Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Knieverletzung mit Folgeschmerzen

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Lela
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Holzmaden
    Beiträge
    64

    Standard Knieverletzung mit Folgeschmerzen

    Hey ihr,

    ich hab mal ne Frage:

    Letztes Jahr im Juni bei dem Versuch, nen Ball noch zu erwischen, hat es mir mein Linkes bein so verdreht, dass das Knie einiges abbekommen hat.
    Ich hatte nen Bluterguss unter der Kniescheibe, nen geschwollenen Schleimbeutel und das Innen- und Kreuzband waren überdehnt.

    Ich hab auch brav, wie der Arzt mir verordnet hat, 8 Wochen Pause gemacht, schön meine Entzündungshemmer geschluckt und danach auch ganz langsam wieder mitm Training angefangen und mir ne gute Bänderunterstützende Bandage besorgt.

    Leider ist es so, dass ich trotzdem noch Probleme habe, mein Knie schmerzt nach ner halben Stunde Lauftraining ziemlich und ich hab noch 1-2 Tage danach Probleme damit.
    Es schwillt nicht an odersowas, aber ab und an hab ich kleine blaue Flecken rund ums Knie.
    Wenn es kalt ist, dann habe ich konstant leichte schmerzen im Knie.
    Was auch Schmerzen verursacht sind Temperaturwechsel, z.B. nachm Training unter die warme dusche gehen (ja, ich bin ein Warmduscher...), da merkt man es dann ganz schön.

    Was meint ihr, was das sein könnte?
    (Außer Wetterfühligkeit )

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Warst Du beim Physio?????
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Lela
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Holzmaden
    Beiträge
    64

    Standard

    Nein, der Doc meinte, dass KG nicht notwendig wäre???
    Aber vielleicht sollte ich ja nochmal bei ihm vorbeischauen, da das echt lästig ist...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard

    @ lela,
    also, ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, am besten zum Orthopäden und vielleicht eine Kernspin. machen lassen! Der Doc kann
    ja auch nur entscheiden, ob Du mit Wärme oder Kälte das Knie behandeln
    sollst, vorausgesetzt es ist "nur" eine Entzündung oder ein Bluterguss!
    Ansonsten solltest Du versuchen, Salben mit Glucosamin ( regt die Hei-
    lung des Knorpelgewebes an und lindert Schmerzen), Teufelskralle (ent-
    zündungshemmend und schmerzlindernd) oder Kieselsäure (regt die Bil-
    dung des Binde- und Stützgewebes an) anzuwenden.
    Aber s.o. geh am besten zum Doc., damit Du die Verletzung nicht noch
    länger verschleppst!
    Gute Besserung!

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Lela
    Nein, der Doc meinte, dass KG nicht notwendig wäre???
    Aber vielleicht sollte ich ja nochmal bei ihm vorbeischauen, da das echt lästig ist...
    Hallo? Gehts noch? Sorry aber bei so einer bescheuerten Aussage kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Wundersame Heilung nach 8 Wochen Aktivem Nichtstun. Wahnsinn, verletzte Strukturen heilen zwar schon irgendwie wieder zusammen, aber wenn da nichts bewegt wird, dann kannst Du gleich den nächsten Behandlungstermin für die Folgeschäden buchen. So wies halt jetzt auch passiert ist. Im Endeffekt kostet das Dich eine Menge Nerven und Frustration und unser wunderbares gesetzliches Gesundheitssystem ne Menge Kohle, nur weil der liebe Herr Doktor unbedingt zweimal an Dir verdienen will und zu faul ist, ein Rezept auszustellen. Ist doch wahr. Also suchst Du Dir entweder einen vernünftigen Arzt, oder klopfst ihm mal gescheit auf die Pfoten, bis er Dir das verschreibt, was Dich auch wirklich weiterbringt.

    DARUM NOCHMAL MEIN APPELL AN ALLE: Leute, bitte, wenn Ihr verletzt seid, dann lasst Euch in Gottes Namen eine vernünftige Nachbehandlung in Form von Reha, Physiotherapie, oder Ähnlichem verschreiben. Ihr macht sonst ewig rum und irgendwann ist es vorbei mit Sport. Wie oft hab ichs schon gesagt? Ich rede mir hier wirklich den Mund fusselig, wer ein bisschen sucht, wird sicher nicht nur auf einen entsprechenden Beitrag stossen. Ich finde es höchst frustrierend, dass ich immer wieder drauf hinweisen muss. Wenn Euch sowohl Euer Sport, als auch Eure Gesundheit etwas wert sind, dann kuriert Eure Verletzungen nicht auf dem Sofa aus, sondern leistet Euren eigenen aktiven Beitrag zur schnellen Genesung. Und da ist die Behandlung beim Physiotherapeuten absolut die Nummer eins!!!
    Sorry, das musste jetzt mal wieder sein, aber dieses Thema geht mir echt tierisch auf die Kanne...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Lela
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Holzmaden
    Beiträge
    64

    Standard

    @das Tier im Tor:

    Also ich war erst beim Hausarzt, der hat mich dann weiter zum Orthopäden geschickt, dann war ich bei Kernspin.
    Hatte also schon danach geschaut, dass da ordentlich geguckt wird (dachte ich jedenfalls), nur der Orthopäde meinte nachdem ich mit den MRT Ergebnissen wieder dort war, dass man das ruhig halten sollte wegen dem Bluterguss und der Schwellung. Anschließende Physio hielt er nicht für nötig...durfte ne Woche aufm Sofa rumlümmeln, mit Eisbeutel aufm Knie, aber das wars dann auch.

    Man hört eben auf seinen Arzt, was der verordnet und hofft, dass er recht hat, da ich bei einer Orthopädischen Klinik schon davon ausgegangen bin, dass die öfter mit sowas zu tun haben...

    Naja, wie es das Pech so will, hat es mich am Mittwoch nun auch am anderen Knie erwischt (zum Glück nicht so schlimm, nichts geschwollen, kanns noch gut bewegen, aber ich denke das Innenband hat vielleicht was abbekommen), der Gang zum Arzt steht also sowieso an.
    Ich werd jetzt danach schauen, dass ich diesesmal auch ne Folgebehandlung kriege. Und dann können die sich gleich um beide Knie kümmern.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.454
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Lela,
    es ist schon immer verwunderlich, wie hier oft die Leiden ertragen werden, aber auch wie klaglos man sich dann oft in das Verletzungsschicksal fügt
    Nur oft frage ich mich, ob Ihr wirklich immer so einfach Euer Schicksal hinnehmt.
    Versteh das mal richtig: WEnn ich was habe und zum Arzt gehe, dann bin ich jemand, der schaut im Vorfeld schon nach, was es sein könnte. So war für mich beim meinem Muskelfaserriss, der erste den ich überhaupt hatte, die Diagnose schon klar, bevor ich einen Termin beim Arzt hatte. Ich habe daher auch schon PECH (Sofort Pause, so rasch wie möglich Eis auflegen, um zu kühlen, möglichst schnell eine Comprimierende Bandage anlegen, und danach die betroffene Stelle Hochlagern) und konnte daher Montags entsprechend ruhig der Diagnose entgegen sehen. Der Arzt mußte mir nur noch einen Trmobose Hemmer anraten, während ich eigentlich nur noch über die Wege zurück zu Sport was wissen wollte.
    Verstehst Du?
    du warst beim Arzt hast die Diagnose bekommen und dann nichts weiter wissen wollen. Wenn Ihr beim Arzt seit, bei den Ärzten, dann fragt doch mal. Fragt, wie man es erkennt, was auf Röntgen und anderen Bildern zu erkennen ist, wo man es auf den Bilder sieht (damit Ihr es auch seht).. Fragt nach Medikation, Nebenwirkungen, Alternativen.... und dann fragt auch, was zu tun ist, um wieder richtig Sport treiben zu können, nachdem es wieder in Ordnung gekommen ist, und insbesondere, ob es etwas gibt, was Euch hilft, wieder in den Sport zu kommen. Benutzt dabei 'Schlagwörter' wie Physiotherapie und Massage.
    Zum Beispiel hätte ich bei meinem MuskelfaserRiss keine Fango bekommen aber eine Eismassage wäre drinn gewesen. Auch über eine Lymphdrainage hätte man diskutieren können.
    Verstehst du?
    Du hast auf deinen Arzt gehört, daß ist gut, sehr gut. Aber suche auch immer noch das Gespräch. Versuche zu verstehen und auch über eine bloße Feststellung der Verletzung/Krankheit hinaus zu gehen, also mit deinem Arzt zu beraten, was vielleicht nun ausser Medikamenten noch helfen kann.

    Sieh mal, wenn man z.B. mit einer Gehirnerschütterung im KHS liegt, dann ist es gut im Bett zu liegen, und einfach Ruhe zu haben, doch nach einiger Zeit ist es deutlich sinnvoller den Kopf und Körper gegen den Schwindel ankämpfen zu lassen.
    Das sagt Dir kein Arzt so, denn die meisten Leute sind froh, wenn der Schwindel nachläßt und wollen sich daher nicht bewegen, Ihnen tut Ruhe sehr, sehr gut. Aber in vielen Fällen verzögert es die Heilung.
    Ebenso bei einer akuten Entzündung der Gleichgewichtsnerven, die auch starke Schwindelanfälle auslösen, mit Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen und so. Hier ist die Ruhe erst einmal okay, doch im Endeefekt: Reines still liegen und auf dem Krankenbett rumlungern ist zwar in Ordnung und bewährt, es hilft und führt zu Linderung und Heilung, doch ist nach Abklingen schwerer Symptome das Gegenteil, also Aufstehen, Gehen, an der frischen Luft sein und auch die Augen (sie sind ein wichtiges Gleichgewichtsorgan) mit viel Input, wie Video und TV, belasten ein sehr gutes Mittel!
    Denn es fordert vom Gehirn genau, dass, was nötig ist. Nämlich eine gute Durchblutung und Regeneration des Gleichgewichtsorgans. Zwar bleibt ein elendiger Restschwindel meist lange übrig, aber die Übelkeit verschwindet rascher, man kann wieder aktiver sein und wird auch mit den leichten Gleichgewichtsstörungen wesentlich besser fertig. Und es verkürzt die Heilung signifikant.
    Doch nur wenige tun es.... denn es erfordert Arbeit, mit sich und seinem Körper.

    Daher Lela, rede mit deinem Arzt, auch was über die Diagnose hinaus geht. Meist gibt es immer Wege, da aber die Ärzte oft wissen, daß die Leute diese nicht gern tun, und zu Zeit aufgrund auch ggf. anfallender Kosten, nicht wollen, empfehlen diese es gar nicht. Fordere es daher ein....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Naja, das ist es halt. Du kannst ja da auch gar nichts dafür. Aber Du bist im Endeffekt die arme Sau die es ausbaden muss, weil es eben dummerweise DEIN Knie ist. Dem Orthopäden gehört jedenfalls für so eine Meinung der Hals umgedreht. Bei einem Gelenkerguss ist es nun mal wichtig, dass die ganze Flüssigkeit irgendwie "raus" geht. Stillhalten ist da nunmal das Schlimmste was man machen kann. Sowas gehört mit Lymphdrainage behandelt und ohne Last bewegt. Wie gesagt, die Folgeschäden sind sonst absolut vorprogrammiert.
    Schau dass Du jetzt zu einem vernünftigen Doktor gehst.
    Ich wünsch Dir alles Gute
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Lela
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Holzmaden
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Bei einem Gelenkerguss ist es nun mal wichtig, dass die ganze Flüssigkeit irgendwie "raus" geht. Stillhalten ist da nunmal das Schlimmste was man machen kann. Sowas gehört mit Lymphdrainage behandelt und ohne Last bewegt.
    Habe eine Bekannte, die ist Physiotherapeutin, die wird sich jetzt mal der Sache annehmen und mir helfen, das wieder in Ordnung zu kriegen, hoffe, dass das mit Lymphdrainage und KG dann besser wird...

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von Lela
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Holzmaden
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    du warst beim Arzt hast die Diagnose bekommen und dann nichts weiter wissen wollen. Wenn Ihr beim Arzt seit, bei den Ärzten, dann fragt doch mal. Fragt, wie man es erkennt, was auf Röntgen und anderen Bildern zu erkennen ist, wo man es auf den Bilder sieht (damit Ihr es auch seht).. Fragt nach Medikation, Nebenwirkungen, Alternativen.... und dann fragt auch, was zu tun ist, um wieder richtig Sport treiben zu können, nachdem es wieder in Ordnung gekommen ist, und insbesondere, ob es etwas gibt, was Euch hilft, wieder in den Sport zu kommen. Benutzt dabei 'Schlagwörter' wie Physiotherapie und Massage.

    Daher Lela, rede mit deinem Arzt, auch was über die Diagnose hinaus geht. Meist gibt es immer Wege, da aber die Ärzte oft wissen, daß die Leute diese nicht gern tun, und zu Zeit aufgrund auch ggf. anfallender Kosten, nicht wollen, empfehlen diese es gar nicht. Fordere es daher ein....
    Ich gehe doch nicht mit absolutem Desinteresse zum Arzt...Da könnt ich ja gleich daheim bleiben...
    Ich habe mir meine Kernspinbilder erklären lassen, einmal vom Radiologen und dann nochmal vom Orthopäden, habe dem Orthopäden auch gesagt, dass ich Sportler bin und ihn nach Krankengymnastik gefragt oder was man sonst tun kann, nur der war der Meinung, dass man das ruhig halten sollte, mehr nicht.
    Medikamente habe ich bekommen, die habe ich auch schön brav nach Anweisung geschluckt.

    Übrigens: Nur um auf eventuellen Fehlern in der Vergangenheit rumzureiten, dafür habe ich meine Frage ja nicht gestellt...ich wollte vielmehr wissen, ob jemand auch so ein Problem hat/hatte und was derjenige dagegen gemacht hat und vielleicht ne Lösung dazu weiß. Sorry, aber Vorträge über Gehirnerschütterungen helfen mir da nicht weiter, das hängt nicht im Knie, wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •