Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Meine Fitness...

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    17

    Rotes Gesicht Meine Fitness...

    Guten Tag euch erst einmal!
    Ich erstelle dieses Thema, weil ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
    Also ich bin einer derjenigen Torhüter, die mehr Gewicht auf die Waage bringen. Ich wäre froh, wenn ich Tipps bekommen würde womit ich abnehmen kann bzw. Speck abbauen. Muss ich dafür großartig meine Ernährung umstellen oder reichen Workouts für Zuhause z.B. Sit- ups oder Liegestütze oder ein paarmal die Wochen joggen. Ich bin 179 cm groß und wiege 82 kg. Würde mich sehr über Antworten freuen!

    MfG Marvin

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Hi und willkommen im Forum.

    Wenn du abnehmen willst, dann solltest du dich ausgewogen ernähren, auf Süßes verzichten und nicht mehr allzuviele Kohlenhydrate am Abend zu dir nehmen.
    Bumms...das ist natürlich erstmal nur so daher geredet, denn wir wissen ja nicht, wie du dich zur Zeit ernährst.

    Zusätzliches Ausdauertraining schadet mit Sicherheit nicht, wenn du nicht übertreibst. Da ich davon ausgehe, dass du auch noch 2 oder mehrmals in der Woche auf dem Fussballplatz stehst, kannst du dieses Training natürlich sinvoll ergänzen. Entweder indem du wirklich die Laufschuhe anziehst und dann im Wald einen lockeren lauf machst oder aber du gehst in ein gutes Fitness Studio und trainierst deinen gesamten Körper.
    Beides macht Sinn, solange man es richtig macht, denn ansonsten kann man gerade im Fitness Studio eine Menge kaputt machen oder auch Contraproduktiv für den Fussball trainieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    erstmal danke für deine schnelle antwort!
    ich verzehre gerne süßes was sich nachher aber bemerktbar macht ich stehe 2x in der woche aufm platz (training) und 1x am wochenende bei den spielen... ist es denn sinnvoll mit 15 in ein Fitnessstudio zu gehen habe keine Erfahrung damit!

    MfG Marvin

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mit 15 würde ich nicht unbedingt ins Studio gehen, denn du bist noch voll im Wachstum.
    Da würde ich lieber mit deinem eigenen Gewicht anstelle von Zusatzgewichten in Form von Hanteln trainieren.
    Und wie gesagt, du solltest das Ausdauertraining wie Fahrrad fahren oder joggen nicht vernachlässigen.

    Ich würde dann noch versuchen das Süße zu reduzieren (vorallem Zuckerhaltige Getränke) und dann solltest du eigentlich schon gute Erfolge haben, da in deinem Alter der Stoffwechsel noch auf Hochtouren läuft!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Okay danke Dir!!! Ich werde mir deine Hilfe zu Gemüte führen und es versuchen die Kilos purzeln zu lassen... Ich hoffe es hilft

    MfG Marvin

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper1904
    Okay danke Dir!!! Ich werde mir deine Hilfe zu Gemüte führen und es versuchen die Kilos purzeln zu lassen... Ich hoffe es hilft

    MfG Marvin
    nicht übertreiben. Du musst dich wohlfühlen und nicht quälen. Du bist 15 und hast noch alle Zeit der Welt!

    Viel Erfolg
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Es gibt übrigens nur genau einen Weg dauerhaft abzunehmen und das bedeutet in der Regel erstmal zunahme.
    Um Abzunehmen braucht man ein negative Kalorienaufnahme. Spricht du mußt mehr Kallorieren verbrauchen als zu dir nehmen.
    Es gibt dabei zwei Wege, die eigentlich recht simpel sind.
    1. weniger Essen
    --> kurzfristig Ok ansonsten jojo-Effekt, Fress-Attacken, unwohl Gefühl, Schwäche auf Dauer, Muskelabbau
    2. mehr trainieren
    --> langfristig, Muskel sind schwerer als Fett deshalb erstmal Gewichtszunahme, Zeitmangel, disziplin, Selbstmotivation

