Okay danke Dir!!! Ich werde mir deine Hilfe zu Gemüte führen und es versuchen die Kilos purzeln zu lassen... Ich hoffe es hilft![]()
MfG Marvin
Okay danke Dir!!! Ich werde mir deine Hilfe zu Gemüte führen und es versuchen die Kilos purzeln zu lassen... Ich hoffe es hilft![]()
MfG Marvin
nicht übertreiben. Du musst dich wohlfühlen und nicht quälen. Du bist 15 und hast noch alle Zeit der Welt!Zitat von Keeper1904
Viel Erfolg
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Es gibt übrigens nur genau einen Weg dauerhaft abzunehmen und das bedeutet in der Regel erstmal zunahme.
Um Abzunehmen braucht man ein negative Kalorienaufnahme. Spricht du mußt mehr Kallorieren verbrauchen als zu dir nehmen.
Es gibt dabei zwei Wege, die eigentlich recht simpel sind.
1. weniger Essen
--> kurzfristig Ok ansonsten jojo-Effekt, Fress-Attacken, unwohl Gefühl, Schwäche auf Dauer, Muskelabbau
2. mehr trainieren
--> langfristig, Muskel sind schwerer als Fett deshalb erstmal Gewichtszunahme, Zeitmangel, disziplin, Selbstmotivation
Beides hat Nachteile und Vorteile, allerdings ist der zweite Weg auf Dauer einfach erfolgreicher und vorallem Gesünder. Beides zu mischen ist übrigens besonders Schädlich. Essen umstellen ist auch immer so eine Sache. Es gibt da mindestens so viele Meinungen wie es Sterne am Himmel gibt. Esst einfach ausgewogen, also nicht nur Salat und nicht nur Fleisch und auch hin und wieder was Obst ist auch nicht verkehrt. Gönnt euch ruhig mal das saftige Steak oder die Chips und das Bier abends auf dem Sofa. Man muß sich einfach auch hin und wieder was gönnen, damit man wieder weiß wofür man sich doch eigentlich quält. Nämlich solche Dinge auch mal sorgenfrei und ohne Waage im Hinterkopf zu verfolgen.
Bleiben wir also beim Muskelaufbau. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen sehen Muskeln einfach besser aus als unsere Speckringe und zum anderen verbrauchen Muskeln Kalorien, selbst wenn wir fast nichts machen. Durch mehr Muskelmasse verbauchen wir also automatisch mehr was uns wiederum beim Saldo hilft. Wir nehmen zwar zuerst mal zu, wenn wir Fett durch Muskel ersetzen, aber auf lange Sicht hilft es uns.
Einem Fußballer und auch einen Tormann würde ich übrigens nicht wirklich empfehlen laufen zu gehen. Wir laufen doch eh schon beim Training mit der Mannschaft genug. Dann doch lieber einen Ausgleichssport wie etwa Schwimmen. Je nachdem was man im Studio vor hat, seh ich da jetzt auch nicht so den Sinn drin. Wer seine Muskeln aufblasen will, ist beim Fußball sicherlich falsch.
Abschließend möchte ich noch sagen, wer bei 179 gerade mal 82 Kilo wiegt ist defenitiv nicht zu fett. Es mag einen 15 Jährigen der Babyspeck stören, aber das gibt sich von ganz alleine und auch die Muskelmasse kommt beim Training ohne Probleme beim Erwachsenwerden. Mach zum Fußball noch einen Ausgleichssport aus Spaß aber nicht um irgendein vermeintliches Übergewicht los zu werden.
danke dir Anadur!!! ich werde mich bemühen halt so oft wie es geht auf süßes zu verzichten achja und bringt es etwas auf soßen oder ketchup bei fleisch oder wurst wegzulassen?? und was sollte ich abends möglichst essen und mindestens 1x in der woche schwimmen oder joggen gehen... ich hoffe es hilft
MfG Marvin
Ketchup und Co. bestehen zwar in der Regel hauptsächlich aus Zucker aber mein gott, sterben werden wir alle und wie gesagt, dein Gewicht ist wirklich vollkommen OK! Wenns schmeckt darfs auch der Ketchup sein zum Essen. Das ist ja das schöne daran, wenn man Sport macht. Man kann ruhig hier und da mal ein wenig sündigen, deshalb brauchst du auch nicht auf die Schokolade zu verzichten. Man darfs halt nur nicht übertreiben, aber das gilt ja bei den meisten Dingen die Spaß machen.
Ob und wieviel du Abends isst hängt von dir persönlich ab. Von deinen persönlichen Lebensumständen, Essgewohnheiten und vorallem wie gut dein Magen das verträgt. Ansonsten spricht nämlich nichts gegen spätes essen.
Ich rede hier übrigens von einer Entwicklung über Jahre. Abnehmen geht nicht von heute auf morgen. Deshalb ist das in deinem Alter auch recht fragwürdig überhaupt an sowas zu denken. Du nimmst durchs Wachstum eh noch im Verhältnis zur Größe ab. Mach, wenn du Lust daran hast, noch einen Ausgleichsport zum Fußball. Schau das du dein Gewicht so einigermaßen hälst und wenn du wirklich glaubst ein Problem mit deinem Gewicht zu haben, dann gehe mal zu deinem Hausarzt und lass dich ausführlich über solche Dinge informieren.
Ich möchte gerne helfen und kann glaube ich aus Erfahrung sprechen
Habe jetzt von August bis jetzt 34 Kilo abgenommen um meinen persönlichen Traum wieder zu erlangen, das Fussball spielen. Durch das hohe Übergewicht war das Risiko extrem nicht mehr spielen zu können und ich musste auch erstmal aufhören, da das Gewicht zu hoch war. Ich bin jetzt bei 183 cm Größe mit 84 Kilo in nem Recht normalen BMI, der eine Punkt soll ja nicht stören.
Ess viel Vollkornprodukte und vergesse nicht, verbiete dir nichts.... Esse kontrolliert und achte auf die Nährwertangaben. Am Anfang wird das noch schwer aber später hast du ein Gefühl dafür und fühlst dich auch besser. Ich habe einfach gesagt, nun esse ich anders, will aber nicht Verzichten und das hat geklappt. Nun kommt mein Comeback wieder und bei Spaßspielen merke ich schon, weniger Gewicht aber auch das gesündere Essen, frische Zutaten vorallen haben mich aufgebaut. Süßes im maaßen und nicht jeden Tag, ess Fleisch aber habe immer deine Zahlen im Kopf, was du darfst. Im Internet gibt es einen Diätplaner kostenlos zum downloaden. Nutze den und du entwickelst ein Gespühr dafür.
Meine Tipps sind, wenn du abnehmen willst:
- Esse gesünder "Vollkornprodukte, Obst Gemüse, mein tipp frische Zutaten nicht soviel abgepacktes
- verbiete dir nichts, aber hab es unter Kontrolle. Bleibe in deinem Limit.
- Wie schon gesagt, Kohlenhydrate abends nicht so viel
- Esse nicht Obst als Snacks abends, also viel..... Das was sich absetzt, wandelt sich in Fett um, daher ess so gegen 20 Uhr oder früher und als Snack vllt ein Salat
- Wichtig auch, stell dich vorn Spiegel und gehe morgens auf die Waage, so hast du den realistischsten Blick für dein Gewicht, da vieles verdaut wurde und die Nahrungsaufnahme noch nicht statt gefunden hat. Wegen den Spiegel, Erfolge selbst zu entdecken ist aufbauend und motivierend zugleich.
- Hab Geduld und Zeit, gib dir vllt auch mal ein Tag Luxus, aber behalte Geduld
So habe ich abgenommen... Nehm dir das als Vorbild bzw. als Vorschläge, wo du denkst das du in deinem Alter umsetzen kannst.
Ich würde gerne noch wissen nebenbei wegen Ausdauertraining. Mir fehlt absolut die Ausdauer, ich würde gerne per PM einen Trainingsplan bekommen oder Tipps, da ich daran arbeiten muss.
Sonst hoffe ich konnte dir helfen
Ich glaube ich bin einer der einzigen der mit wenig Sport soviel abgenommen hab, daher fehlt es wie früher noch an Kondition, aber die will ich jetzt wieder beim Training und im Sommer erlangen und ab jetzt natürlich![]()
Nun, es ist ein wenit verbreitetes Gerücht, daß Muskeln mehr wiegen als Fett. Das stimmt nicht!
Die Gewichtszunahme kommt, weil der Körper Muskeln rascher aufbaut, als er Fett abbaut.
Somit ist völlig normal, daß mit Training der Mensch erst einmal Gewicht zulegt, denn das Plus an Muskeln wiegt schon und so rasch geht Fett nicht verloren.
Erst mit der Kontinuität geht dann Fett verloren und das Gewicht fällt.
Ebenso ist es ein Mythos, daß Vollkorn gleich besser als ein Nicht-Vollkornprodukt!
Leute, bevor Ihr so etwas schreibt: Am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag.
Schaut Euch doch mal an, was der Unterschied zwischen Vollkorn und Auszugsmehl ist. Informiert Euch, bevor Ihr etwas vorbetet, was vielleicht so allein nicht haltbar ist.
Vollkorn heißt aus vollem Korn! Mal abgesehen davon, daß Pumpernickel so etwas ist und verdammt schwierig in der Herstellung ist, fragt Euch doch mal, warum heutige Roggenbrötchen keine 'richtigen' Roggenbrötchen isnd und meist nur einen geringen Roggenmehlanteil haben... oder glaubt Ihr im Ernst, ein Baguette aus Weizen ist super fluffig, das Roggenbrot dagegen beissig und fest, daß ein Roggenbrötchen nun nur weil es kleiner ist, auch so fluffig zu bekommen ist? Im Leben nicht!
Und viele kaufen 'dunkles Brot' weil es gesünder ist. Der Müller, der erkennt das Mehl im Brot und der bekommt das Grinsen. Dunkles Brot kann mit Malzextrakt schön dunkel machen und es 'gesund' aussehen lassen, daraus wird aber noch lange kein Vollkorn!
Warum wird den Getreide in der Mühle aufwendig gereinigt und dann geschält?
Kleie, die Schale des Getreidekorns, kann man auch kaufen. Misch doch Mehl mal mit Kleie, backt ein Brötchen daraus und stopft es mal in euch rein, schaut was passiert!
Daher: Viel bei der Ernährung ist auch Mythos, und zwischen Ernährungsideologien herrscht ein wilder Krieg, wie Getreidekörner zwischen Mühlsteinen ergeht es uns...
@TonyM:
Für Ausdauer, geh Fahrrad fahren und laufen.
Steigere deine Intensität langsam und die Distanz ebenso...
Alles andere kann man nicht in einen Plan packen, ist Stuß, denn dazu muß man dich kennen, und deine Fortschritte beobachten und sehen, wie und wo.
Es ist daher besser, wenn Du es für Dich selbst entdeckst und erfährst.
Der Tipp, kein Obst Abends zu essen, oder nicht viel Kohlenhydrate kommt auch immer wieder gern, doch da setzt sich nichts ab, wenn ich entsprechend bei meinem Limit bleibe. Auch dies ist ein Mythos.
Wer sich aber Abends ein Pfund Bananen reinknallt, und denkt es war besser, hätte auch beim Italiener seines Vertrauens sich eine gute Pasta bestellen können, wäre genauso schlimm gewesen...
Achtet daher nicht nur darauf was Ihr esst, sondern insbesondere wieviel!!!
Wer zum Beispiel seine heiß geliebte Cola aufgibt und meint, mit einer Flasche Apfelsaft tut er sich was besseres, der irrt! Denn da sind kaum Unterschiede, es kann sogar sein das der Appelsaft mehr Zucker hat als die Cola!
Und wenn es nach vielen Leuten geht, dann haben wir Menschen nur ein Aussahen, und das des athletischen Körperbaus.
Das es Ektopmorpe, me............rpe und endomorpe Typen gibt wird gern vergessen, wenn man überhaupt sich einer Systematik anschließt, und die Einflüsse von Plegmatisch, cholerisch, sanguinisch und melancholisch auf den Trainingseifer sind ebenso signifikant, wird aber zum Teil grundweg abgelehnt. Man kann die Sache auch übersopitzen, den früher nannte man auch Athletisch, Pynikisch, Asthenisch oder Dysplastisch die verschiednen Körperbauformen, aber Sie drücken einfach aus, daß es schwer ist, einen langen Bohnenstange Muskelpakete wie Arnold Schwarzenegger angedeihen zu lassen, oder einen Pyniker zu einem musterathlisch gebauten Sportler zu bekommen.
Mein Torwart ist im Moment in typisch asthenisch gebaut, was sich auf in seiner Emfindlichkeit ausdrückt.
Doch der kann essen, wenn Ihr Euch seine Nahrungsmittel reinballern würdet, ich würde drai Wochen später eine Wagonwaage brauchen!
Daher, lernt erst einmal wieder bewußt und normal zu essen, sorgt Euch um Eure Bewegung, um eure Haltung und dann schauen wir weiter.
Von die die Kerbe hauen, daß man so essen muß oder sollte, um etwas zu erreichen, halte ich nicht viel, eben so dieser Zwang abnehmen zu müssen.
Was zuviel ist, in Ordnung, doch einfach so und dann darauf hinzukommen, daß man athletisch wird, so einfach ist es nicht und kann sogar die Gesundheit nachhaltig beeinflussen...
@Anadur: Jap. Zustimung. Abnehmen und Fett abbauen ist nichts, was in Wochen geht. Was 8 Jahre gebraucht hat, bis es drauf war, braucht mindestens so lange bis es unten ist, also die Umstellung, die ich gemacht habe, damit es drauf ist, muß ich umkehren und dann wird es auch wieder runter gehen... aber dann auch nicht 2 Jahre veranschlagen, sondern mit die 8 Jahre vorhalten. 8 Jahre Disziplin und Durchhaltevermögen. Diese Blitzaktionen taugen weniger als Katzenschei..e....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)