Seite 16 von 23 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 800 von 1131

Thema: Ulreich, Sven (FC Bayern München, Bundesliga)

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

OK, ich finde es nicht so selbstverständlich, dass er aus dem Stehgreif so eine ordentliche Leistung bringt.
    Und nur weil es seinem Potential entspricht, finde ich immer noch, dass es gute bis sehr gute Aktionen waren.

Bin mir auch nicht sicher, ob es diese Gehirnerschütterung je gegeben hat...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Standard

Zitat Zitat von 25_Hart_25 Beitrag anzeigen
    http://www.vfb.de/de/aktuell/meldung...8978-1-3-.html

Veh tritt als Cheftrainer zurück !
    Ebenfalls gut für Ulreich.
    torwart.de-Team

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Armin Veh Beitrag anzeigen
    Uns und mir fehlte einfach auch das notwendige Quäntchen Glück in vielen knappen Spielen
    Ja, armer Veh.
    Dem fehlte auch das Glück, sich für den richtigen Torhüter zu entscheiden. Kann aber passieren, bei zwei fast gleich starken, bundesligatauglichen Torhütern.
    Sehr, sehr schade, aber kein Vorwurf an Veh

Wers glaubt....
    Geändert von Shay Given (24.11.2014 um 16:24 Uhr)
    LG Shay Given

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Er hat 1-2 gute Bälle gehalten, na und. Da wußten wir doch alle. Um es mal so provokativ zu sagen: Er hat 2 Bälle gefischt, die ein Kirschwasser nicht gekriegt hätte. Auch das wußten wir schon immer. Die Fußabwehr war insofern stark, weil er in die Grätschstellung geht, und den Fuß noch für die Schüsse gegen die Laufrichtung stehen lässt. Ich hätte gerne gesehen wie ein eher "hölzerner" Keeper wie Kirschbaum diese Situation gelöst hätte. Wie hätte seine Streckung ausgesehen? Und wie dynamisch hätte er diese Position eingenommen? Die Parade gegen Feulner gehört in die Kategorie "Weltklasse", weil man da technisch gar nicht zu meckern hat. Der Schuß war auch ziemlich präzise. Ich vermute sehr stark, dass auch Armin Veh schon lange weiß, dass sein Torwartwechsel gar keinen Sinn ergeben hat. Wenn er aber Kirschbaum nach 2-3 Spielen rausgenommen hätte, dann würde er indirekt zugeben, dass er Mist gebaut hat. Und daher wird er wohl an dieser Lösung festgehalten haben. Wahrscheinlich nur um sein Gesicht zu wahren, wobei es sehr fraglich ist ob Sturrheit das richtige Mittel dafür ist. Ulreich hat die richtige Antwort auf dem Platz gegeben, und hat sich mit einer sehr starken Leistung zurückgemeldet. Theoretisch könnte ihn Veh jetzt im Tor lassen. Er hätte ja auch die Begründung dafür. Aber ob er es macht, das wissen wir nicht. Wenn Kirschbaum schnell seine Gehirnerschütterung überwindet, und es den Anschein gibt, dass er wieder ins Tor kommt, dann würden viele Stuttgarter Fans es sich wünschen, dass ihm noch mal jemand auf die Murmel haut. Das ist auch so oder so ein ziemlich verlogenes Geschäft, wenn es dem Trainer nur darum geht, dass seine Entscheidung (mag sie noch so falsch sein) bestehen bleibt. Hauptsache seine Fehlenstscheidungen werden nicht hervorgehoben. Ehrlich gesagt, bin ich mir heutzutage noch nicht mal sicher ob Kirschbaum wirklich verletzt war, oder man nur eine elegante Lösung des Problems gesucht hat, so nach dem Motto: "Wir tun den alten Keeper wieder rein, hoffen dass er gut spielt, und somit muss der Trainer nicht erneut den Keeper wechseln, und er kommt dann feiner aus der Sache raus".
    Ja, sehr stark auf der Linie und eine sehr saubere Technik. Gefällt mir sehr. Aber ich denke, man sieht an diesen Aktionen, wie wichtig das Stellungsspiel ist. Ohne richtige Position bringt auch all die Dynamik und Technik nichts. Sehr starke Leistung von Ulreich.

