Das wäre auf jeden Fall auch verständlich und seine eigene Entscheidung. Da habe ich auch (wenn man diesem Job denn wirklich nachgeht) nichts gegen, anders als bei Leuten, die ohne Arbeit ihren überbezahlten Vertrag absitzen (auch wenn sie juristisch das Recht dazu haben)... Aber da will ich kein Fass aufmachen.
Ich denke halt nur, dass es Ulreich nicht unbedingt darum geht, Gas rauszunehmen. Er stand halt vor den Alternativen:
1) In Stuttgart bleiben, wo er keine Unterstützung mehr spürt und Gefahr laufen, auf die Bank zu kommen und irgendwann nicht mehr verlängert zu werden
2) Einen neuen Verein suchen.
Wobei sich 2 unterteilt in:
2a) Einen Verein mit Stammplatzperspektive in der 1. Bundesliga suchen
2b) Einen gut bezahlten Bankplatz bei Bayern einnehmen
2c) Ausland.
2a) war wohl nicht verfügbar, da außer Bremen - die das allerdings nicht wissen - in meinen Augen kein Verein ein wirkliches Torwartproblem hat und so der Markt tot ist.
2c) muss nicht für jeden in Frage kommen.
Da ist 2b) dann durchaus nicht unlogisch, zumindest als Zwischenlösung, bis vielleicht doch nochmal ein Verein anklopft. Ich denke nicht, dass er einen Gang runterschalten will. Dann wäre er bei Bayern wohl auch falsch und würde recht schnell wieder ersetzt werden. Das hat Tom Starke auch erlebt, der irgendwann den Leuten auch nicht mehr gut genug für die Bank war.