Nun, es ist ein wenit verbreitetes Gerücht, daß Muskeln mehr wiegen als Fett. Das stimmt nicht!
Die Gewichtszunahme kommt, weil der Körper Muskeln rascher aufbaut, als er Fett abbaut.
Somit ist völlig normal, daß mit Training der Mensch erst einmal Gewicht zulegt, denn das Plus an Muskeln wiegt schon und so rasch geht Fett nicht verloren.
Erst mit der Kontinuität geht dann Fett verloren und das Gewicht fällt.

Ebenso ist es ein Mythos, daß Vollkorn gleich besser als ein Nicht-Vollkornprodukt!
Leute, bevor Ihr so etwas schreibt: Am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag.
Schaut Euch doch mal an, was der Unterschied zwischen Vollkorn und Auszugsmehl ist. Informiert Euch, bevor Ihr etwas vorbetet, was vielleicht so allein nicht haltbar ist.
Vollkorn heißt aus vollem Korn! Mal abgesehen davon, daß Pumpernickel so etwas ist und verdammt schwierig in der Herstellung ist, fragt Euch doch mal, warum heutige Roggenbrötchen keine 'richtigen' Roggenbrötchen isnd und meist nur einen geringen Roggenmehlanteil haben... oder glaubt Ihr im Ernst, ein Baguette aus Weizen ist super fluffig, das Roggenbrot dagegen beissig und fest, daß ein Roggenbrötchen nun nur weil es kleiner ist, auch so fluffig zu bekommen ist? Im Leben nicht!
Und viele kaufen 'dunkles Brot' weil es gesünder ist. Der Müller, der erkennt das Mehl im Brot und der bekommt das Grinsen. Dunkles Brot kann mit Malzextrakt schön dunkel machen und es 'gesund' aussehen lassen, daraus wird aber noch lange kein Vollkorn!
Warum wird den Getreide in der Mühle aufwendig gereinigt und dann geschält?
Kleie, die Schale des Getreidekorns, kann man auch kaufen. Misch doch Mehl mal mit Kleie, backt ein Brötchen daraus und stopft es mal in euch rein, schaut was passiert!
Daher: Viel bei der Ernährung ist auch Mythos, und zwischen Ernährungsideologien herrscht ein wilder Krieg, wie Getreidekörner zwischen Mühlsteinen ergeht es uns...

@TonyM:
Für Ausdauer, geh Fahrrad fahren und laufen.
Steigere deine Intensität langsam und die Distanz ebenso...
Alles andere kann man nicht in einen Plan packen, ist Stuß, denn dazu muß man dich kennen, und deine Fortschritte beobachten und sehen, wie und wo.
Es ist daher besser, wenn Du es für Dich selbst entdeckst und erfährst.

Der Tipp, kein Obst Abends zu essen, oder nicht viel Kohlenhydrate kommt auch immer wieder gern, doch da setzt sich nichts ab, wenn ich entsprechend bei meinem Limit bleibe. Auch dies ist ein Mythos.
Wer sich aber Abends ein Pfund Bananen reinknallt, und denkt es war besser, hätte auch beim Italiener seines Vertrauens sich eine gute Pasta bestellen können, wäre genauso schlimm gewesen...
Achtet daher nicht nur darauf was Ihr esst, sondern insbesondere wieviel!!!
Wer zum Beispiel seine heiß geliebte Cola aufgibt und meint, mit einer Flasche Apfelsaft tut er sich was besseres, der irrt! Denn da sind kaum Unterschiede, es kann sogar sein das der Appelsaft mehr Zucker hat als die Cola!
Und wenn es nach vielen Leuten geht, dann haben wir Menschen nur ein Aussahen, und das des athletischen Körperbaus.
Das es Ektopmorpe, me............rpe und endomorpe Typen gibt wird gern vergessen, wenn man überhaupt sich einer Systematik anschließt, und die Einflüsse von Plegmatisch, cholerisch, sanguinisch und melancholisch auf den Trainingseifer sind ebenso signifikant, wird aber zum Teil grundweg abgelehnt. Man kann die Sache auch übersopitzen, den früher nannte man auch Athletisch, Pynikisch, Asthenisch oder Dysplastisch die verschiednen Körperbauformen, aber Sie drücken einfach aus, daß es schwer ist, einen langen Bohnenstange Muskelpakete wie Arnold Schwarzenegger angedeihen zu lassen, oder einen Pyniker zu einem musterathlisch gebauten Sportler zu bekommen.
Mein Torwart ist im Moment in typisch asthenisch gebaut, was sich auf in seiner Emfindlichkeit ausdrückt.

Doch der kann essen, wenn Ihr Euch seine Nahrungsmittel reinballern würdet, ich würde drai Wochen später eine Wagonwaage brauchen!

Daher, lernt erst einmal wieder bewußt und normal zu essen, sorgt Euch um Eure Bewegung, um eure Haltung und dann schauen wir weiter.
Von die die Kerbe hauen, daß man so essen muß oder sollte, um etwas zu erreichen, halte ich nicht viel, eben so dieser Zwang abnehmen zu müssen.
Was zuviel ist, in Ordnung, doch einfach so und dann darauf hinzukommen, daß man athletisch wird, so einfach ist es nicht und kann sogar die Gesundheit nachhaltig beeinflussen...

@Anadur: Jap. Zustimung. Abnehmen und Fett abbauen ist nichts, was in Wochen geht. Was 8 Jahre gebraucht hat, bis es drauf war, braucht mindestens so lange bis es unten ist, also die Umstellung, die ich gemacht habe, damit es drauf ist, muß ich umkehren und dann wird es auch wieder runter gehen... aber dann auch nicht 2 Jahre veranschlagen, sondern mit die 8 Jahre vorhalten. 8 Jahre Disziplin und Durchhaltevermögen. Diese Blitzaktionen taugen weniger als Katzenschei..e....