    Beides hat Nachteile und Vorteile, allerdings ist der zweite Weg auf Dauer einfach erfolgreicher und vorallem Gesünder. Beides zu mischen ist übrigens besonders Schädlich. Essen umstellen ist auch immer so eine Sache. Es gibt da mindestens so viele Meinungen wie es Sterne am Himmel gibt. Esst einfach ausgewogen, also nicht nur Salat und nicht nur Fleisch und auch hin und wieder was Obst ist auch nicht verkehrt. Gönnt euch ruhig mal das saftige Steak oder die Chips und das Bier abends auf dem Sofa. Man muß sich einfach auch hin und wieder was gönnen, damit man wieder weiß wofür man sich doch eigentlich quält. Nämlich solche Dinge auch mal sorgenfrei und ohne Waage im Hinterkopf zu verfolgen.

    Bleiben wir also beim Muskelaufbau. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen sehen Muskeln einfach besser aus als unsere Speckringe und zum anderen verbrauchen Muskeln Kalorien, selbst wenn wir fast nichts machen. Durch mehr Muskelmasse verbauchen wir also automatisch mehr was uns wiederum beim Saldo hilft. Wir nehmen zwar zuerst mal zu, wenn wir Fett durch Muskel ersetzen, aber auf lange Sicht hilft es uns.

    Einem Fußballer und auch einen Tormann würde ich übrigens nicht wirklich empfehlen laufen zu gehen. Wir laufen doch eh schon beim Training mit der Mannschaft genug. Dann doch lieber einen Ausgleichssport wie etwa Schwimmen. Je nachdem was man im Studio vor hat, seh ich da jetzt auch nicht so den Sinn drin. Wer seine Muskeln aufblasen will, ist beim Fußball sicherlich falsch.

    Abschließend möchte ich noch sagen, wer bei 179 gerade mal 82 Kilo wiegt ist defenitiv nicht zu fett. Es mag einen 15 Jährigen der Babyspeck stören, aber das gibt sich von ganz alleine und auch die Muskelmasse kommt beim Training ohne Probleme beim Erwachsenwerden. Mach zum Fußball noch einen Ausgleichssport aus Spaß aber nicht um irgendein vermeintliches Übergewicht los zu werden.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    danke dir Anadur!!! ich werde mich bemühen halt so oft wie es geht auf süßes zu verzichten achja und bringt es etwas auf soßen oder ketchup bei fleisch oder wurst wegzulassen?? und was sollte ich abends möglichst essen und mindestens 1x in der woche schwimmen oder joggen gehen... ich hoffe es hilft

    MfG Marvin

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ketchup und Co. bestehen zwar in der Regel hauptsächlich aus Zucker aber mein gott, sterben werden wir alle und wie gesagt, dein Gewicht ist wirklich vollkommen OK! Wenns schmeckt darfs auch der Ketchup sein zum Essen. Das ist ja das schöne daran, wenn man Sport macht. Man kann ruhig hier und da mal ein wenig sündigen, deshalb brauchst du auch nicht auf die Schokolade zu verzichten. Man darfs halt nur nicht übertreiben, aber das gilt ja bei den meisten Dingen die Spaß machen.

    Ob und wieviel du Abends isst hängt von dir persönlich ab. Von deinen persönlichen Lebensumständen, Essgewohnheiten und vorallem wie gut dein Magen das verträgt. Ansonsten spricht nämlich nichts gegen spätes essen.

    Ich rede hier übrigens von einer Entwicklung über Jahre. Abnehmen geht nicht von heute auf morgen. Deshalb ist das in deinem Alter auch recht fragwürdig überhaupt an sowas zu denken. Du nimmst durchs Wachstum eh noch im Verhältnis zur Größe ab. Mach, wenn du Lust daran hast, noch einen Ausgleichsport zum Fußball. Schau das du dein Gewicht so einigermaßen hälst und wenn du wirklich glaubst ein Problem mit deinem Gewicht zu haben, dann gehe mal zu deinem Hausarzt und lass dich ausführlich über solche Dinge informieren.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich möchte gerne helfen und kann glaube ich aus Erfahrung sprechen


    Habe jetzt von August bis jetzt 34 Kilo abgenommen um meinen persönlichen Traum wieder zu erlangen, das Fussball spielen. Durch das hohe Übergewicht war das Risiko extrem nicht mehr spielen zu können und ich musste auch erstmal aufhören, da das Gewicht zu hoch war. Ich bin jetzt bei 183 cm Größe mit 84 Kilo in nem Recht normalen BMI, der eine Punkt soll ja nicht stören.

    Ess viel Vollkornprodukte und vergesse nicht, verbiete dir nichts.... Esse kontrolliert und achte auf die Nährwertangaben. Am Anfang wird das noch schwer aber später hast du ein Gefühl dafür und fühlst dich auch besser. Ich habe einfach gesagt, nun esse ich anders, will aber nicht Verzichten und das hat geklappt. Nun kommt mein Comeback wieder und bei Spaßspielen merke ich schon, weniger Gewicht aber auch das gesündere Essen, frische Zutaten vorallen haben mich aufgebaut. Süßes im maaßen und nicht jeden Tag, ess Fleisch aber habe immer deine Zahlen im Kopf, was du darfst. Im Internet gibt es einen Diätplaner kostenlos zum downloaden. Nutze den und du entwickelst ein Gespühr dafür.

    Meine Tipps sind, wenn du abnehmen willst:

    - Esse gesünder "Vollkornprodukte, Obst Gemüse, mein tipp frische Zutaten nicht soviel abgepacktes
    - verbiete dir nichts, aber hab es unter Kontrolle. Bleibe in deinem Limit.
    - Wie schon gesagt, Kohlenhydrate abends nicht so viel
    - Esse nicht Obst als Snacks abends, also viel..... Das was sich absetzt, wandelt sich in Fett um, daher ess so gegen 20 Uhr oder früher und als Snack vllt ein Salat
    - Wichtig auch, stell dich vorn Spiegel und gehe morgens auf die Waage, so hast du den realistischsten Blick für dein Gewicht, da vieles verdaut wurde und die Nahrungsaufnahme noch nicht statt gefunden hat. Wegen den Spiegel, Erfolge selbst zu entdecken ist aufbauend und motivierend zugleich.
    - Hab Geduld und Zeit, gib dir vllt auch mal ein Tag Luxus, aber behalte Geduld

    So habe ich abgenommen... Nehm dir das als Vorbild bzw. als Vorschläge, wo du denkst das du in deinem Alter umsetzen kannst.


    Ich würde gerne noch wissen nebenbei wegen Ausdauertraining. Mir fehlt absolut die Ausdauer, ich würde gerne per PM einen Trainingsplan bekommen oder Tipps, da ich daran arbeiten muss.

    Sonst hoffe ich konnte dir helfen

    Ich glaube ich bin einer der einzigen der mit wenig Sport soviel abgenommen hab, daher fehlt es wie früher noch an Kondition, aber die will ich jetzt wieder beim Training und im Sommer erlangen und ab jetzt natürlich

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nun, es ist ein wenit verbreitetes Gerücht, daß Muskeln mehr wiegen als Fett. Das stimmt nicht!
    Die Gewichtszunahme kommt, weil der Körper Muskeln rascher aufbaut, als er Fett abbaut.
    Somit ist völlig normal, daß mit Training der Mensch erst einmal Gewicht zulegt, denn das Plus an Muskeln wiegt schon und so rasch geht Fett nicht verloren.
    Erst mit der Kontinuität geht dann Fett verloren und das Gewicht fällt.

    Ebenso ist es ein Mythos, daß Vollkorn gleich besser als ein Nicht-Vollkornprodukt!
    Leute, bevor Ihr so etwas schreibt: Am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag.
    Schaut Euch doch mal an, was der Unterschied zwischen Vollkorn und Auszugsmehl ist. Informiert Euch, bevor Ihr etwas vorbetet, was vielleicht so allein nicht haltbar ist.
    Vollkorn heißt aus vollem Korn! Mal abgesehen davon, daß Pumpernickel so etwas ist und verdammt schwierig in der Herstellung ist, fragt Euch doch mal, warum heutige Roggenbrötchen keine 'richtigen' Roggenbrötchen isnd und meist nur einen geringen Roggenmehlanteil haben... oder glaubt Ihr im Ernst, ein Baguette aus Weizen ist super fluffig, das Roggenbrot dagegen beissig und fest, daß ein Roggenbrötchen nun nur weil es kleiner ist, auch so fluffig zu bekommen ist? Im Leben nicht!
    Und viele kaufen 'dunkles Brot' weil es gesünder ist. Der Müller, der erkennt das Mehl im Brot und der bekommt das Grinsen. Dunkles Brot kann mit Malzextrakt schön dunkel machen und es 'gesund' aussehen lassen, daraus wird aber noch lange kein Vollkorn!
    Warum wird den Getreide in der Mühle aufwendig gereinigt und dann geschält?
    Kleie, die Schale des Getreidekorns, kann man auch kaufen. Misch doch Mehl mal mit Kleie, backt ein Brötchen daraus und stopft es mal in euch rein, schaut was passiert!
    Daher: Viel bei der Ernährung ist auch Mythos, und zwischen Ernährungsideologien herrscht ein wilder Krieg, wie Getreidekörner zwischen Mühlsteinen ergeht es uns...

    @TonyM:
    Für Ausdauer, geh Fahrrad fahren und laufen.
    Steigere deine Intensität langsam und die Distanz ebenso...
    Alles andere kann man nicht in einen Plan packen, ist Stuß, denn dazu muß man dich kennen, und deine Fortschritte beobachten und sehen, wie und wo.
    Es ist daher besser, wenn Du es für Dich selbst entdeckst und erfährst.

    Der Tipp, kein Obst Abends zu essen, oder nicht viel Kohlenhydrate kommt auch immer wieder gern, doch da setzt sich nichts ab, wenn ich entsprechend bei meinem Limit bleibe. Auch dies ist ein Mythos.
    Wer sich aber Abends ein Pfund Bananen reinknallt, und denkt es war besser, hätte auch beim Italiener seines Vertrauens sich eine gute Pasta bestellen können, wäre genauso schlimm gewesen...
    Achtet daher nicht nur darauf was Ihr esst, sondern insbesondere wieviel!!!
    Wer zum Beispiel seine heiß geliebte Cola aufgibt und meint, mit einer Flasche Apfelsaft tut er sich was besseres, der irrt! Denn da sind kaum Unterschiede, es kann sogar sein das der Appelsaft mehr Zucker hat als die Cola!
    Und wenn es nach vielen Leuten geht, dann haben wir Menschen nur ein Aussahen, und das des athletischen Körperbaus.
    Das es Ektopmorpe, me............rpe und endomorpe Typen gibt wird gern vergessen, wenn man überhaupt sich einer Systematik anschließt, und die Einflüsse von Plegmatisch, cholerisch, sanguinisch und melancholisch auf den Trainingseifer sind ebenso signifikant, wird aber zum Teil grundweg abgelehnt. Man kann die Sache auch übersopitzen, den früher nannte man auch Athletisch, Pynikisch, Asthenisch oder Dysplastisch die verschiednen Körperbauformen, aber Sie drücken einfach aus, daß es schwer ist, einen langen Bohnenstange Muskelpakete wie Arnold Schwarzenegger angedeihen zu lassen, oder einen Pyniker zu einem musterathlisch gebauten Sportler zu bekommen.
    Mein Torwart ist im Moment in typisch asthenisch gebaut, was sich auf in seiner Emfindlichkeit ausdrückt.

    Doch der kann essen, wenn Ihr Euch seine Nahrungsmittel reinballern würdet, ich würde drai Wochen später eine Wagonwaage brauchen!

    Daher, lernt erst einmal wieder bewußt und normal zu essen, sorgt Euch um Eure Bewegung, um eure Haltung und dann schauen wir weiter.
    Von die die Kerbe hauen, daß man so essen muß oder sollte, um etwas zu erreichen, halte ich nicht viel, eben so dieser Zwang abnehmen zu müssen.
    Was zuviel ist, in Ordnung, doch einfach so und dann darauf hinzukommen, daß man athletisch wird, so einfach ist es nicht und kann sogar die Gesundheit nachhaltig beeinflussen...

    @Anadur: Jap. Zustimung. Abnehmen und Fett abbauen ist nichts, was in Wochen geht. Was 8 Jahre gebraucht hat, bis es drauf war, braucht mindestens so lange bis es unten ist, also die Umstellung, die ich gemacht habe, damit es drauf ist, muß ich umkehren und dann wird es auch wieder runter gehen... aber dann auch nicht 2 Jahre veranschlagen, sondern mit die 8 Jahre vorhalten. 8 Jahre Disziplin und Durchhaltevermögen. Diese Blitzaktionen taugen weniger als Katzenschei..e....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Also habe mich dazu entschlossen und hoffe, man kann mir zustimmen


    - 2 mal die Woche, also beim Training laufen
    - Meinen Hometrainer, sprich Stepper und Fahrrad beanspruchen
    - Dazu kommen wird Seilspringen, hab mir heute n Seil geholt und da fühle ich, das es mich auspowert, ist wirklich genial wasn Seil alles mitbringt.

    Und gebe mir auch noch 1 Ruhetag, wenn ich merke das es nicht geht, natürlich mehr. Überanspruchung muss nicht sein.

    Also wenn ich das lese und einer würde mir das genau vor einen Jahr vorsetzen, ich hätte das nie im Leben freiwillig gemacht. Aber was man mit abnehmen alles erreicht, glaubt mir, man lebt eindeutig besser

    MfG
    Icke

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von lore95
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Bei Aschaffenburg
    Beiträge
    71

    Standard hey

    hey leute,
    wollte keinen neuen thread eröffnen,und zwar ich habe durch viel verletzungspech ca. 4 monate nicht mehr trainiert,jetzt ist mir natürlich klar,dass ich mir zeit geben muss aber ich wurde vor meiner verletzungsserie gescoutet und werde nach den Pfingstferien ein Probetraining absolvieren,gut also ich komme zum punkt,mir ist aufgefallen das meine Koordination sehr nachgelassen hat,kennt jemand vll gute übungen um diese wieder zu trainieren?klingt vll blöd aber es ist wichtig das ich diese wieder schnell erarbeiten kann

    lg


  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schnell geht gar nichts.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von lore95
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Bei Aschaffenburg
    Beiträge
    71

    Standard

    hast du natürlich recht,aber sagen wir es so schnellstmöglich.Das es nicht innerhalb von 2 Wochen wieder Perfekt wird ist mir klar,und meine Koordination war noch nie Perfekt aber ich möchte halt einen effiktiven und schnellen Weg finden,wenn es diesen gibt.


  16. #16
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Was meinst du genau mit Koordination? Hast du Beispiele, wo dir was aufgefallen ist?

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Da es im Fitnesssthread steht,frage ich mich die ganze Zeit, ob er vllt Kondition meint^^
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

  18. #18
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von lore95 Beitrag anzeigen
    gut also ich komme zum punkt,mir ist aufgefallen das meine Koordination sehr nachgelassen hat,kennt jemand vll gute übungen um diese wieder zu trainieren?klingt vll blöd aber es ist wichtig das ich diese wieder schnell erarbeiten kann
    Also das ist zwar keine Zauberlösung - die gibts nicht - aber effektiv. Ich glaube nicht, dass du eine sogenannte Koordinationsleiter zu hause hast oder irre ich mich?
    Das Ding sieht so aus:

    Link zum Bild

    Kannst du dir also im Grunde genommen mit ein paar Stangen, die du als Ersatz für die hier gelb makierten Waagerechten nimmst. FÜr diese Koordinationsleiter gibt es dann verschiedene Übungen, die logischerweise dann die Koordination fördern sollen.

    http://www.soccerdrills.de/Warm%20Up...armup-108.html

    Auf dieser Seite siehst du die animierten Übungen. Wichtig dabei ist:
    Immer schön Knie hoch und die Bewegung mit den Armen mitgehen, so dass dein ganzer Körper die Bewegung mit macht. Du nimmst ja beim Kniehebellauf auch automatisch die Arme mit (also bewegst sie immer hoch runter) und genau das machst du bei allen Übungen auch.
    Ich hab das damals von dem Koordinationstrainer einer professionellen Hockeymannschaft gelernt und verdammt nochmal - der konnte das gut!
    Geändert von Steffen (07.05.2009 um 07:15 Uhr) Grund: Eingebundenes Bild in Link gewandelt - Copyright beachten!
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Beliver,
    die Sache ist Klasse, nur Koordiantion ist mehr als bloß die Leiter.
    Es gibt so viele Koordinationsformen.
    Viele Übungen zum Thema "Reaktion" sind eigentlich eher Koordination. Denn wenn ich z.B. Links zugerufen bekomme, mich aber Rechts drehen soll um Links zu Hechten, dann muss ich hier ein Höchstmass an Koordination aufweisen.
    Auch wenn Orange links bedeutet, Gelb Rechts, und ich ein Gelbes Tuch sehe, dann darf ich nicht nach Recht gehen.... Auch hier ist Koordination gefragt, vor allem wenn vielleicht einmal das Gelbe Tuch in der Rechten Hand und ein anderes mal das Gelbe Tuch in der Linken Hand ist... Ich muss einfach Koordination beweisen, nämlich eine Farbe einer Ecke zuordnen und reagieren... Das ist auch Koordination.

    Anderes Beispiel:
    Vor dem Trainer sitzen, Ball mit beiden Händen aus dem Sit-Up fangen und zurück werfen, dann Links Rechts pendelnd.. Kennt jeder... Macht es mal einhändig. Also Links, Linke Hand, Rechts, Rechte Hand... Dann Wechselt: Links, Rechte Hand, Rechts, Linke Hand... und dann: Links, Rechte Hand, Mitte, Beide Hände, Rechts, Links Hand, Mitte, Beide Hände, Links, Linke Hand, Mitte, Beide Hände, Rechts, Rechte Hand, Links, Rechte Hand, Mitte.... usw.

    Auch das ist Koordination. Ebenso wenn man zum Ball z.B. mal mit dem falschen Bein abspringen soll, etc... Also Koordination ist so vielfältig....

    Man muss schon wissen, was der gute Mensch den koordinativ verbessern will und woran er das festmacht, bevor man losschießt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    In den Liegestütz, einen Meter vor den Trainer/Kollegen. Der Trainer wirft die Bälle (leicht!) abwechseln links und Rechts neben deine aufgestützten Hände. Du fängst den Ball mit der jeweiligen Hand und wirfst den zurück.

    MIt der Seite auf den Boden legen. Dann auf den unterarmen Abstützen sodass nur noch Füße und der Unterarm den Boden Berühren(Der Unterarm steht senkrecht zum Körper). Nun wirft einer die Bälle so dass du diese mit der anderen Hand fängst und direkt zurückwirfst. Danach wirft´ dir einer einen Ball Auf den oberen Fuß, den zurück in dessen arme spielst.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, Aschekind, das sind dann doch eher Übungen für die Stützkraft und nicht die Koordination....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich musste nach meiner Knieverletzung immer auf so eine Art Platte, die sich immer bewegt hat und wo ich durch ausbalancieren versuchen musste, dass sich die Platte so wenig wie möglich bewegt.
    Dann musste ich darauf verschieden Übungen machen wie z.B. auf einem Bein stehen und dann Bälle fangen etc., weiß ja nicht ob das in deinem Fall auch was bringen könnte.
    Geändert von Meister (07.05.2009 um 16:55 Uhr)
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  23. #23
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Beliver,
    die Sache ist Klasse, nur Koordiantion ist mehr als bloß die Leiter.
    Es gibt so viele Koordinationsformen.
    Viele Übungen zum Thema "Reaktion" sind eigentlich eher Koordination. Denn wenn ich z.B. Links zugerufen bekomme, mich aber Rechts drehen soll um Links zu Hechten, dann muss ich hier ein Höchstmass an Koordination aufweisen.
    Auch wenn Orange links bedeutet, Gelb Rechts, und ich ein Gelbes Tuch sehe, dann darf ich nicht nach Recht gehen.... Auch hier ist Koordination gefragt, vor allem wenn vielleicht einmal das Gelbe Tuch in der Rechten Hand und ein anderes mal das Gelbe Tuch in der Linken Hand ist... Ich muss einfach Koordination beweisen, nämlich eine Farbe einer Ecke zuordnen und reagieren... Das ist auch Koordination.

    Anderes Beispiel:
    Vor dem Trainer sitzen, Ball mit beiden Händen aus dem Sit-Up fangen und zurück werfen, dann Links Rechts pendelnd.. Kennt jeder... Macht es mal einhändig. Also Links, Linke Hand, Rechts, Rechte Hand... Dann Wechselt: Links, Rechte Hand, Rechts, Linke Hand... und dann: Links, Rechte Hand, Mitte, Beide Hände, Rechts, Links Hand, Mitte, Beide Hände, Links, Linke Hand, Mitte, Beide Hände, Rechts, Rechte Hand, Links, Rechte Hand, Mitte.... usw.

    Auch das ist Koordination. Ebenso wenn man zum Ball z.B. mal mit dem falschen Bein abspringen soll, etc... Also Koordination ist so vielfältig....

    Man muss schon wissen, was der gute Mensch den koordinativ verbessern will und woran er das festmacht, bevor man losschießt.
    Oh stimmt. Das mit den Reaktionsübungen hatte ich noch gar nich aus diesem Blickwinkel betrachtet, interessante Sache. Ich wollte wie gesagt nur einbringen was ich als Koordination kennen gelernt habe. Natürlich hängt da sehr viel mehr dran.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    ist Kritik, ja, aber keine negative. Wir sind hier für ein gemeinsames Weiterkommen und dazu gehört auch, daß mal einer eine andere Meinung hat, aber auch mal den Blickwinkel, den wir haben, erweitert und ausbaut...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Freizeitkeeper Avatar von Imbro
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich hab mir gestern mal einen kleinen Plan aufgestellt, was ich in der Vorbereitung alles verbessern muss. Dabei hab ich hier einige schöne Übungen und Methoden gefunden um meine Schwächen zu trainieren. Ich habe gerade in der letzten Zeit festgestellt, dass ich eher der unbewegliche Torwart bin und wollte euch deswegen fragen was ich im Punkto Beweglickeit verbesser könnte.

    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

  26. #26
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Bei Beweglichkeit fällt mir spontan auch Dehnfähigkeit ein. Also ein Ausdehnen nach Trainingseinheiten ist immer gut und erhält die Dehnfähigkeit (so habe ich es gelernt, ich komme allerdings auch aus dem Turnsport).
    Geändert von Paulianer (31.05.2009 um 19:11 Uhr) Grund: Fremdwerbung
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Beweglichkeit ist aber auch eine Sache des Trainings.... also man muss auch einfach immer mal wieder die Gelenke im vollen Bewegungsradius bewegen, auch unter leichter Last, sonst wird das auch immer unbeweglicher, weil Muskeln verkümmern und sich verkürzen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Spontan fielen mir Übungen zur Koordination ein, zum Beispiel durch einen Slalomparcour zu laufen im Training und anschließend einen Schuss aufs Tor bekommen.
    Solch einfache Übungen verbessern gezielt deine Wendigkeit und du bist so schneller und eben beweglicher.

  29. #29
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Beweglichkeit ist aber auch eine Sache des Trainings.... also man muss auch einfach immer mal wieder die Gelenke im vollen Bewegungsradius bewegen, auch unter leichter Last, sonst wird das auch immer unbeweglicher, weil Muskeln verkümmern und sich verkürzen...
    In wiefern im vollen Bewegungsradius bewegebn unter leichter Last? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    schau, Frauen sind meist eh beweglicher als Männer. Das ist normal und gut so.
    Viele Frauen können bis in hohe Alter nahezu einen voll Schreitspagat, daß bekommen die wenigsten jugendlichen Männer hin....
    Beweglichkeit bedeutet daher, daß man diesen Radius des Beines immer und immer wieder mal auspendeln darf... ebenso im Schultergelenk...
    Dann kommt die Wirbelsäule, da müssen und sollten wir vorsichtig sein, aber Bewegen dürfen wir diese schon....
    Tja, und dann sind Handgelenke und Finger dran, letztendlich dann Nacken und Kopf, und auch hier müssen wir sehr vorsichtig sein....

    Aber man muss es bewegen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Believer,
    schau, Frauen sind meist eh beweglicher als Männer. Das ist normal und gut so.
    Viele Frauen können bis in hohe Alter nahezu einen voll Schreitspagat, daß bekommen die wenigsten jugendlichen Männer hin....
    Beweglichkeit bedeutet daher, daß man diesen Radius des Beines immer und immer wieder mal auspendeln darf... ebenso im Schultergelenk...
    Dann kommt die Wirbelsäule, da müssen und sollten wir vorsichtig sein, aber Bewegen dürfen wir diese schon....
    Tja, und dann sind Handgelenke und Finger dran, letztendlich dann Nacken und Kopf, und auch hier müssen wir sehr vorsichtig sein....

    Aber man muss es bewegen....
    Also kreisen der Gelenke, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Alles klar.

    Ähm, ich hoffe du erwartest jetzt kein Spagat von mir im Camp, Steffen
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  32. #32
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe mal gehört man soll den Kopf nicht extrem nach hinten dehnen und ihn dann drehen.
    Ist da was dran?
    ...



  33. #33
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    So weit es mir meine Trainerin damals erläutert hat, ja. Denn die extreme Bewegung beim Kopfkreisen ist nicht so natürlich. Daher solltest du immer mehr oder weniger mit dem Kopf halbkreisförmige Bewegungen machen von links nach rechts. Du merkst sicherlich selber, dass die kreisförmige Bewegung des Kopfes nach hinten irgendwie seltsam und unangenehm ist.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  34. #34
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Was passiert, wenn ichs trotzdem mache?
    ...



  35. #35
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Gute Frage. Ich habe es noch nicht exzessiv betrieben und habe das auch nicht vor, daher kann ich dir das nicht sagen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #36
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn ichs trotzdem mache?
    Lass es doch einfach. Du wirst denke ich schon merken, ob es dir wehtut oder nicht.

  37. #37
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Lass es doch einfach. Du wirst denke ich schon merken, ob es dir wehtut oder nicht.
    Ich habe doch garnicht gesagt, dass ichs mache.
    Außerdem interessierts mich halt einfach.

    LG
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausdauer und Fitness
    Von Becks-Keeper im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 12:29
  2. Meine Geschichte (Name noch nicht gefunden)
    Von Future im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 11:34
  3. Ich möchte meine Handschuhsammlung verkleinern
    Von robinson im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 13:22
  4. Meine Fußball Homepage - Eure Wünsche
    Von Van der Sar im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 20:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •