Also, das sehe ich so: Bis auf den von Dir erwähnten Ausfall aus persönlichen Gründen ist das doch einigermaßen normal.
Wenn Du als Ersatzkeeper Dein Team während des Spiels voll unterstützen willst - aber nicht aktiv eingreifen kannst - dann gehst Du tatsächlich bei jeder Aktion auf dem Feld total mit.
Bei vermeintlichen Fehlentscheidungen des Schiri kann dann die Reaktion halt mal sehr heftig ausfallen.
Ich war damals in der 3. Liga als Ersatzkeeper unterwegs und hatte zu der Zeit zwei aufeinanderfolgende Trainer, die wirklich vom Anpfiff an nahezu jede Aktion auf dem Feld (negativ) kommentiert haben.
Wenn man als Ersatzspieler daneben sitzt, ist ein Aufspringen und Rummeckern dann nicht so ungewöhnlich. Und (zumindest war es früher oft so) die Torhüter sind dabei oft die emotionalsten.
Und noch zu Ulle als sympathischer Sportsmann: Oftmals sind wir Keeper auf dem Platz (und somit auch auf der Ersatzbank) doch gar nicht wiederzuerkennen. Und gerade der faire Sportsmann empfindet doch vermeintlich klare Fehlentscheidungen (ebenso wie z.B. Provokationen der Gegenspieler) als besonders schlimm.
Also: Ich glaub, da ist nicht besonderes - und falls doch, wird es vermutlich mit diesen "persönlichen Gründen" zusammenhängen. Das könnte ja die Reaktionen noch einmal verstärken.