Ich finde deine Spekulation, warum Veh den Kirschbaum nicht früher aus dem Tor gestellt hat, sehr, sehr schlüssig und realistisch.
    Geändert von Shay Given (24.11.2014 um 16:23 Uhr)
    LG Shay Given

Nationale Klasse

Standard

Und spielte jetzt komischerweise - wie Bernd Leno - nach Jahren wieder mit einem langärmeligen Torwarttrikot.

Torwarttalent

Standard

Aber bis zur Hälfte hochgekrempelt

Amateurtorwart

Standard

Na unter dem "neuen" Trainer wird Ulreich ja wohl wieder spielen, bin mal gespannt was der "alte" Holländer aus dem Haufen raus holt!

Torwarttalent

Standard

Aber so wie es bei Kicker kurz vor der Bekanntgabe von Vehs Rücktritt berichtet hat, wollte auch Veh ihn wieder ins Tor stellen. Aber jetzt wird das ja wahrscheinlich sowieso passieren.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Gegen Freiburg noch nicht der Alte.Gegenüber letzte Woche ein kleiner Rückschritt . Steht immer etwas zu tief für meinen Geschmack.Technischer Fehler beim Umarmungsgriff .Was das Tor angeht , so kann ich nicht beurteilen ,ob der Ball haltbar war , aber das der Bewegungsablauf falsch war ist wohl klar.Für mich das Gegenbeispiel vom Casilla Tor. Ulreichs Schuss kommt aus Zone 3 und da ist dann schon der Auftaktschritt nach vorne angezeigt und die Technik des Tauchens angezeigt .Er hechtet aber mit einem schönen parallel angesetzten Bogenflug , der auch noch nach hinten endet -Ergebnis, im wahrsten Sinne des Wortes , eine schöne Bauchlandung.Trotzdem Ulreichs grosses Potenzial blitze immer wieder auf . Das macht Hoffnung für die nächsten Wochen.
    Geändert von xirram (29.11.2014 um 10:45 Uhr)

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Stimme hier xirram zu.
    Ich glaube nicht, dass das Tor haltbar gewesen wäre, jedoch ist es offensichtlich, dass SU sich jede Chance nimmt den Ball zu halten.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart

Standard

der Sky-Kommentator hat es doch bestens getroffen: "verspekuliert"... erst gedacht, er ginge vorbei, dann gesehen, dass er sich getäuscht hat und dann... ja dann... also ich weiss auch nicht, was das für eine Bewegung sein sollte...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich weiß auch nicht wie er zu diesem Bewegungsablauf kam. Es kann sein, dass Rüdiger die Sicht auf den Ball verdeckt hat. Die Reaktion von Ulreich kam mit größer Verzögerung. Nehmen wir mal an, dass der Schuß nicht verdeckt war, dann würde ich erwarten, dass ein Torwart diesen Ball aus immerhin 28 Metern aus der Ecke fischt.

Torwarttalent

Standard

Was sagt ihr zum 0:4 durch Choupu Mouting? War der haltbar? Sah irgendwie komisch aus.

Nationale Klasse

Standard

Für mich auch, aber kein Vorwurf an Ulreich. Er hat zweimal prächtg pariert und wurde immer von der Abwehr im stich gelassen. Und endlich trägt er wieder lange Ärmel.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Trotzdem steht er immer einen Tick zu tief , sowojl in der Raum-, als auch in der Zielverteidigung . Auch in der 1gegen 1 - Situation die er priert hat , dreht er den Oberkörper , das wäre ihm letzte Saison nicht passiert.

Torwarttalent

Standard

Vielleicht kommt das mit der Zeit, mit neuem Selbstvertrauen und Sicherheit wieder zurück. Aber ich frage mich, woran das liegt, dass er auf einmal Fehler macht, die man so letzte Saison nicht von ihm gewöhnt war. Schon gegen Dortmund hat er sein Oberkörper gedreht.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Habe mich der Thematik SU mal ganz genau gewidmet und ihn ausführlich analysiert . Dabei ist mir extrem aufgefallen ,das er überhaupt keine persönliche Balance besitzt.Er steht einfach nicht locker auf beide Beine , sondern hat sein Gewicht im Stand vorzugsweise auf sein linkes Bein verlagert. Dadurch verliert er in seinen Aktionen Zeit , die dann letzlich desöfteren zu Toren führt. Dadurch werden auch diese Körperdrehungen im 1gegen 1 erklärbar. Man sieht an Ullreich , wie der wohl technisch beste Keeper der Bundesliga in der Zielverteidigung , diesen Nimbus durch eigentlich eine simple Schwäche, die nicht erkannt wird , aber relativ leicht zu beheben ist , verliert. Ein Armutszeugnis für SUs Torwarttrainer , zumal ihn diese Bagatelle zeitweise den Stammplatz gekostet hat und auch seine weitere Karriere kosten kann. Also bitte abstellen .Den Ullreich mit Balance liebe ich, wenn er sich in der Zielverteidigung bewegt.
    Geändert von xirram (09.12.2014 um 06:40 Uhr)

Torwarttalent

Standard

Apropos Torwarttrainer, Menger wird ja oft als Torwarttrainer der Torwarttrainer gehandelt . Doch als er Frankfurt Richtung Stuttgart verließ, gab es Stimmen, die darüber froh waren und negativ vor allem sahen, dass er die damaligen Schwächen, von Nikolov und Fährmann , die ihrer Meinung nach die mangelnde Strafraumbeherrschung und das Abklatschen nach vorne von Bällen seien , nicht abstellen konnte. Außerdem erwähnten sie, dass die Torhüter immer stärker auf der Linie waren. Ich weiß jetzt nicht wie man die Richtigkeit dieser Aussagen beurteilen kann, aber das trifft fast 1 zu 1 auf Ulreich und von dem wenigen was man jetzt von Kirschbaum gesehen hat, zu.
    Das mit dem Bälle Abklatschen ist jetzt bei Ulreich eher selten, die mangelnde Strafraumbeherrschung jedoch deutlich und bei Kirschbaum gravierend zu sehen und dass sie ihre Stärken eher auf der Linie haben ebenso.
    Ich kann mich auch noch an ein Interview von ihm erinnern, indem er sagte, dass das wichtigste sei, dass der Ball nicht ins Tor geht, anstatt einen 40m Pass an den Mann zu spielen.
    Mir kommt er als Torwarttrainer irgendwie zu altmodisch vor und sieht so wie es aussieht die Zielverteidiung deutlich wichtiger als die Raumverteidigung oder das modernen Torwartspiel. Ich werde einen Teufel tun und seine Arbeit bewerten, da ich viel zu wenig Ahnung und Informationen dazu habe, aber wenn ich den Beitrag von Xirram mit der Balance lese und dann noch die "Schwächen" seiner Torhüter sehe, sollte man diese Position vielleicht auch mal hinterfragen. Auch, da ich es Schade finde, wenn Ulreich, der für mich ein guter Torhüter mit guten Anlagen und Potential ist, darunter leiden müsste.Wie seht ihr denn die Entwicklung von Ulreich seit Menger da ist oder damals von Nikolov und Fährmann?
    Xirram, an was siehst du denn, dass er sein Gewicht auf sein linkes Bein lagert? Wo wird sowas deutlich?
    Wollte mich auch nochmal bei allen Bedanken, die oft super Analysen bringen, wie z.b. Xirram, Steffen oder Übergreifer!
    Geändert von Anis (09.12.2014 um 12:46 Uhr)

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich habe die fehlende Balancevermutung zuerst bei dem Eckballtor bekommen , als er sein linkes Knie auf den Boden setzte.Das liess mich aufhorchen und schaute mir die letzten 3 Spiele mal aus dem Gesichtspunkt an. Dabei fiel mir bei den Sidesteps auf das die Bewegung unrund ist , übertrieben dargestellt eher einen humpeln ähnelte, kurz die Bewegung ist eckig. Die Ursache dafür ist, das er mit links , so meine Vermutung , da das in den Fernsehbildern schwer zu erkennen ist, den Mittelfuss belastet und rechts richtigerweise den Vorfuss. Daraufhin schaute ich mir die Kniebeugung an und da tritt es dann endgültig zu Tage und mir die Gewissheit , denn links ist die Beugung deutlich geringer als rechts und sein Becken lastet auf sein linkes Bein . Dann habe ich mir de Absprünge angesehen und stellte fest , das er recht spät auf seine linke Seite zum Absprung kommt und vorher Ausweichbewegungen stattfinden. Das hat mich natürlich nicht mehr verwundert, denn diese Ausweichbewegung istnichts anderes als Becken mittig stellen und Gewicht auf den Vorfuss verlagern.Nach rechts muss er dann natürlich dieselbe Ausweichbewegungdurchführen ,denn er muss ja immerauf beiden Vorfüssen kommen um einen Abdruck zu generieren. Letzlich verliert er Zeit und dann setzt sich das Rad in Gang -später Beginn,dadurch Aktion nicht sauber zu Ende bringen,dadurch Drehung Oberkörper ,Hände zu spät am Ball ,bis zu keinen Abdruck mehr schaffen im Extremfall-ein Teufelskreis , aber alles schnell zu beheben, wenn es denn Einer tut.

Torwarttalent

Standard

Super! Danke für die schnelle und ausführlichen Antwort.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Wieder so ein klassisches Freistoßkacktor über die Mauer gg. Mainz gefallen. Vieleicht muss man mal ganz Neue Wege gehen . Ich denke , so kam es mir bei dem Tor in denn Sinn, das der Torwart die Mauerecke mehr abdeckt -3m von Mauerpfosten entfernt- und hinter der Tor'inie stehen sollte -Zeitfaktor und Raumfaktor - und zusätzlich für die eigentliche Torwartecke eine 2te 2-Mann Mauer zwichen Ball und eigentliche Torwartecke stellt. Ich hoffe es kann jemand diesen Gedankengang nachvollziehen . Grund- Torwart hat mehr Zeit indie eigentliche Torwarteckezu kommen, da Ball länger unterwegs ist , und Torwart hat Raumgewinn bei Schuss in Mauerecke.Vieleicht einen Test im Training wert.

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Das halte ich nicht für sinnvoll, da für die Mauer-und Raumdeckung so viele Mitspieler eingesetzt werden müssten, dass die Gegenspieler ungedeckt wären. In einer hypothetischen Situation ohne Gegenspieler wäre dies vielleicht praktikabel. In der realen Situation geht die Gefahr aber nicht nur vom Freistoßschützen selbst aus, sondern auch von den anderen Gegenspielern, sodass diese Lösung schnell ausgetrickst werden würde. Zeit- und Raumgewinn des Torwarts wären somit de facto wirkungslos.
    tl;dr

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Aber wie soll sich das negativ auswirken ??? Ich kann den ganzen Raum abdecken. Letztlich ist das nichts anderes als eine Raumdeckung.

Amateurtorwart

Standard

also du möchtest einfach die mauer aufteilen und den TW. in der Mitte platzieren? interessant aber ich denke die Umsetzung im Spiel würde Schwierigkeiten bereiten da man zwei Mauern stellen müsste und man meistens nicht die Zeit hat! Ich denke man sollte eher darüber diskutieren ob hier nicht zu viele Spieler in der mauer stehen und was der kleine Japaner da macht ist mit Sicherheit auch nicht ohne und dadurch sieht Ullreich jamal gar nichts!

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Aber wie soll sich das negativ auswirken ??? Ich kann den ganzen Raum abdecken. Letztlich ist das nichts anderes als eine Raumdeckung.
    Eine Raumdeckung, in der die Spieler höchst unflexibel auf verschiedene Situationen reagieren können/werden - wer in einer Mauer steht, bleibt in der Regel auch dort. Dies ließe sich immerhin noch wegtrainieren. Man müsste allerdings auch trainieren, wer in welcher Situation wohin rennen soll, um eine Ordnung dort hinein zu bringen. Dies dürfte aber aufgrund der Unberechenbarkeit der Bewegungen der Gegenspieler überkomplex werden und somit wenig praktikabel sein.
    tl;dr

Blickfeld

Standard

Eine geteilte Mauer ist ein relativ alter Hut (Trainingsbücher der 80er). Man macht es aus zwei Gründen nicht:
    1. Ermöglicht man einem Schützen mit Hammerschuss relativ einfach so drauf zu hauen, dass der TW Probleme bekommen muss, den Ball kontrolliert abzuwehren.
    2. Das Risiko, dass ein solcher Gewaltschuss in die Mitte abgefälscht wird, ist vglw. groß.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Sorry , keiner hat das verstanden.Entweder thematisch oder taktisch . Also nochmal. Als Bsp.dient der Ullreich Freistoss. Mauer , so wie sie stand.Dann geht Ullreich 2,5 bis max.3m in die Mauerecke-wichtig-er steht hinter der Torlinie.Dann stellen sich 2 Mann in die Achse ruhender Ball und lange Ecke , um ein Schuss in die ursprüngliche Torwartecke evtl. zu blocken. Die restlichen 3 Spieler decken den Raum horizontal zur 2-Mann -Mauer.Letzlich macht es von der Aufteilung keinen Unterschied ,ob die 2-Mann eine Mauer machen ,denn taktisch stehen sie eh in dem Bereich und können aus der Mauerfunktion wie vorher auch , in die Raumverteidigung wechseln. Wichtig dabei , keiner geht in Manndeckung , alle müssen den Raum decken.Vorteil-es wird so gut wie unmöglich den Ball erfolgreich über die grosse Mauer zu heben und dann den Torwart noch zu überwinden, denn der Torwart steht schon in der Mauerecke. Die ursprüngliche Torwartecke ist jetzt aber gedeckt und ein Schuss dahin ,kann entweder von der kleinen Mauer geblockt werden, oder aber der Weg in diese Ecke ist verlängert duch diese kleine Mauer , das der Torwart , auch aufgrund seiner Ausgangsposition hinter der Torlinie , locker die Zeit hat , Schüsse dorthin zu parieren.Bei Pässe oder Flanken in den Raum verändert sich ja nichts , denn der Raum bleibt fast identisch gedeckt ,wie bei der Standardvariante. Letzlich wende ich in der Mauerecke , das deutsche System an , also Torwart steht schon in der bedrohten Zone-Anmerkung,wäre das kein Freistoss würde der Torwart ja auch in Zone 2 stehen- , und der niederländischen Variante ,für die ursprüngliche Torwartecke , wo der Torwart die bestmögliche Position wählt, möglichst schnell zum bedrohten Punkt zu kommen.Für mich fühlt sich das erstmal alkes sehr richtig an , muss natürlich aber noch den praktischen Test bestehen im Training . Aber ich denke das esklappt. Es muss sich was ändern , denn durch den Einsatz des Freistoßspray ist es für den Schützen wesentlich leichter geworden den Ball in die Maschen zu zirkeln. Zum Tor selber muss ich sagen ,obwohl Ullreich den Ball für unhaltbar hielt, das der Ball zu parieren war .Allein der letzte-vollkommen blödsinnige- Schritt mit dem linken Bein über sein rechtes Bein ,machten den Schuss unparierbar.Da ein Abdruck mit dem rechten Bein und alles wäre paletti gewesen. Ein Koordinationsfehler , hervorgerufen durch, die von mir schon bemängelte , fehlende Balance.
    Geändert von xirram (15.12.2014 um 07:33 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

So wie du es jetzt beschreibst kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren, der Torwart sieht den Ball ja dann erst wenn er über die Mauer fliegt und dann ist es zu spät egal ob er jetzt in die Torwartecke geht oder in die Mauerecke! Dann besser nur ne zwei Mann Mauer und sich so stellen wie du es beschreibst. Aber sich hinter die Mauer zu stellen geht gar nicht. Aber zurück zum Tor fand den jetzt auch nicht so gut, dass er als unhaltbar dahin gestellt wird, ist schon komisch jeder Ball der in der Mauerecke einschlägt wird derzeit als unhaltbar dargestellt was ich so nicht unterschreiben will.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Hinter der Mauer kann sich der Torwart einen guten Blick zum Ball verschaffen, vieleicht sogar den Besten. Entweder dadurch,das er durch die leicht gespreizten Beine eines in der Mauer befindlichen Spielers schaut , oder,die Variante bevorzuge ich , das die grosse Mauer durch drehen eines Spielers-also Schulter zum Schützen- ,einen Spalt freigibt durch den der Torwart sehen kann.Vorteil hier, durch kurze Drehung ist die Lücke sofort geschlossen.

Amateurtorwart

Standard

meine tw stehen egal in welcher situation zentral und max. mit den fußspitzen auf der torlinie im tor /distanz bis 24meter zur Tormitte. 1 Feldspieler wird in dier Schußbahn "Torwarteck" gestellt. Das schreckt die meisten schon ab. Desweiteren befindet scih der TW zum Zeitpunkt des Freistoßpfiffes IMMER sehr weit im TW-Eck und bietet das Mauereck an. Vor allem in der Verlängerten Kipp & Abdruckzone. Ergebnis bisher: Kein Standard-Gegentor in ganz 2014

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Warum bietet er die Mauerecke an ??? Kein Tor kassiert weill...? Der ball nicht über die Mauer kam? Oder spekuliert der Torwart auf die Mauerecke?Steht er da wegen der Sicht? Und ist der Weg nicht viel zu weit ,wenn der Ball in die Mauerecke geht?? Aber schön das Du meinen Denkansatz erkennst.

Amateurtorwart

Standard

ich spreche von kreisliga. schiri pfeifft, schütze schaut ein letztes mal nach oben - sieht tw steht extrem weit im tw-eck. (sprich ganzes mauereck ist frei). schütze schaut nach unten, ist sich seiner sache ganz sicher und nagelt das ding über die mauer. tw bewegt sich derzeit richtung tormitte und ist unter dem aspekt "rechtzeitig fertig" in der für mich optimalen ausgangsposition für solche eine situation. (zentrale)

trotzdem sollte man schüsse ins "tw-eck" in keinem fall unterschätzen. (siehe schwegler-zieler bspw.) oder sämtliche andere situaitonen in denen ins tw-eck geschossen wird. ich sag mir aber immer "steht mein tw defensiv und steht zentral hat er in beide richtungen die beste ausgangsposition. aufgrund der tatsache das er sehr tief steht hat er aufgrund des zeitgewinns ins kurze bei zentraler ausgangsposition alle möglichkeiten zu agieren. ebenfalls einfacher wird es wenn die kugel ins lange geht. denn auch hier hat er aufgrund der tatsache, dass sich das lange eck (auch wenn es nur 3,4meter sind) weiter weg vom schützen befindet, mehr zeit zu agieren. (wieder ausgangsposition tief und zentral)

jetzt habe ich mich ca. 246x dabei verwischt wie ich torwart-, bzw. mauereck geschrieben habe. diese begriffe gibt es mE auch nicht. man sollte verwarnungen dafür aussprechen

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Na , das ist trotzdem eine sehr spekulative Herangehensweise , die in der Kreislifa wohl zu funktionieren scheint. Trotzdem, mittig stehen bzw. Im Torwarteck -so weiss jeder was gemeint ist- habe ich eh nie verstanden , denn letzllich heisst das , hebe den Ball über die Mauer und plaziere ihn ein wenig und der Ball ist halt drin, da der Weg in die Mauerecke nun mal kürzer ist ,als in die Torwartecke .Das mit der besseren Sicht ausgleichen zu wollen und dahingehend zu argumentieren halte ich schlichtweg für falsch , und habe ich noch nie nachvollziehen können . Ich denke mein Lösungsansatz logisch und praktikabel ist.Ich bin sicher , das wir diese Variante auch kurzfristig in der Buli sehen werden.
    Geändert von xirram (15.12.2014 um 12:02 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

inwiefern ist meine herangehensweise spekulativ?
    inwiefern meinst du "dein lösungsansatz"? ich finde da gibt es nicht sehr viel neues drin. erkläre bitte nochmal was du genau meinst. entweder kommt es mir nicht sonderlich innovativ vor oder ich verstehe einfach etwas nicht....
    von besserer sicht spreche ich zb nirgends?

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Naja innovativ halte ich es hinter der Mauer zu stehen und eine 2-Mann -Mauer in die Torwartecke zu stellen und das deutsche Zonenspiel für die Mauerecke und das niederländische Plazierungsspiel für die Torwartecke anzuwenden . Darüber reden wir doch die ganze Zeit und das mit der Sicht war eine spekulative Frage mit Antwort von mir ,weil der Torwart bei Dir ja mittig steht .

Amateurtorwart

Standard

Was meint ihr zum Gegentor? Kann er da raus kommen? Bzw. muss er da dem Schützen energischer entgegen laufen?

Nationale Klasse

Standard

Nicht unbedingt, aber ich fand den Schuß selbst nicht unhaltbar, er war ja mit den Händen noch dran. Kann mal passieren, aber sollte im Abstiegskampf nicht zu oft.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Er muss schon raus. HERRMAN unter Druck setzen.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Rauskommen würde ich auch bevorzugen. Wenn er sich aber für die passive Variante entscheidet, dann muss er auch vernünftig bereit stehen. Und das tat er nicht. Man könnte es deutlich sehen warum er den Ball nicht pariert hat. Seine Arme baumelten nach unten. Ulriech hatte eine Grundstellung für 1:1 Situationen, befand sich aber in der Entfernung für einen Schuß aus der halben Distanz. Seine Grundstellung war falsch, und die Arme kamen zu spät nach oben und nicht rechtzeitig hinter den Ball.

Torwarttalent

Standard

Was sagt ihr zu den beiden Toren? Sahen jetzt beide nicht ganz unhaltbar aus.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Das 1ste ist unhaltbar für mich. Das 2te ist nur haltbar wenn er meine Methode anwendet. Klassisch gesehen kein Fehler. Ich werfe aus meiner Sicht einen Stellungsfehler vor.

Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Blog-Einträge
    10

Standard

Zitat Zitat von Anis Beitrag anzeigen
    Schwierig, die beiden Schüsse haben schon mächtig Pfeffer drauf...würd ihm da jetzt keinen Fehler unterstellen, auch wenn ich 2x drüber nachdenke.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Anis Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Ulreich fliegt sinnlos für die Galerie durch die Gegend. Ein Torwart mit größerer Statur, der einfach nur die Fäuste hochreißt, hätte beide Schüsse wohl gehabt.

Blickfeld Avatar von robinson

Standard

Der erste war unhaltbar der zweite wäre mit Übergreifen gegangen!
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

Amateurtorwart

Standard

Die Tore als haltbar zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt, der erste geht nicht und beim zweiten hat er nur eine Chance wenn er weiter in der kurzen Ecke steht, so wie es xirram beschreibt. Das würde aber dem Hub gar nicht gefallen wenn er so revolutionär spielen würde und wehe er bekommt dann den Ball in die lange Ecke!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

xirram beschreibt seine Methode mit der geteilten Mauer, in der Ulreich zwangsläufig kürzer stehen würde, da die lange Ecke von der Nebenmauer gedeckt wird. Schaut genau in den Torwarttraining-Forenbereich. Mit dieser Methode pariert er diesen Ball. Wie sich das bei den anderen Schüssen auswirkt, kann man im entsprechenden Thread diskutieren. Imo kann er auch bei der klassichen Variante den Treffer halten. Bei Freistößen die mit größter Wahrscheinlichkeit direkt verwandelt werden können ist seine Position einfach falsch. Sicherlich ist die Größe seiner Mauer- und auch seiner Torwartecke korrekt. Aber er steht zu weit vor dem Tor. Wenn man bei solchen Freistößen einen Meter vor dem Tor steht, erwischt man als Keeper eine unvortelihafte Position zum Ball. Die Bälle haben nicht selten eine für den Keeper ungünstige Höhe, weil sich viele dieser Bälle erst kurz vor dem Tor senken. Die Freistöße über die Mauer haben so oder so eine sich senkende Flugbahn. Der Keeper fliegt dann zwangsläufig drunter her, wenn er einen Parallelsprung wählt. Ein Rückwärtssprung kostet dagegen zu viel Zeit. Und wenn man auch noch das Übergreifen sein lässt, dann fliegt man erst recht unter dem Ball. Man kann noch so oft sagen, dass die Position auf der Linie mit einem leicht schrägem Sprung nach vorne die bessere Variante ist. Auch hinter der Linie zu starten ist besser als das von Ulreich gewähltes Stellungsspiel. Viele Keeper machen es trotzdem so wie Ulreich bei diesem Gegentreffer. Da steht er selbst, und auch sein Trainer Andreas Menger in der Pflicht diese Kleinigkeiten zu korrigieren. Ich würde gerne wissen, ob sie da überhaupt ein falsches Stellungsspiel erkennen.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ja , da gebe ich Dir Recht. Wenn ich zumindest hinter der Torlinie stehe und nach vorne springe , habe ich gute Chancen diesen Ball zu halten.Nur das macht kein Torwart in Deutschland .Warum? Weil im deutschen Torwartspiel dogmatisch es um den Raum geht und nie nach der Zeit. Bei anderen Nationen ist es umgekehrt.Beide liegen falsch , man muss situationsabhängig auch mal die Zeit den Vorrang geben, gerade bei Standardsituationen.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Kannst du mir das mit "um den Raum geht" näher erläutern? Wie wirkt sich das generell auf die Position des Torhüters bei Freistößen? Steht er einen Meter davor um mehr Raum zu verteidigen? Das würde ich korrekt finden, sobald es wirklich um eine eventuelle Raumverteidigung bei einem Freistoß handeln könnte. Solche mittige Freistöße aus dieser Entfernung werden aber sehr oft direkt ausgeführt, so dass ihm der Raumgewinn nichts bringt, und er quasi nur eine optimale Zielverteidigung wählen müsste. Zielverteidigung würde ich aus dieser Position als primäres Ziel sehen, und dieser "Dogma" eine klare Abfuhr erteilen. Der Schaden bei Vernachlässigung der optimalen Zielverteidigung ist größer als das Nutzen bei einer eventuell eintretenden Raumverteidigung. Klar kann dieser Freistoß auch als Flanke benutzt werden, aber viel mehr kann er direkt aufs Tor gezogen werden.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Das habe ich nicht gemeint. Sondern das bei einem Freistoß der direkt aufs Tor geschossen wird , es in Deutschland darum geht möglichst früh den Ball zu erreichenund deshalb steht jeder Depp2m vor dem Tor . Die Konsequenz hast Du ja selbst geschildert. Hier geht es aber darum nicht möglichst früh an den Ball zu kommen , sondern rechtzeitig und wenn ich zumindest tiefer stehe gewinne ich mehr Zeit, will ich den Ball früh komme ich oft zu spät , weil das früh immer Raumverlust bedeutet.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ach so ist das gemeint. Ich hätte nie gedacht, dass solch ein hahnebüchener Blödsinn salonfähig ist. Ich müsste da zwangsläufig in eine andere Richtung denken, da mir diese von dir geschilderte Möglichkeit niemals in den Sinn gekommen wäre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer