Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 92 von 92

Thema: Diskussion Nationaltorhüter

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Zitat Zitat von ikarus
    Unglaublich aber wahr. Vor ein paar Wochen hat von Euch keiner auch nur ein Wort über Rost in der N11 verloren.
    Warum gerade jetzt?
    Weil Lehmann mal wieder ein schei.. Spiel gemacht hat?
    Weil Rost am Wochenende sau stark war?
    Ich verstehe manche von Euch nicht!
    ich weiß nicht ob dir bewusst ist dass rost schon einmal nationaltorhüter war, zwar nur nr.3 aber immerhin und er hat 4 A länderspiele absolviert, auch wenn du im internet nachliest, wirst du erfahren dass rost 2006 chance ausgerechnet wurden als nr.3 mit zur WM zu fahren.
    Darüber hinaus hält rost seit er beim HSV spielt klasse, mit rost und stevens und natürlich einem überragenden van der vart hat der hsv zurück ins obere tabellen drittel gefunde.
    Desweiteren ist rost momentan alleiniger spitzenreiter was die weißen westen angeht. http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1547900.html#

der mann hält seit eineinhalb jahren richtig klasse und konstant gut, da ist es doch dann nicht überraschend dass der name mal mit der n11 in zusammenhang gebracht wird.ich fordere ihn ja nicht als nr.1 für die n11 und mir ist es "shice" egal ob lehmann mist zusammenspielt, entweder wir kriegen unsere quitung dafür bei der EM oder nicht.
    Aber mal anders gefragt was zeigt denn enke momentan so fantastisches dass er die nr.1 werden sollte, mir persönnlich fehlt nichts herrausrragendes ein

grüße oli

Amateurtorwart

Standard

@oli
    aus rein sportlicher Sicht gebe ich Dir und den anderen die plötzlich Rost mit der N11 in Zusammenhang bringen Recht. Rost ist gut hat auch über einen längeren Zeitraum konstant gehalten, alles richtig. Natürlich war auch Rost das ein oder andere Mal im engeren Kreis der Nominierten zur N11 aber wie schon gesagt da gehört einfach mehr dazu. T.Wiese kennt das Problem ja auch.
    Enke ist sehr konstant auf sehr hohem Niveau aber ihm wird die Mangelnde Internationale Erfahrung wohl zu sehr angekreidet, aber auf jeden Fall ist er ein bessere Sportler als Lehmann,Rost und Wiese.
    "Hinten steht die Null"

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von ikarus[...
    Enke ist sehr konstant auf sehr hohem Niveau aber ihm wird die Mangelnde Internationale Erfahrung wohl zu sehr angekreidet, aber auf jeden Fall ist er ein bessere Sportler als Lehmann,Rost und Wiese.
    Und hierbei wundere ich mich immer, warum das als Kritikpunkt zugelassen wird:
    Ist das nicht Banane, ob da jetzt ein Deutscher, ein Argentinier, ein Japaner oder ein Ghanese aufs Tor schießt? Wozu "intenationale Erfahrung"?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Enke war auch immerhin schon in Barcelona und in Portugal.
    Ob das jetzt soviel internationale Erfahrung ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass Enke schon klar käme mit dem Druck im N11 Tor
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

@schnapper und icewolf,
    ich sehe das wie ihr, ich mache daraus keine Kritik für Enke.
    Aber andere die wahrscheinlich mehr Einfluss haben wie wir.
    "Hinten steht die Null"

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich kann es ja auch irgendwie nachvollziehen, dass es sich super anhört, wenn nen Keeper 100 CL Einsätze, 50 UEFA Cup Einsätze und weiss der Geier was hat und dann natürlich über mehr internationale Erfahrung verfügt, aber ist ein Keeper deswegen besser, als einer der nur BuLi spielt!?
    Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Wir können ja eh nur abwarten und schauen, was passiert und vorallem das BESTE hoffen!
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    ...
    Wir können ja eh nur abwarten und schauen, was passiert und vorallem das BESTE hoffen!
    Richtig und deshalb bringen diese ganzen Diskussionen nicht viel, weil wir die Entscheidungen von Löw nicht beeinflussen können.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Standard

Zitat Zitat von ikarus
    @oli
    aus rein sportlicher Sicht gebe ich Dir und den anderen die plötzlich Rost mit der N11 in Zusammenhang bringen Recht. Rost ist gut hat auch über einen längeren Zeitraum konstant gehalten, alles richtig. Natürlich war auch Rost das ein oder andere Mal im engeren Kreis der Nominierten zur N11 aber wie schon gesagt da gehört einfach mehr dazu. T.Wiese kennt das Problem ja auch.
    @ikarus wie das mit der internationalen erfahrung ist, vermag ihr nur schwer zu beurteilen, klar ist dass es andere ligen gibt in den besserer und taktisch ganz anderer fußball gespielt wird, wenn es einem keeper gelingt sich darauf einzustellen, spricht das schon für ddie klasse des keepers. und ich denke schon, dass es einen unterschied macht, ob du regelmäßig gegen leute wie ronaldo, henry nistelroy und wie sie alle heißen spielst. es macht schon einen unterschied, ob ein drogba auf dein tor schießt oder ein petric, finde ich zumindest.es ist ja nicht so, dass enke nicht im ausland gespielt hätte, und er war dabei auch zum teil erolgreich, allerdings scheint mir seine karriere diesbezüglich etwas unglücklich verlaufen zu sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_...nfica_Lissabon
    er hat den wechsel zu einem wirklich sehr große verein gewagt und ist "gescheitert", Hildebrand hat diesen versuch jetzt auch gemacht und sollte er sich dort wirklich etablieren hat er enke etwas voraus.

Eine Frage muss ich dir noch stellen: Warum ist enke ein besserer sportler als lehmann rost und wiese?? weil er keine ansprüche anmeldet, weil er nicht aufmuckt, weil er sich immer schön zurückhält?
    Wenn man von lehmann s verbalen fehlgriffen absieht, ist lehmann glaube ich ein absoluter musterprofi, zumindest was training und professionalität angeht, was seinen umgang mit mannschaftskameraden angeht, wage ich nicht zu beurteilen, aber in der n11 wird er ja sehr geschätzt, also kann es so schlecht nicht sein.
    Wiese hat sich zugegebenermaßen selbst um kopf und kragen geredet, abgesehen davon ist bei wiese kein fortschritt in puncto technik erkennbar (siehe wiese thread da wird das grade diskutiert).
    und was ist an rost als sportler konkret auszusetzen, er ist eher ein extrovertierter typ, na und, er schreit seine abwehr mal an, wenn sie mist baut und rüttelt sie auf wenn sie pennt, aber dass macht ihn doch nicht zu einem schlechteren sportler, oder?

grüße oli
    Geändert von Oli_kahn313 (12.02.2008 um 16:15 Uhr)

Standard

hier mal ein artikel von spox.com( ein wenig besser als bild) zum thema
    http://www.spox.com/de/sport/fussbal...Torhueter.html

mich ärgert der satz : "bierhoff blockt ab"

was hat bierhoff den in sachen torhüter zu melden er war doch stürmer, also sollte er zusehen, dass wir stürmer haben die treffen, für torhüter sollten köpke und löw zuständig sein nicht so n vogel wie bierhoff
    Geändert von Oli_kahn313 (12.02.2008 um 16:15 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Für mich muss eine deutsche Nummer 1 internationales Format haben, das heißt, bei einem gutem Club spielen, dot regelmäßig und gute Leistungen bringen

Das trifft für mich auf Enke nicht zu. Denn dann wäre z.B. Wiese ein Kadidat für mich. Wenn Enke bei Bremen spielen würde, hätte ich kein Problem damit, aber mich stört es das ein Nationaltorhüter bei einem Club wie Hannover spielt. Besser gesagt eine deutsche Nummer 1, in den Kader der Nationalelf gehört Enke für mich auch. Aber nicht als Nummer 1. Für mich muss nach der EM ein Umbruch kommen, eine junge Nummer 1 (sprich kandidaten unter 30), Kanditaten wären für mich neben Neuer, Adler und Hildebrandt, evtl Wiese und vllt fängt sich ja auch Weidenfeller... man könnte auch in den 2 Jahren bis zur WM 2010 rotieren und 2010 eine neue Nummer 1 benennen. Rensing könnte dann auch in den Kreis stoßen, jedoch nicht als Nummer 1

Thema Rost: Über Jahre konstant gut gehalten? Warum konnte Neuer ihn verdrängen?

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Standard

schwer zu sagen, ich denke nicht dass rost in der saison als er verdrängt wurde schlecht gespielt hat eher durschnitt, was ich damals so gelesen hatte soll rost intern gegen schlomka stimmung gemacht haben, zweifelsohne war neuer wohl in bestechender form, daher hat man rost degradiert, zu dieser form muss neuer aber erst wieder zurück finden

Amateurtorwart Avatar von Timmey

Standard

Ich kann es ja auch irgendwie nachvollziehen, dass es sich super anhört, wenn nen Keeper 100 CL Einsätze, 50 UEFA Cup Einsätze und weiss der Geier was hat und dann natürlich über mehr internationale Erfahrung verfügt
    dazu das Beispiel Lehmann:
    Was bringt einem diese Erfahrung wenn man in seinem Verein nur unregelmäßig spielt und die meiste Zeit auf der Bank verbringt. Aus diesem Grund wäre es für mich unverständlich wenn Jens Lehmann bei der EM im Tor steht, ohne in der Saison großartig Spielpraxis gesammelt zu haben. Fehler hin oder her, wobei ich diese auf die mangelnde Spielpraxis zurückführe.

Lehmann kann diese Defizite allein mit seiner Erfahrung nicht wettmachen und ich fände es nur richtig, wenn Hildebrand oder Enke bei EM spielen. Jedoch würde ich jetzt nicht so kurz vor dem Tunier einen völlig neuen Torwart mit hineinzuwerfen.
    Geändert von Timmey (12.02.2008 um 16:27 Uhr)

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313
    schwer zu sagen, ich denke nicht dass rost in der saison als er verdrängt wurde schlecht gespielt hat eher durschnitt, was ich damals so gelesen hatte soll rost intern gegen schlomka stimmung gemacht haben, zweifelsohne war neuer wohl in bestechender form, daher hat man rost degradiert, zu dieser form muss neuer aber erst wieder zurück finden
    Rost wurde nicht degradiert, weil er durchschnittlich gespielt hat, sondern weil er schlecht gespielt hat. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Spiel in Stuttgart, als Rost mehr als nur unglücklich agierte und deshalb auch dementsprechende Tore kassierte.
    Desweiteren glaube ich, dass Rost gegen Slomka Stimmung machte, weil Rost von ihm kritisiert wurde.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Jeder macht mal ein Schlechtes Spiel Rost war ja bekannt dafür Trainer dem Vorstand als Fraß vorzuwefen
    Geändert von Bela.B (12.02.2008 um 18:29 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    Jeder macht mal ein Schlechtes Spiel Rost war ja bekannt dafür Trainer dem Vorstand als Fraß vorzuwefen
    Wie schon gesagt: Er hat einfach nur schlecht gespielt, nicht nur in Stuttgart, sondern bis zur Degradierung.
    Er wurde auch sehr stark von den Medien kritisiert.

Standard

Mir sind das so Sachen aufgefallen.

Bei den letzten Spielen unter Neubarth hat er auch schlecht gespielt, dann als der weg war wieder klasse.
    Beim letzten Spiel unter Heynckes (gegen Wolfsburg fast noch schlechter als gegen Stuttgart 2006)
    Auch gegen Rangnick hat er Stress gemacht ( Wurd vom Rangnick bestätigt.
    Rost war sauer auf das Trainergespann Rangnick & Slomka.
    Außerdem wurde ihm die Binde weggenommen.

slomka wollte nicht dass Rost weiter schlechte Stimmung verbreitet.

Vor der Neubarth Entlassung hat er aucweitere Spieler für einen Aufstand angheizt.

BTT. Ich würde Rost gern bei der EM sehen, glaub aber nicht daran.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Zitat Zitat von Timmey
    dazu das Beispiel Lehmann:
    Was bringt einem diese Erfahrung wenn man in seinem Verein nur unregelmäßig spielt und die meiste Zeit auf der Bank verbringt. Aus diesem Grund wäre es für mich unverständlich wenn Jens Lehmann bei der EM im Tor steht, ohne in der Saison großartig Spielpraxis gesammelt zu haben. Fehler hin oder her, wobei ich diese auf die mangelnde Spielpraxis zurückführe.

Lehmann kann diese Defizite allein mit seiner Erfahrung nicht wettmachen und ich fände es nur richtig, wenn Hildebrand oder Enke bei EM spielen. Jedoch würde ich jetzt nicht so kurz vor dem Tunier einen völlig neuen Torwart mit hineinzuwerfen.

Also ich bin da komplett anderer Meinung, ich denke das Lehmann gerade mit seiner langjährigen Erfahrung diese Situation gut meistert und ich denke nicht das das Spiel gegen Österreich auf die fehlende Spielpraxis zurückzuführen ist, sondern darauf, dass er einfach einen ..................... Tag hatte. Er hatte ja davor in der Woche bei Arsenal gut gehalten und jetzt gegen Blackbourn wieder. ich denke ein Enke oder Hildebrandt würden lange nicht so gut mit der Situation klarkommen

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan
    Also ich bin da komplett anderer Meinung, ich denke das Lehmann gerade mit seiner langjährigen Erfahrung diese Situation gut meistert und ich denke nicht das das Spiel gegen Österreich auf die fehlende Spielpraxis zurückzuführen ist, sondern darauf, dass er einfach einen ..................... Tag hatte. Er hatte ja davor in der Woche bei Arsenal gut gehalten und jetzt gegen Blackbourn wieder. ich denke ein Enke oder Hildebrandt würden lange nicht so gut mit der Situation klarkommen
    Bei Enke wäre ich mir da nicht so sicher, der Kerl hat genügend durchgemacht, der ist wirklich menthal Stark.

Außerdem braucht Lehmann Spielpraxis bei seiner Art des TW-Spiels.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart Avatar von Timmey

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan
    ich denke ein Enke oder Hildebrandt würden lange nicht so gut mit der Situation klarkommen
    aber die Beiden sind jeweils die Nummer 1 in ihren Vereinen und ich finde ein Torwart der in seinem Verein nur im Pokal oder bei Verletzung/Krankheit des Konkurrenten spielt, sollte definitiv nicht bei einem großen Tunier im Tor der Nationalmannschaft stehen

Amateurtorwart

Standard

@oli

Enke ist ein besserer Sportler, weil er eben durch Leistung überzeugen möchte und dabei nicht über Leichen geht.
    Lehmann ist ein guter Torwart, unbestritten. Aber wer bei schlechten Leistungen nicht davor zurück schreckt seinen Kontrahenten noch schlechter zu reden oder sogar zu dissen, der hat für mich keine Sportlerqualitäten.
    Wiese ist genauso ein Typ wie Lehmann als Tormann gut (gestern ja wieder eindrucksvoll bewiesen und jetzt geht wieder los mit Wiese für Deutschland Rufe, lächerlich) aber eine menschliche Null. Arroganz und Selbstüberschätzung haben im Sport nichts zu suchen.
    Rost ist eben falls ein solider Torhüter der grandiose Spiele in beide Richtungen macht einmal Weltklasse das andere mal unterirdirsch. Aber die menschliche Seite bei Rost ist das er einen total an der Klatsche hat (sagt man zwar von allen Torhütern) aber bei Rost ist die sowas von ausgeprägt, das man nicht weiss was im nächsten Moment passiert.
    Also das ist nur meine persönliche Meinung, die sich durch verfolgen von Spielen und Medienberichten gebildet hat. Ich kenne keinen dieser Torhüter privat und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen.
    "Hinten steht die Null"

