Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Pause total verunsichert

Freizeitkeeper Avatar von Jan90

Standard Nach Pause total verunsichert

also ich schilder erst mal den grund der Pause, damit ihr es vllt ein wenig verstehen könnt: Hatte mir um die Weihnachtszeit einen Virus eingefangen der sich auf meine linkes Gleichgewichstsinn gesetzt hat und hat das beschädigt ( klingt komisch ist aber so) durch die ganze sache lag ich 5 lange wochen nur im Bett. Dann hab ich letzten freitag zum ersten mal wieder trainiert und ich hab mich verhalten wie ein anfänger hab fast jeden Ball wieder fallen lassen und das ging mir echt an die nerven. jede aktion die ich hatte war total verunsichert, Bälle die ich vor der pause noch locker gehalten habe, war jetzt einfach drin. Ich mein man kann doch nicht so verunsichert werden innerhalb 2 Monate. Habt ihr vllt ne Lösung was ich machen könnte weil so kann es ja nicht weiter gehn. Mfg Jan

Blickfeld

Standard

Ich glaube, du machst dich selber total fertig. Du darfst keinen Druck auf dich selber ausüben und musst bedenken, dass du lange Pause hattest. nach so einer langen Zeit solltest du mit deinem Trainer langsam anfangen und dich dann steigern und irgendwann wirst du dann auch wieder Vollgas wie früher geben können. Fang am besten erst mal langsam mit dem Fangen von Bällen an: Lass die Handschuhe weg und wirf dir den Ball in beliebiger Geschwindigkeit gegen die Wand. ich mach es trotz Fangsicherheit immer wieder und ich muss sagen: Es klappt sehr gut, und man kann nach einer Zeit sogar Bälle festhalten, die man vorher nach außen weggefäustet hat. Wenn du das Fangen drauf hast solltest du dich langsam wieder ans Torwartdasein gewöhnen und an deiner allgemeinen Technik arbeiten (Falltechnik + Abrollen, Stellungsspiel, usw.) Geh am besten alles ganz ruhig an, dann wird das schon wieder.

Viel Glück, Denny

Freizeitkeeper Avatar von klapperstorch

Standard

hm ja das denke ichauch man sollte langsam wieder anfangen und nicht gleich die großen erwartungen stellen... ich selber habe mir heute nen finger gebrochen werde auch versuchen mit sanften übungen wieder reinzukommen. nach einiger zeit kommt die alte sicherheit wieder

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Es ist vollkommen normal nach solch einer langen Pause sich zu fühlen und zu spielen wie ein Anfänger. Deshalb fängt man in der regel mit gaaaanz einfachen Dingen wieder an ehe man direkt Torschußtraining oder generell "hartes" Torwartrainig macht.

Lass es einfach locker angehen. Das Timing für den Ball, für Sprünge, die Sicherheit beim Fangen ect. das alles kommt wieder. Der Mensch ist halt darauf ausgelegt Dinge des täglichen Gebrauchs sich sehr gut einzuprägen und sich auf diese anzupassen. Dinge die er aber nicht braucht, "vergisst" er auch ebenso schnell. Der Körper/das Gehirn räumt diese Bewegungen ect. einfach weiter hinten ins Regal. Wenn du jetzt wieder anfängst werden die Bewegungsabläufe einfach wieder nach vorne geholt und dann funktioniert es auch. Wirst sehen, das geht flott.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

das ein oder andere gute Gespräch mit Trainer, TW-Trainer oder der Familie würde ich noch empfehlen.
    Wenn man sich selber so enorm unter Druck setzt, wie du es wohl tust, dann kann es eigentlich nur nach hinten losgehen.
    Also bleib locker und dann kommt alles wieder.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Jan,
    Du wirst wahrscheinlich wie ich an einer Neuronitis vestibularis gelitten haben, die gern durch Viren ausgelöst wird.
    Typische Symptome sind Schwindel mit Erbrechen, übliche Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen und eben auch Probleme mit dem räumlichen Sehen und räumlicher Lage.
    Ekelhaft.

Was tun?
    Nun unter Freunden: Übertreib es nicht. Es mag Dir nach 5 Wochen gut gehen, doch bis sich dein Gleichgewichtsorgan wieder vollständig erholt hat, dauert es noch ein wenig länger, rechne mal mit weiteren 4 bis 5 Wochen.
    Doch dann wird es besser. Wichtig ist:
    Setze Dich nicht unter Druck, es ist normal! Dein Körper muß erst enmal mit der neuen Sinneslage klar kommen und neu verknüpfen. Das geht nicht sofort und was gestern war ist Geschichte. Er muß also sich komplett neu ausrichten und dann auch förmlich kalibrieren! Sprich: Sehvermögen, Orientierungssinn, Lagebewußtsein und Feinmotorik müssen wieder in Einklang gebracht werden.
    Das ist im Moment nicht der Fall, also mal keine Panik. Das du trainierst, versetzt Dich aber schon in die Lage, daß dein Körper neu lernt und damit auch die Sinnesleistungen neu verknüpft und damit kompensiert. Nach Wochen des Trainings, nur nicht übertreiben, wird sich der alte Zustand wieder hergestellt haben.... Übertreibst du es, kann es einen Rückfall geben.. daher bitte, nicht übertreiben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper Avatar von Jan90

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo Jan,
    Du wirst wahrscheinlich wie ich an einer Neuronitis vestibularis gelitten haben, die gern durch Viren ausgelöst wird.
    Typische Symptome sind Schwindel mit Erbrechen, übliche Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen und eben auch Probleme mit dem räumlichen Sehen und räumlicher Lage.
    Ekelhaft.

Was tun?
    Nun unter Freunden: Übertreib es nicht. Es mag Dir nach 5 Wochen gut gehen, doch bis sich dein Gleichgewichtsorgan wieder vollständig erholt hat, dauert es noch ein wenig länger, rechne mal mit weiteren 4 bis 5 Wochen.
    Doch dann wird es besser. Wichtig ist:
    Setze Dich nicht unter Druck, es ist normal! Dein Körper muß erst enmal mit der neuen Sinneslage klar kommen und neu verknüpfen. Das geht nicht sofort und was gestern war ist Geschichte. Er muß also sich komplett neu ausrichten und dann auch förmlich kalibrieren! Sprich: Sehvermögen, Orientierungssinn, Lagebewußtsein und Feinmotorik müssen wieder in Einklang gebracht werden.
    Das ist im Moment nicht der Fall, also mal keine Panik. Das du trainierst, versetzt Dich aber schon in die Lage, daß dein Körper neu lernt und damit auch die Sinnesleistungen neu verknüpft und damit kompensiert. Nach Wochen des Trainings, nur nicht übertreiben, wird sich der alte Zustand wieder hergestellt haben.... Übertreibst du es, kann es einen Rückfall geben.. daher bitte, nicht übertreiben.
    Neuronitis vestibularis genau das hatte ich, mhm ich muss ja auch zu geben das ich echt keine geduld habe, die ich aber haben muss. Aber trozdem danke für die Tipps

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Jan, die Bewegung wird Dir helfen... aber Du merkst schnell, wenn Du es übertrieben hast.. Symptome kennste ja dann:
    Lebensmittelauswurf, Drehschwindel und eben dieses Super Gefühl der Hilflosigkeit....

Daher der Rat, es nicht zu übertreiben, aber Bewegung und Gleichgewichtssinn klar zu belasten!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer