Im übrigen ist auch der Berufstorwart nur ein Job. Ein Job ist dafür da um Geld zu verdienen. Natürlich schaut man danach, dass man was macht, was einem Spaß macht (wobei in der Ausbildung ab der 1. Klasse Grundschule lustigerweise nur danach geschaut wird, was man gut KANN) - aber Fussballer ist und bleibt ein Job. Und wenn die Kohle stimmt, ist es vollkommen legitim, nicht zu spielen (weshalb ich auch das Verhalten des Wrestlers Wiese zum Ende seiner Karriere sehr gut verstehen kann).

Wie alle anderen Arbeitnehmer müssen auch Fußballer danach schauen, dass auch für den letzten Monat der Rente noch was zu beißen da ist - was wie wir wissen - jedoch bei vielen Profifußballern nicht klappt, die nämlich nach der Karriere pleite sind.

Diese "Wie kann man nur auf der Bank sitzen wollen?"- Einstellung, die nur aus dem Fanethos entstammen kann, halte ich für grundverkehrt.
Schaut euch mal euren eigenen Arbeitskollegen an, der sagt, "ich arbeite jetzt nur noch halbe Backe, nehme ein wenig Gehaltseinbußen und geringere Aufstiegsmöglichkeiten in Kauf". Das ist doch auch ok. Es ist eine Entscheidung, die jeder treffen darf, wie er das möchte.

Ulles Entscheidung ist weder gut noch schlecht, sondern eben eine Entscheidung für die Sicherung seiner Rente. That's f*ckin' all!