Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass Marsson genau diesen Gedankengang NICHT meint.
Ich verstehe ihn so, dass Ullreich etwas ambitionsbefreiter an die ganze Sache ran geht/gehen soll.
Dass sich der Gedanke "Ich will irgendwo Nr. 1(a) sein" quasi erledigt hat und in "Ich möchte auf einem angenehmen Wege zu Geld kommen" (sinngemäß) gewandelt hat.
So ähnlich jedenfalls. So wie viele Arbeitnehmer, die sich in ihrer Situation etwas gemütlicher einrichten wollen:
Der Businessman, der keinen Bock mehr hat 60000 KM im Jahr im Stau zu stehen und 1 Billion Flugmeilen abzureissen.
Die Sekretärin, die keinen Bock mehr hat, ihre Kinder abends nicht zu sehen, weil sie dauernd Überstunden kloppen muss.
Der Taxifahrer, der keinen Bock mehr hat dauernd auf Nachtschicht zu sein.
Der Bandarbeiter, der vom Dreischichtdienst in den 2-Schicht-Dienst wechselt.
Die Hotelfachangestellte, die in den Tagdienst wechselt.
Der Politiker, der keinen Bock mehr hat, dass für die paar Kröten dauernd in der Zeitung steht, wenn er sich am Hintern gekratzt hat und in die Industrie wechselt.

All die machen einfach ne Nummer langsamer, auch wenn ihr Chef und der Rest der Welt das als Rückschritt sehen könnte. Aber hey - jeder hat (aller Wahrscheinlickeit nach) nur ein Leben und warum soll man da immer nach Höherem streben, wenn man der Auffassung ist, genug getan zu haben.