ist das beim Bodybuilder? Dicke Adern, breite Maserung.... aber Null Leistung....

Also dann lieber richtig trainieren, und mit richtig meine ich: Krafttraining nicht auf Masse sondern auf Leistung.
    Ich weiß, dass du das nicht so meinst, wie du es geschrieben hast...aber so wie es da steht ist das totaler Quatsch... da widerlegst du dich mit deiner eigenen Theorie...

Du meinst es sicherlich so, dass sie bei Ausdauersportarten Null Leistung haben aber für ihren Leistungsbereich (Maximalkraft) und ihre Ansprüche (Aussehen und das massig) habt es schon einen Wert.
    Ein Jeder Bodybuilder wird im direkten Vergleich viel mehr Gewicht machen als wir. Dafür können wir höchstwahrscheinlich länger laufen aber nicht unbedingt schneller.... Es gab mal irgendwo einen vergleich zwischen einem Sprinter und einem Bodybuilder und auf den ersten paar metern war der Bodybuilder deutlich schneller, konnte dann aber nicht mehr und verlor schließlich.
    Also bodybuilder haben auf fußballerischer Ebene "Null Leistung" aber nicht was Kraft angeht, das wäre ja so als wenn die sagen ein 5 Km Läufer hat keine Leistung und das dann auf ihren Bereich beziehen...

Mfg Otto

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Ottoka
    .... aber für ihren Leistungsbereich (Maximalkraft) und ihre Ansprüche (Aussehen und das massig) habt es schon einen Wert....
    Maximalkraft? Sorry, aber viele Bodybuilder und es sind einige darunter, sehen nur gut aus, aber viel Bumms ist da nicht dahinter!
    Daher Maximalkraft stimmt da nicht!

Also bodybuilder haben auf fußballerischer Ebene "Null Leistung" aber nicht was Kraft angeht, das wäre ja so als wenn die sagen ein 5 Km Läufer hat keine Leistung und das dann auf ihren Bereich beziehen...
    Wenn es so wäre: Ich kenne nun Stahlbauer aus dem Kesselbau. Das sind so kleine Männchen, dürr und ausgezehrt. Nichts drann.... Die Tragen dir aber einen T-Träger durch die Halle und singen ein Liedchen dabei. So jemand im Fitnessstudio, sorry, der lacht die Bodybuilder nur aus.
    Leistung ist vielleicht der falsche Begriff, den Leistung ist ja Kraft pro Zeiteinheit.
    Somit hätte ich schreiben müssen: Null Kraft!
    Und das, daß ist wirklich ein Punkt. Ich habe zwar ebenso viel Gewicht, aufgrund mehr Fett, aber kann mit vielen Bodybuildern im Bereich Kraft in meiner Gewichtsklasse mithalten und die haben das doppelte an Muskelmasse....
    Ich habe Armdrücken gegen einen Vize-Deutsche Meister gemacht. Er hat den Titel als Turner an den Ringen geholt, also da ist Bumms in den Armen drinne. Damals war ich fit. Ich konnte Ihn nicht bezwingen, er mich nicht. Wir hatten also die gleiche Kraft, aber nach 15 Minuten hatte ich einfach keine Ausdauer mehr und damit hat er aufgrund mehr Leistung gewonnen.

Und dank meiner 'Studio-Erfahrung', da ich öfters eben dort bin, weiß ich: Die machen 40-50 Wiederholungen mit wenig Gewicht... ich denke nun nicht schlecht, aber wenn ich ein wenig mehr machen würde, ich würde das locker packen, denn ich gehe nicht auf Masse, sondern auf Kraft und das ist ein extremer Unterschied!

Ich mein, ich lasse mich da gern überzeugen, aber bisher sind meine Erfahrungen diesbezüglich immer enttäuschend gewesen. Und einen Bodybuilder im Tor hatte ich auch schon: Weiter und besser ist der auch nicht gekommen, als mein 'normaler' Torwart, also mehr Kraft war da nicht... und explosiver war er auch nicht....
    Geändert von Steffen (16.01.2008 um 19:01 Uhr)

Torwarttalent Avatar von D@\/1D

Standard

Der Wiederholungsbereich ist entscheidend. Wenn Ihr beim Training im Bereich über 15 Wiederholungen geht (15-25) trainiert ihr Kraftausdauer, bei 6-11 Hypertrophie, im Bereich 1-5 Maximalkraft.

In dem Punkt, dass Bodybuilder schwach seien, muss ich STeffen zum Teil wiedersprechen: Schonmal nen Ronny Coleman (7maliger Mr.Olympia) Kniebeugen machen sehen?!?!
    Also da spricht Kraft bände (wenn wir dabei das Stoffen vergessen)

Natürlich sind die Leute, die etwas schmächtiger, nicht unbedingt schwächer:manchmal ist es sogar umgekehrt. Aber da ich selber über 1 Jahr lang trainiert habe und mich sehr intensiv damit befasst habe, erlangt man auch im Hypertrophiebereich große Kraftzuwächse. Nur wie "Kraftausdauer" schon sagt, ist es nicht möglich, dieses GEwicht lange zu stemmen. Aber das Gewicht, was ich stemme, würde der "Kraftausdauermensch" nicht packen, denn der Arbeitet nur mit kleineren Gewichen (im Vergleich zu meinen).

MfG

D@\/1D

Ottoka
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Maximalkraft? Sorry, aber viele Bodybuilder und es sind einige darunter, sehen nur gut aus, aber viel Bumms ist da nicht dahinter!
    Daher Maximalkraft stimmt da nicht!

Wenn es so wäre: Ich kenne nun Stahlbauer aus dem Kesselbau. Das sind so kleine Männchen, dürr und ausgezehrt. Nichts drann.... Die Tragen dir aber einen T-Träger durch die Halle und singen ein Liedchen dabei. So jemand im Fitnessstudio, sorry, der lacht die Bodybuilder nur aus.
    Leistung ist vielleicht der falsche Begriff, den Leistung ist ja Kraft pro Zeiteinheit.
    Somit hätte ich schreiben müssen: Null Kraft!
    Und das, daß ist wirklich ein Punkt. Ich habe zwar ebenso viel Gewicht, aufgrund mehr Fett, aber kann mit vielen Bodybuildern im Bereich Kraft in meiner Gewichtsklasse mithalten und die haben das doppelte an Muskelmasse....
    Ich habe Armdrücken gegen einen Vize-Deutsche Meister gemacht. Er hat den Titel als Turner an den Ringen geholt, also da ist Bumms in den Armen drinne. Damals war ich fit. Ich konnte Ihn nicht bezwingen, er mich nicht. Wir hatten also die gleiche Kraft, aber nach 15 Minuten hatte ich einfach keine Ausdauer mehr und damit hat er aufgrund mehr Leistung gewonnen.

Und dank meiner 'Studio-Erfahrung', da ich öfters eben dort bin, weiß ich: Die machen 40-50 Wiederholungen mit wenig Gewicht... ich denke nun nicht schlecht, aber wenn ich ein wenig mehr machen würde, ich würde das locker packen, denn ich gehe nicht auf Masse, sondern auf Kraft und das ist ein extremer Unterschied!

Ich mein, ich lasse mich da gern überzeugen, aber bisher sind meine Erfahrungen diesbezüglich immer enttäuschend gewesen. Und einen Bodybuilder im Tor hatte ich auch schon: Weiter und besser ist der auch nicht gekommen, als mein 'normaler' Torwart, also mehr Kraft war da nicht... und explosiver war er auch nicht....
    Hi,
    vielleicht muss man da auch unterscheiden zwischen natural Bodybuilding und diesem aufgepumpten Quatsch... ich weiß da einigermaßen Bescheid, weil zwei gute Kumpels von mir Bodybuilding machen und auch an Meisterschaften teilgenommen haben... (3 und 4 Platz)
    auf jeden Fall machen die das richtig mit Ernährungsplan und mit Trainer und man muss schon sagen, dass es bei denen zwar viel aussieht, aber da ist auch echt viel drin...
    von daher kann man schon sagen, dass die kraft haben... und zum Thema Armdrücken, muss ich dir in gewisserweise auch recht geben, allerdings kommt es da auch auf Köpfchen an..
    Wir waren beispielweise mal in einem Biergarten und da war ein richtig schmaler Hammel, allerdings bei den Gebirgsjägern, der gerade damit angeben hat alle in seiner Kompanie im Armdrücken besiegt zu haben. Und seine Arme waren echt so dick wie meine Unterarme, na ja nach ein paar Bierchen hat er den einen Bodybuilder herausgefordert und kläglcih verloren...
    jedoch muss man dabei erwähnen, dass sich unser Bodybuilder von vorneherein darüber im klaren war, dass der keine Flasche sein kann und wahrscheinlich unheimlich lange durchhält, also hat er ihn direkt ziemlich weit runtergedrückt und dann gewonnen, sprich auf Anhieb fast di maximale Kraft angewendet...
    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei natural Bodybuildern nicht nur viel aussieht und da ich gelegentlich mit denen ins Studio geh sagen kann, dass die auch ech viel machen...
    Ich mein man kann sagen was man will aber wenn jemand beispielweise bizeps Kurzhantel frei mit 18 Kg trainiert und 12 Wiederholungen oder in der Beinpresse 400 Kg drückt (allerdings weiß ich nicht mehr genau wie oft, 8 oder 6 mal) dann ist da auch Kraft hinter und das hätter der Kesselschmied bestimmt nicht gepackt... (was ihn nicht abqualifizieren soll.....)

Na ja wollte es nur mal angeführt haben...

Mfg Otto

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Ottoka
    ... oder in der Beinpresse 400 Kg drückt (allerdings weiß ich nicht mehr genau wie oft, 8 oder 6 mal) dann ist da auch Kraft hinter...
    400kg ???? Respekt!!!! Das ist dann aber keine normale Beinpresse oder? Die die ich bis jetzt gesehen habe lagen vom Gewicht alle unter 200 kg max ... vll 160 kg max

Ottoka
    Gast

Standard

doch, sogar eine ohne hydraulik und so aber sein Trainer hat auch gesagt er hat noch nie jemanden mit so einer Veranlagung für eine ausgeprägte Beinmuskulatur gesehen... der musste vorm Wettkampf sogar aufhören seine Beine zu trainieren und joggen gehen (um die Muskeln zu verkleinern) damit das nicht unproportional aussieht...
    Er hatte die beiden Stangen komplett voll mit Gewichten und hat dann noch eine 20 Kg Scheibe raufgetan und sich da unter gelegt und das gedrückt...

Is glaub ich unmöglich..:P in der hydraulischen, wo man das waagerecht drückt, bzw nich sooo schräg wie in der wo er war, mach sogar ich 250kg aber in seiner, das war schon heftig...

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Mache halt sehr viel Massetraining am Oberkörper. Am Unterkörper nur Leistungstraining.
    Daher kommt eventuell meine Beweglichkeit und Schnelligkeit.
    Ich bin durch gutes TW-Training sehr stark auf Beschleunigung getrimmt (wie viele von uns hier, hoffe ich doch mal - okay Steffen, bei dir wars mal so *g* nicht ernst nehmen^^), wie es nunmal sein sollte. Merke das selber, nur mal ein Beispiel:

War beim Snowboarden, als Aufwärmübung haben wir Fangen gespielt. Tja ob ihrs glaubt oder nicht, die hatten so gut wie keine Chance. Ich hab da nen Antritt, das ist unglaublich. Habs selber erst gemerkt, seit die Hallensaison im Fußball angefangen hat (spiele da ja als Feldspieler auch mit) und da merke ich direkt, wie leicht ich da viele Feldspieler einfach überrennen kann.

Draußen auf dem Großfeld merkt man das nicht so stark wie in der Halle!

Naja und um zum Thema zurückzukehren:

Ich denke ne gesunde Mischung ist da nicht schlecht; Mache beim Fußball zum Aufwärmen auch ein paar Liegestützen etc. und beim Tennis denke ich werden auch eher Leistungsmuskeln aufgebaut.
    Ich "bessere" diese dann eben zu Hause mit Hilfe von Massetraining noch optisch auf.

Aber was brauch ich denn auch so übergute Kraft - solang ich meine Top Spins long-/und crossline rüberbringe UND schneller beim Ball bin als der Stürmer - wen kümmerts?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer