Niersbach bestätigt bevorstehende Einigung
TV-Verträge vor Abschluss
Nach Angaben von DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach am Montag in Frankfurt stehen die neuen TV-Verträge mit ARD und ZDF sowie - erstmals - mit dem Pay-TV-Anbieter Premiere vor dem Abschluss. "So wie es im Augenblick aussieht, könnte die Einigung Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche perfekt sein", sagte Niersbach auf dem 3. Sponsors Medienforum in Frankfurt.
DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach bestätigt: Vertrag mit ARD, ZDF und Premiere vor Unterschrift.
© imago![]()
Vor allem die für den DFB-Pokal qualifizierten Vereine werden sich durch den Deal mit Premiere über zusätzliche Einnahmen freuen. Die TV-Einnahmen im DFB-Pokal sollen auf rund 50 Millionen Euro pro Saison steigen. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von DFB und Deutscher Fußball Liga (DFL) soll die Verteilung des Geldes klären.
Zur Höhe der Pokal-Einnahmen sagte Niersbach: "Wir sind die zweiten in Europa." In England sind die Pokalrechte rund 80 Millionen Euro Wert.
In Deutschland werden 90 Prozent der TV-Einnahmen nach Angaben des DFB-Generalsekretärs den Vereinen zufließen: "Hier geht es weniger um die DFB-Finanzen." Bisher erhalten Amateurvereine und Proficlubs den gleichen Anteil des in der jeweiligen Runde ausgeschütteten Geldes.
Bei den Verträgen gehe es laut Niersbach nur noch um Details. Sie müssten aber noch vom Kartellamt überprüft werden. Die Planungen seien so weit fortgeschritten, dass bereits klar ist, dass das ZDF das erste Pokalspiel der neuen Saison am 7. August live übertragen wird.
Niersbach betonte, dass ARD und ZDF bei den Pokalspielen "nichts weggenommen werde". Wie bisher würden acht Spiele bei den Öffentlich-Rechtlichen live übertragen. Hinzu komme Premiere mit der Live-Übertragung von allen 63 Spielen. Die gewohnte Zusammenfassung der Höhepunkte bleibe bei ARD und ZDF.
Bereits jetzt sei zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern und Premiere "die redaktionelle Verständigung herbeigeführt: Das war ein kleines Kunststück." Es werde pro Saison "eine Auslosung bei Premiere geben, die anderen im Wechsel bei ARD und ZDF".
Neben den Pokalspielen gehören zum Paket von ARD und ZDF wie bisher die Übertragungen der Länderspiele. Dazu kommen aber auch nach DFB-Angaben die neue 3. Liga, die dreigeteilte Regionalliga sowie bei den Frauen Länderspiele, Bundesliga und Pokal.
Die neuen Dreijahresverträge sollen schon ab der neuen Saison gelten und lösen den eigentlich noch bis 2009 laufenden Kontrakt mit ARD und ZDF ab. Der zusätzliche Vertrag mit Premiere war laut Niersbach nur mit Zustimmung von ARD und ZDF möglich. So konnte der DFB auch eine Ausschreibung der Rechte umgehen, wie sie ursprünglich geplant gewesen sei.
http://www.kicker.de/news/fussball/d...rtikel/378182/