Apropos Torwarttrainer, Menger wird ja oft als Torwarttrainer der Torwarttrainer gehandelt . Doch als er Frankfurt Richtung Stuttgart verließ, gab es Stimmen, die darüber froh waren und negativ vor allem sahen, dass er die damaligen Schwächen, von Nikolov und Fährmann , die ihrer Meinung nach die mangelnde Strafraumbeherrschung und das Abklatschen nach vorne von Bällen seien , nicht abstellen konnte. Außerdem erwähnten sie, dass die Torhüter immer stärker auf der Linie waren. Ich weiß jetzt nicht wie man die Richtigkeit dieser Aussagen beurteilen kann, aber das trifft fast 1 zu 1 auf Ulreich und von dem wenigen was man jetzt von Kirschbaum gesehen hat, zu.
Das mit dem Bälle Abklatschen ist jetzt bei Ulreich eher selten, die mangelnde Strafraumbeherrschung jedoch deutlich und bei Kirschbaum gravierend zu sehen und dass sie ihre Stärken eher auf der Linie haben ebenso.
Ich kann mich auch noch an ein Interview von ihm erinnern, indem er sagte, dass das wichtigste sei, dass der Ball nicht ins Tor geht, anstatt einen 40m Pass an den Mann zu spielen.
Mir kommt er als Torwarttrainer irgendwie zu altmodisch vor und sieht so wie es aussieht die Zielverteidiung deutlich wichtiger als die Raumverteidigung oder das modernen Torwartspiel. Ich werde einen Teufel tun und seine Arbeit bewerten, da ich viel zu wenig Ahnung und Informationen dazu habe, aber wenn ich den Beitrag von Xirram mit der Balance lese und dann noch die "Schwächen" seiner Torhüter sehe, sollte man diese Position vielleicht auch mal hinterfragen. Auch, da ich es Schade finde, wenn Ulreich, der für mich ein guter Torhüter mit guten Anlagen und Potential ist, darunter leiden müsste.Wie seht ihr denn die Entwicklung von Ulreich seit Menger da ist oder damals von Nikolov und Fährmann?
Xirram, an was siehst du denn, dass er sein Gewicht auf sein linkes Bein lagert? Wo wird sowas deutlich?
Wollte mich auch nochmal bei allen Bedanken, die oft super Analysen bringen, wie z.b. Xirram, Steffen oder Übergreifer!