Zitat Zitat von übergreifer
Ich sag´ mal so: Irgendwann geht man notgedrungen bei bestimmten Bällen einfach mit dem zur Latte näherem Arm zum Ball (was einfach logisch ist), und man ist überrascht dass der aus eigener Sicht schon kassierte Treffer verhindert wurde. Man fischt diesen grenzwertigen Ball der nur durch Übergreifen zu halten ist, und man merkt einfach: Das ist es, so macht man das. Ich kann alles nachvollziehen was du da erzählst, denn bei mir war es genauso. Mein damaliger Jugend-Torwarttrainer hat da keine Unterschiede gemacht. Daher erfolgte bei mir das richtige Übergreifen fast ausschließlich autodidaktisch, getrieben mit dem Willen alles zu tun damit der Ball nicht ins Tor geht. Und wer sich Gedanken über sowas macht, der kapiert es auch schneller.
Richtig, zu dem Zeitpunkt als ich das gelernt hab stand ich einfach im Tor und wollte keine Bälle kassieren. Für mich war damals alles Hechten, solche Wörter wie Übergreifen oder Tauchen waren für mich damals noch Nebensache. Und irgendwann hat man dann halt mal so nen Ball gehalten und schon hatte man es raus. Ich konnte diese Dinge auch schon, bevor ich wusste wie sie heißen, und auf welche Bewegungsabläufe man achten muss. Automatismus halt einfach.