Aha? Die Bildzeichnung hat also damit recht, wenn man eine ganze (nebenbei Deutschlands Größte) Jugend/Subkultur kriminalisiert? Das ist ja wunderbar. Was hier teilweise wieder geschrieben wurde, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich kann verstehen, dass man genervt von den Ultras ist. Ich bin auch nicht jemand, der alles kommentarlos abfeiert, was von denen so gebracht wird. Aber ich habe teilweise das Gefühl, dass die Ultras nach Ansicht einiger an allem schlechten Schuld sind. Wie Paulianer schon sagt, ein komischer Banner in der VIP-Loge. Wer war es? Natürlich die Ultras, die sich dort eingeschlichen haben.
Ein Wunder, dass die Ultras noch nicht für die Finanzkrise oder die hitzige Situation im Ghaza-Streifen verantwortlich gemacht worden.

Klar, es ging auch früher ohne Ultras. Aber man muss halt auch akzeptieren, dass es mittlerweile einen Generationswechsel im Fußball und deren Fankultur gegeben hat. Ist doch völlig verständlich, dass Jugendliche sich von diesem Einheitsgefühl, dem Support, die Choreographien etc. einfach angezogen werden. Ich selber stell mich im Volksparkstadion auch lieber in 22c als 22a, einfach weil ich Bock darauf habe, meine Mannschaft zu supporten, nicht komisch angeguckt werde, wenn ich Lieder mitsinge und ich mich dort eben auch mehr unter Gleichgesinnten fühle. Ich persönlich könnte mir auch niemals ein HSV Spiel auf der West- oder Südtribübe ansehen. Selbst dort fühle ich mich in gewisser Weise schon als Fremder.
Ich will jetzt aber auf keinen Fall sagen, dass ich ein besserer Fan als Tante Emma auf der Westtribüne bin, weil ich so oft es geht ins Stadion fahre, auch Auswärtsfahrten mitmache und Emma eben nur zwei mal pro Saison im Stadion sitzt. Jeder Mensch muss doch für sich selber entscheiden, wie weit er bereit ist, für den Verein zu gehen. Das ist eben auch der Punkt, der mich an einigen Ultras stört. Sind gerade 16 Jahre alt geworden und versuchen andere schlecht zu machen, die eben nicht so oft ins Stadion gehen und sehen sich als besserer Fan.

Aber hier wurde ja echt wieder Pyrotechnik mit Hooligans und Rechtsradikalität gleichgesetzt. Na herzlichen Glückwunsch. Hat Rassismus bzw. allgemein Politik etwas in der Kurve verloren? Nein, auf keinen Fall. Gewalt/Hooligans? Nein, auch nicht. Wobei diese ja so in den Stadien selbst fast gar nicht vorkommt, Ackertruppen treffen sich in abgelegenen Waldfeldern, womit ich überhaupt kein Problem habe, solange Unbeteiligte rausgelassen werden.
Ja, jeder Verletzte im Stadion ist einer zu viel. Und wenn die ZIS schreibt, dass die Zahlen, der Verletzten massiv gestiegen ist, dann muss man sich halt auch fragen, wie die Verletztungen zustande gekommen sind. Auf Nachfrage wurde natürlich nicht reagiert, aber als Verletzung zählt eben auch, wenn man auf der Treppe umknickt oder sich die Zunge an der heißen Stadionwurst verbrennt. Aber laut Presse und einigen Usern hier, sind daran auch wieder die Ultras schuld.

Hat Pyrotechnik etwas im Stadion zu suchen? Von mir aus gerne. Ist es Gewalt? Nein
Natürlich sind solche Aktionen, wie sie bei uns in Düsseldorf passiert sind, übertrieben scheiße und einfach nicht förderlich. Spielt der DFL mit ihrem rechtswidrigen Sicherheitspapier ja einfach nur in die Karten. Trotzdem kann ich es verstehen, dass wieder vermehrt gezündet wird. Es ist halt eine Art Trotzreaktion, ob das jetzt besonders schlau ist, im Bezug auf das Sicherheitspapier, sei einfach mal dahingestellt. Aber der DFB/DFL haben ja auch selber schuld, dass sie mittlerweile zum Feindbild #1 einiger Fangruppierungen geworden sind.
Und die Presse spielt natürlich auch eine Rolle. Man kann doch nicht ernsthaft am Freitag um 18Uhr von der rumänischen fünften Liga berichten, wie beeindruckend die Pyroshow war und dann 2 Stunden später von Pyro-Randale in Düsseldorf sprechen. Unglaublich sowas und das Traurige daran ist, dass die meisten Leute, sich davon auch noch beeinflussen lassen. Sieht man doch hier im Forum auch.
Und dass die Aktion der Hugos vom ganzen Stadion bepfiffen wurde, ist halt auch richtiger Blödsinn. Es wurde von den Leuten auf den Sitzplätzen gepfiffen. Wären die Hugos nicht ausgepfiffen worden, hätten wahrscheinlich wieder Joel Matip und Lars Unnerstall diese Pfiffe kassiert.