Der Grund, warum nach einem Gegentor man eigentlich sich im Team zusammensetzt, und die Situationen gemeinsam analysiert. Der Mannschaftstrainer zum Teil globaltaktisch, der Co-Trainer oft für Einzelspieler und der Torwarttrainer für den Torhüter. Wirft man diese Analysedaten in einen Topf, ergibt sich eine sehr umfassende Erklärung der Situation und des Gegentores... eine Arbeit, die ich so von Hoffenheim und Mainz kenne, aber auch ich selbst kennen lernen durfte - und für mich die fruchtbarste ist.
Somit arbeiten drei Spezialisten im Team zusammen - und Analysieren daher Einzelne wie das Schwarmverhalten höchst präzise. Nur so kommt man weiter, und je spezieller die Einzelnen das Wissen einbringen, desto präziser wird die Teamleistung.
Daher ist diese Analyse auch recht gut, vor allem in solch einer Situation, die ja nicht erst bei Tolisso beginnt.
Ja, sicher! Das sagen wir uns jetzt, die diese Entscheidung im Nachgang 5 mal haben passieren lassen. Dieses Zeitfenster hat Ulreich nicht. Ulreich hatte sich entschieden - Ballangriff, Bal festhalten und auch das Programm Spieleröffnung stand bereits im Speicher.
Dan kommt der Interrupt - Fehler - Rückpass... das gestartete Programm wird gestoppt und eine Entscheidung verlangt, da war aber die Bewegung schon unterwegs.. Glaubst Du im Ernst, daß auch nur EIN anderer Torwart hier hätte dann die Entscheidung getroffen, bewußt und sicher: Ball festhalten?
Bedenke, das Ulreich in einem Flow Moment "geweckt" wird und bewußt eine Entscheidung treffen muss, in einem Zeitfenster, w bereits die Grundbewegung schon gestartet war... ich halte das für nahezu unmöglich.
Ein Amateur hätte das Ding durchgezogen, aber sich "bewußt" dafür zu entscheiden, daß wäre die falsche Annahme, er wäre nur nicht mehr aus dem Programm rausgekommen und hätte den Ball daher mit den Händen gespielt. Aber Ulreich ist Berufsfussballer, der ist so gedrillt, der bemerkt das noch und kann sogar das Programm noch abbrechen...
Nein Tobias, diese Entscheidung zu verlangen, ist im Zeitfenster nicht möglich.....
Sicher, daß ist ein Fehler, sicherlich ein tragischer.. Er beginnt aber damit, daß die Entscheidung bei Ulreich von einer falschen Voraussetzung ausgeht und er einfach nicht vom Start her auf dem Programm hatte, daß dieser Ball ein Rückpass war.
Schlicht und einfach - falsche Ausgangslage und damit falsches Programm...
Und jetzt komm Du mal, in die gleiche Situation. Das Internet ist voll von solchen "Kacktoren" wo man einfach nur sieht, daß falsche Entscheidungen zu nahezu kuriosen Toren führen - und je tiefer die Liga, desto kurioser sind die Dinger.
Hier hast Du so ein Ding, so einen "Patzer" auf einem Top Niveau.
Was mich aber stört, ist eher die Analyse! Hier fehlt oft dieses "Top Niveau", weil allein deine blanke Aussage bar des Gefühls und Einschätzung der Situation ist. Wir reden über einen richtigen Patzer, über einen "Year-Favorite-Klops"...
Doch allein die Stammtisch Forderung - "Hey, halt das Ding fest, gibt Freistoß und gut!" zeigt, daß sich nur wenige mit Entscheidung und der daraus resultierenden Aktionen tiefer befasst haben, noch damit Erfahrungen haben.
Niemand sagt, daß es nicht Ulreichs Fehler war, nicht mal er selbst. Aber deine aussage zeigt, wie einfach es sich viele machen... das was da passiert ist, ist Folge einer Wahrnehmung und darauf einer Entscheidung, die während das Programm läuft, wo das Bewußtsein dann nicht wirklich aktiv ist, abgebrochen wird...
Tobis, daß ist wie wenn man dich nachts weckt und Dich mit einer Frage belatschert... einige sind sofort da, doch hier zeigt sich: Ulreich war da, was wach und die Umentscheidung dann zu einer Grätsche - da fehlte es komplett an Programm und was da rauskam, was einfach nur mit Tüddeldraht zusammen geflickt und das konnte nicht gut gehen. Ich bezweifle, daß in diesem Augenblick andere Torleute das wirklich besser gelöst hätten...
Aber die Forderung dann zu stellen: Das muss der so entscheiden können - öhm... ist das dann noch ein Mensch?
Richtig! Und das wird im in dem Augenblick alles bewußt, als er da in den Ballangriff geht und plötzlich dieses Bewegungsprogramm unterbrochen wird, weil da er "geweckt" wird, weil es ein Rückpass war...
Das sehe ich genau so. Wenn man hier zurück blättert, waren einige noch vor einigen Monaten dafür, daß man Ulreich schnellsmöglich los werden und einen anderen, besseren Torwart holen soll...Verbockt hat er das Spiel und vor allem seine unerwartet hervorragende Saison dadurch aber sicher nicht, die Fehlerkette beginnt schon viel früher und spielentscheidend war eher die katastrophale Chancenverwertung der ganzen Mannschaft.
Das ist nicht passiert und Ulreich spielte sich in der Liga auf ein Top Niveau, als auch in den Pokalspielen... Sorry, aber ein wenig muss man das in Kontext setzen - und diesen Klops, der eigentlich nicht passieren darf, aber passiert ist, darf man jetzt nicht als Anlass nehmen, wieder alles in Frage zu stellen - weil das hat dann nur noch Stammtisch Niveau.
Das galt aber auch schon für das Hinspiel, und offenbarte die typische Schwche des deutschen Fussballspiels - zu viele Chancen, zu wenige Tore und zudem: Viel zu wenige zwingende Abschlüsse. Oft läuft das alles nach dem Motto, daß keiner mehr das Ding selbst machen will, sondern lieber vor dem leeren Tor quer legt, dait ein anderer das Ding macht bzw. den Spott auf sich zieht, wenn der Ball nicht reingeht.Ganz nach dem Motto: "Wenn du ihn vorne nicht reinmachst, darfst du dich nicht wundern wenn du hinten einen reinbekommst..."
Hier fehlt etwas ganz gewaltig, und das haben beide Spiele gezeigt.
Tja, in der Situation, in der Bewegung.... wie gesagt: Das eine Bewegungsprogramm wird im vollen Lauf abgebrochen und dann - woher soll jetzt ein neues, perfektes Bewegungsprogramm kommen?
Der Kopf dengelt dann was zusammen, und eines ist sicher - das wird nie klasse sein.
Ich gehe mit - der Kopf verlagert alles auf das primäre nd damit "starke" Bein, welches aufgrund der Mehrzahl an Bewegungsmustern jetzt forciert wird - und damit haste einen Bewegungsmustersalat, der besser nicht sein könnte...