Mir fällt irgendwie keine andere Lösung mehr ein^^
Mir fällt irgendwie keine andere Lösung mehr ein^^
Zitat Sepp Meier: "Jeder Ball den ich kassiere ist unhaltbar. Sonst hätte ich ihn ja gehalten!"
Wir lassen es den andern zu Ende machen...^^Zitat von Monchi
So, nachdem scheinbar eh nur noch ihr beiden rätselt, muss ich euch wohl ein bißchen auf die Sprünge helfen.
Hier mal der erste Lösungsschritt:
Der Hinterste ist der Einzige der die Farben der anderen Bändern {EDIT sagt noch: nicht "Bändern" sondern "Beiden"} sieht. Da er nichts sagt, weiß er nicht, welche Farbe er auf den Kopf hat. Somit können die ersten beiden nicht die zwei roten Bänder auf dem Kopf haben. Damit müssen die beiden vorderen beide weiß, rot-weiß oder weiß-rot tragen.
EDIt. s.o., ändert zwar nichts an der Aussage, aber macht es evtl einfacher zu verstehen
Geändert von eike immel (21.03.2008 um 21:29 Uhr)
...Dass der hinterste nix sagt bemerkt nun der Indiander in der Mitte. Somit erschließt er, dass er nicht unbedingt die gleiche Farbe hat wie der hintere![]()
Da der erste bemerkt, dass beide hinter ihm sich uneinig sind...
Irgendwie kommt es mir gerade unlösbar vor, da es drei weiße Federn gibt und jeder theoretisch eine weiße haben könnte, ohne es rauszubekommen...
Geändert von Bigkeeper (21.03.2008 um 18:22 Uhr)
Ich glaube, ich habe es.
Wenn der vorderste dann eine rote Feder hat hat, hat der mittlere eine weiße Feder und kann das sagen (rot-weiß).Damit müssen die beiden vorderen beide weiß, rot-weiß oder weiß-rot tragen.
Wenn der vorderste weiß hat, sagt der mittlere nichts, weil er eine rote und eine weiße Feder haben kann (weiß-rot oder weiß-weiß) und somit nicht sicher ist. Wenn also der mittlere schweigt, dann weiß der vorderste, dass er eine weiße Feder hat.![]()
Jetzt alles richtig, oder gibt es noch offene Möglichkeiten?
Geändert von Stetti (22.03.2008 um 23:12 Uhr)
ne, der vorderste kann ja trotzdem noch eine weiße Feder haben, der mittlere kann sich bei keiner Farbe sicher sein. Außerdem hat Eike Immel oben geschrieben, dass der vorderste eine weiße Feder hat! Also geht das leider net...
Zitat Sepp Meier: "Jeder Ball den ich kassiere ist unhaltbar. Sonst hätte ich ihn ja gehalten!"
Jawohl Simon das ist es.Zitat von Stetti
Gut gemacht.
Die Waschmaschine geht gleich am Dienstag raus.
Das hab ich nicht geschrieben, auch wenn es stimmt.Zitat von Monchi
Ich habe geschrieben:" Aber was ist, wenn ich Euch sage, dass der Vorderste seine Farbe weiß?" ->weiß von wissen
Hier die komplette Lösung in meinen Worten:
Der Hinterste ist der Einzige der die Farben der anderen Beiden sieht. Da er nichts sagt, weiß er nicht, welche Farbe er auf den Kopf hat. Somit können die ersten beiden nicht die zwei roten Bänder auf dem Kopf haben. Damit müssen die beiden vorderen beide weiß, rot-weiß oder weiß-rot tragen.
Neu:
Der Mittlere weiß also, dass nur diese Kombinationen in Frage kommen. Hätte der Vorderste ein rotes Stirnband, wüsste der Mittlere, dass er ein weißes Band haben muss. Da er aber nichts sagt, weiß er nicht, was er auf den Kopf hat. Deshalb kann der Vorderste nur ein weißes Band tragen.
Bigkeeper, Monchi und Stetti großes Kompliment. Das ist ein sehr schweres Rätsel. Schön dass ihr es zusammen lösen konntet. Für mich habt Ihr ungefähr den gleichen Anteil an der Lösung. Bigkeeper hatte die richtige Idee, dass es auf das Schweigen der anderen ankommt. Monchi konnte diese Erkenntnisse dann besser ausarbeiten und Stetti konnte den letzten Lösungsschritt vollziehen.
Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß mit diesem Rätsel.