Das sehe ich genauso!

Bezüglich der Mannschaftsleistung hatte ich bereits angemerkt, dass isolierte Torwartstatistiken zu einem Bundesligaspiel kaum Aussagekraft haben, solange darin nicht auch die jeweilige Mannschaftsleistung des eignene Teams sowie des Gegners eine abgemessene Würdigung findet. Denn inwieweit der Keeper auf eine gute Unterstützung seiner Mannschaft hoffen und dabei gut aussehen kann, dass hängt im wesentlichen vom Rückhalt im Team und letzlich auch vom Tabellenplatz ab. Es kommt selten vor, dass der Keeper eines Abstiegskandidaten zu den Top-Keepern der Liga erklärt wird.

Die eine vergleichende Beurteilung von Torwartleistungen ist schwierig, weil die beobachteten Situationen, der jeweilige Schwierigkeitsgrad in der Torwartaktion, um schließlich über den Zufallsfakor Glück oder Pech hinaus zu einem zuverlässigen Bild zu gelangen. Ansonsten kann man lediglich von einer Konstellation sprechen, die keine zuverlässige Erfolgsprognose ermöglicht.

Aber wir sprechen ja über die zweitschönste Nebensache der Welt, weshalb das Bauchgefühl unsere Entscheidungen stark beeinflußt, sodass wir fehlendes Wissen durch festen Glauben ersetzen.

Lassen wir uns überraschen, wem unser Bundestrainer sein Vertrauen schenkt? (Aber vielleicht gibts ja bei Ullreich eine Lücke im Vertrag (so wie beim neuen Trainer Kovac), weshalb Ulle dort nicht spielen darf? Schließlich können sich Ulli und Kalle nicht noch einen verletzten Torwart leisten, wenn Neuer noch nicht fit ist bzw. sich wieder verletzten sollte? Wer weil dass alles schon so genau?

Dann kommt derwaechter doch noch zum last-minute-flug zum WM