@Believer: Ich fand nicht, dass Ulreich beim 0:1 zu weit im langen Eck stand. Er stand schon relativ weit rechts (aus seiner Sicht). Der Schuss kam natuerlich extrem gewaltig, einen Vorwurf sollte man da nicht machen. Unglaublich, was Bela Rethy bei dem Gegentor faselt. "Da steht er vielleicht ein bisschen weit vor dem Tor". Fuer diesen Spruch sollte man ihn mit Fackeln und Mistgabeln durch die Republik jagen. Wo soll ein Torwart denn bitte stehen, wenn der Ball 30m vor dem Tor ist? Die Hoehe von Ulreich passte genau, auf der Linie stehen waere da voelliger Schwachsinn. Hat sich wieder mal gezeigt, dass Rethy zwar ne angenehme Stimme hat, aber vom Fussball im allgemeinen wie vom Torwartspiel im speziellen einfach keine Ahnung hat.
Was die Tunnel angeht: Ich glaube nicht, dass man da allzu sehr nach Fehlern suchen sollte. Bei all diesen Toren ist der Stuermer relativ frei vor ihm aufgetaucht und spitzelt den Ball dann rein. Meiner Meinung nach, muss ein Torwart sich in so einer Situation dann breit machen und vllt. noch etwas entgegenkommen, um den Winkel zu verkuerzen. Da muss ich mich dann entscheiden: Entweder ich mach mich maximal breit und lass vllt. die kleine Luecke zwischen den Beinen auf und riskiere es, bloed auszusehen. Oder ich konzentriere mich darauf, die Beine zuzuhalten, um nicht getunnelt zu werden, verschenke dabei aber Flaeche, die ich sonst abdecken koennte.
Ich glaube letztere Variante ist die schlechtere, weil es bei der ersten wahrscheinlicher ist, den Ball zu halten.
Was die Torwartfrage in Stuttgart angeht habe ich auch ein schlechtes Gefuehl. Labbadia hat jetzt (wenn man das unbedeutende EL-Spiel nicht betrachtet) 2 Spiele von Ulreich gesehen, beide hoch verloren mit 11 Gegentoren. Erstens stellt sich dann die Frage, wieviel Kredit Ulreich bei ihm hat (Eigentlich sollten bei einem neuen Trainer ja alle bei 0 starten), zweitens kann man ueberlegen, ob sportliche Dinge ueberhaupt im Vordergrund stehen muessen: Kann Labbadia als neuer Trainer es sich leisten, an ihm festzuhalten? Wenn er gerade neu ist, muss er auch irgendwo vermeiden, dass schon die ersten negativen Stimmen gegen ihn aufkommen.
Versteht mich nicht falsch, ich hielte es fuer voellig falsch, Ziegler reinzustellen, allerdings halte ich Bruno Labbadia fuer einen extrem Ego-fixierten Trainer, weswegen gerade das 2. Argument wirken koennte