Hallo Bela.B
als mich Andreas Müller am Samstagabend anrief und mich fragte, ob ich es mir vorstellen könne, die Mannschaft bis zum Saisonende zu übernehmen, habe ich sofort zugesagt. Für mich ist dieser Schritt eine Selbstverständlichkeit. Ich bin seit 16 Jahren bei diesem Club, er ist für mich zu einer Herzensangelegenheit geworden.
Zusammen mit Youri Mulder will ich der Mannschaft unsere Art Fußball zu spielen näher bringen. Dieser Verein steht wie kein Zweiter für Leidenschaft. Und genau das wollen die Fans von den Spielern sehen. Einzelinteressen sind nicht von Belang, jetzt geht es nur um eine Sache: erfolgreich für Schalke 04 sein.
Dabei bin ich sehr froh, diese Aufgabe mit Youri angehen zu können. Wir haben das gleiche Verständnis vom Fußball und ticken ähnlich. Wir scheuen uns nicht, unsere Meinung zu vertreten und uns kontrovers auszutauschen. Eines hingegen ist auch klar: Es muss einen geben, der vorne weg geht. Diese Aufgabe ist mir zugefallen und ich werde sie mit dem gleichen Elan angehen, der mich früher auf dem Fußballplatz ausgezeichnet hat.
Denn darin bin ich mir auch sicher: Man muss authentisch bleiben. Die Spieler haben ein feines Gespür dafür, ob man sich verstellt. Nur wenn ich ich selbst bin, kann ich auch überzeugend sein.
In diesem Sinne hoffe ich, dass die Fans am Dienstag Youris und meinen Weg mitgehen. Zusammen mit der Mannschaft haben wir jetzt sechs Spiele Zeit, die Qualifikation für die Champions League zu schaffen. Alles andere darf uns momentan nicht interessieren.
Glückauf
Mike Büskens