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von ikarus
    @oli

Enke ist ein besserer Sportler, weil er eben durch Leistung überzeugen möchte und dabei nicht über Leichen geht.
    Lehmann ist ein guter Torwart, unbestritten. Aber wer bei schlechten Leistungen nicht davor zurück schreckt seinen Kontrahenten noch schlechter zu reden oder sogar zu dissen, der hat für mich keine Sportlerqualitäten.
    Wiese ist genauso ein Typ wie Lehmann als Tormann gut (gestern ja wieder eindrucksvoll bewiesen und jetzt geht wieder los mit Wiese für Deutschland Rufe, lächerlich) aber eine menschliche Null. Arroganz und Selbstüberschätzung haben im Sport nichts zu suchen.
    Rost ist eben falls ein solider Torhüter der grandiose Spiele in beide Richtungen macht einmal Weltklasse das andere mal unterirdirsch. Aber die menschliche Seite bei Rost ist das er einen total an der Klatsche hat (sagt man zwar von allen Torhütern) aber bei Rost ist die sowas von ausgeprägt, das man nicht weiss was im nächsten Moment passiert.
    Also das ist nur meine persönliche Meinung, die sich durch verfolgen von Spielen und Medienberichten gebildet hat. Ich kenne keinen dieser Torhüter privat und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen.
    Ob Arroganz im Sport nichts zu suchen hat, sehe ich anders.
    Denn ich habe mal in einer Spiegel-Ausgabe gelesen, dass ein Jugendtorwarttrainer des HSV sagte, dass ab einem gewissen Alter alle Torhüter technisch ähnlich stark seien, wer aber im Profifußball Fuß fasen möchte, muss eben auch durch Körpersprache und Ausstrahlung glänzen.
    Man kann durch seine Ausstrahlung wirklich sehr viel erreichen.
    Das habe ich selbst schon gemerkt und ich sehe es wirklich jede Woche im Profisport.

Amateurtorwart

Standard

@ Daniel
    Also ich bitte Dich Arroganz ist doch keine Ausstrahlung.
    Wenn Du ein charismatischer Typ bist und Leute nur durch Dein Auftreten beeindrucken kannst ist das keine schlechte Eigenschaft gepaart mit gesundem Selbstbewusstsein bist Du dann ein Knaller.
    Torhüter sind von Haus aus andere Typen wie normale Fussballspieler da sie doch Einzelkämpfer im Team sind. Aber ein angesehener Torwart darf nicht Arrogant sein oder unter Selbstüberschätzung leiden. Er sollte trotz seiner Sonderstellung auch Teamplayer sein.
    "Hinten steht die Null"

Blog-Einträge
    18

Standard

genau das ist ein sehr schmaler Grad. Selbsbewusstsein kann schon mal wie arroganz rüberkommen oder sogar zu Selbstüberschätzung werden.
    Natürlich muss man mit breiter Brust auftreten und alleine durch sein auftreten schon "Angst" beim Gegner bereiten, aber das sollte nicht zu den eigenen Mitspielern so rüberkommen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das ist Köpkes Job

Mit der Rangfolge hinter Jens ist es schwierig. Enke spielt konstant gut. Hildebrand war bei der WM dabei. Mit diesen drei Torleuten gehen wir auch in das EM-Turnier.

Das sagte Bundestrainer Joachim Löw am 19. Dezember 2007 im großen NP-Interview. Und das sagte er nicht einfach daher. Jedes Wort wurde vom DFB gegengelesen und erst danach freigegeben. Löw hatte sich also auf Lehmann, Hildebrand und Enke festgelegt. Also eine Baustelle weniger in der Nationalmannschaft? Nö. Plötzlich grätschte der BTT dazwischen.
    Der BTT ist Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. Als sich sein Vorgänger Sepp Maier früher mal in die Torwartdiskussion einmischte („Da kann sich Lehmann aufhängen – Oliver Kahn ist der Bessere“), machte der damalige Bundestrainer Killer-Klinsi seinem Kampfnamen alle Ehre und schickte den Sepp in den Vorruhestand. Köpke kam. Der verbesserte seinen Chef Löw in der Torwartfrage schon zwei Tage nach dem NP-Interview: „Es gibt keinen Grund, schon jetzt definitive Aussagen zu treffen.“ Gestern dann das nächste Köpke-Interview.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten der Interpretation. Erstens: Löw hat Köpke nicht im Griff. Und zweitens: Löw hat sich im Dezember verplappert. Wir glauben an Möglichkeit zwei: Der Bundestrainer hat sich längst entscheiden, will den Konkurrenzkampf aber eigentlich weiter anheizen. Das tut nun der BTT für ihn.

Quelle: Neue Presse, 15.02.2008
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    18

Standard

Lehmann wird spielen und hoffentlich gut.
    Danach kann er dann abdanken und platz machen für die anderen Keeper, die mit den Hufen scharen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn Löw (bzw. Köpke) aber wirklich einen jungen Torhüter als Nummer 3 mitnimmt und dafür Enke oder Hildebrand zu Hause bleiben, hat sich die Nationalmannschafts-Karriere für diesen in meinen Augen erledigt.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Wenn Löw (bzw. Köpke) aber wirklich einen jungen Torhüter als Nummer 3 mitnimmt und dafür Enke oder Hildebrand zu Hause bleiben, hat sich die Nationalmannschafts-Karriere für diesen in meinen Augen erledigt.
    das sehe ich genauso.
    Ich würde aber wenn es denn schon so sein muss mit Lehmann, Enke und Hildebrand zur EM fahren, dann Lehmann raus und einen jungen dafür nachholen.
    Macht in meinen Augen mehr Sinn, als es jetzt zu tun und ich denke vorallem Enke, der jahrelang konstant gute Leistungen bringt sollte man jetzt nicht die Tür vor der Nase zu machen. Und auch für Hildebrand wäre es nicht fair, auch wenn ich ihn nicht so stark finde. Er war auch jahrelang dabei uns scheint sich ja nun stabilisiert zu haben!

Freizeitkeeper

Standard

ich sehe es genauso wie meine beiden vorredner schnapper und paulianer.

die torhüter bzw. reihenfolge der torhüter stehen eigentlich schon fest.
    lehmann, hildebrand, enke.

lehmann wird spielen und hildebrand auf der bank hocken, dem guten enke wird der platz auf der tribüne gehören.

er erfüllt die anforderungen eines 3.torwarts bei einem großen tunier am besten, nämlich die klappe zu halten, die mannschaft zu unterstützen und im training trotzdem super leistung abzuliefern.
    aufgrund seiner privaten und sportlichen erlebnisen(mehrere auslandsstationen, tot der tochter, kapitän,...) ist er für diese position geradezu prädestiniert.
    Da er in jüngerer vergangenheit gegen dänemark auch einen sportlich prima einstand gegeben hat bzw. in der bundesliga konstant gute leistungen über jahre abrruft, wird der jogi nicht auf ihn verzichten wollen.

und da sehe ich eben die knackpunkte der anderen gefühlten 10 kandidaten in deutschland, die leistungsmäßig auch als nummer 3 zur em fahren könnten.

adler würde ich als ersten mitnehmen, wenn sich einer der 3 vorhergennanten verletzten sollte.aufgrund seines alters bzw. seiner leistungen hätte er es verdient bei einem so großen tunier mal reinschnuppern zu dürfen. adler ist für mich mittelfristig die nummer 1 im nati-tor.

neuer, naja wirkt zurzeit nicht sehr souverän.

kahn hat seine karriere beendet.

rost, wiese 2 sehr schwierige charaktere, sportlich zurzeit jedoch top in form.

miller, 28 bundesliga spiele bis dahin, lächerlich.

weidenfeller, verletzt und zuletzt 1 1/2 unglückliche saison hingelegt.

auch die anderen deutschen torhüter der bundesliga könnten leistungsmäßig als nummer 3 mitfahren im vergleich zu anderen nationen.

und noch einmal zu lehmanns spiel gegen österreich, in dem er den rekord auf 533 min (oder so ähnlich) für deutsche länderspiele ohne gegentor hochgeschraubt hat!!!

wenn er seinen 16er verlässt muss er ihn haben, unglücklich für ihn, dass er dann 2 hohe bälle kurz darauf bekommt.
    denke da wollte er sich auf teufel komm raus beweisen und seinen bock ausmärzen. das ging natürlich in die hose.
    den bei hohen bällen is lehmann normalerweiser einer evtl. sogar der beste torhüter der welt, ihm jetzt also eine schwäche bei eben diesen zu attestieren halte ich für falsch.
    dannach muss man aber sagen, dass im weiteren spielverlauf gut und abgeklärt gehalten hat.

naja man sollte jetzt das länderspiel in der schweiz bzw. die spiele für arsenal abwarten(hoffentlich kommt arsenal weit im pokal und almunia gönnt sich noch ein kuzes liga päuschen) und einfach das beste hoffen.

greetz
    Geändert von suckdaduck (15.02.2008 um 10:11 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von suckdaduck
    [...]wenn er seinen 16er verlässt muss er ihn haben, unglücklich für ihn, dass er dann 2 hohe bälle kurz darauf bekommt.
    denke da wollte er sich auf teufel komm raus beweisen und seinen bock ausmärzen. das ging natürlich in die hose.
    den bei hohen bällen is lehmann normalerweiser einer evtl. sogar der beste torhüter der welt, ihm jetzt also eine schwäche bei eben diesen zu attestieren halte ich für falsch.
    dannach muss man aber sagen, dass im weiteren spielverlauf gut und abgeklärt gehalten hat.[...]
    Ich finde es wohltuend, eine so differenzierte, gut argumentierte und menschlich korrekte Antwort zu lesen. Du bekommst ein Bier von mir!

In meinem Kopf bildet sich gerade ein sehr interessantes Szenario:
    NACH der EM... Stellt Euch vor, Enke, Hilde und Adler "kloppen" sich um die deutsche 1!!! Wie die sich pushen und gegenseitig herausfordern und (in meinem Kopf) alles rein sportlich und mit Leistung!!! Das deutsche Goal wird vernagelt sein, weil sie alle zur WM ans Kap Hoorn wollen!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

...sofern der Trainer dann einen Konkurrenzkampf zulässt. Sollte Löw nach der EM Nationaltrainer bleiben, wovon ich ausgehe, sofern das Turnier kein Debakel wird, dann traue ich es ihm durchaus zu gleich Hildebrand als Nummer 1 festzulegen.

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    ...sofern der Trainer dann einen Konkurrenzkampf zulässt. Sollte Löw nach der EM Nationaltrainer bleiben, wovon ich ausgehe, sofern das Turnier kein Debakel wird, dann traue ich es ihm durchaus zu gleich Hildebrand als Nummer 1 festzulegen.
    Das wäre in der Tat Shit...

Amateurtorwart

Standard

So, ich werde das ganze mal etwas historisch beleuchten, also nicht böse sein, wenn's etwas ausführlicher wird (ich bin halt schon so alt):
    Wir in Deutschland sind verwöhnt was gute Torhüter angeht, deswegen ist es schon bedenklich, was derzeit abgeht. Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatten wir zwar immer interessante Konkurrenkämpfe, standen aber nie vor einem großen Turnier da und hatten das Problem, dass sich keiner so richtig aufdrängt! Ich fasse mal die Turniere, an die ich mich zurückerinnern kann zusammen (diejenigen, denen ihre Zeit für etwas längere Beiträge zu kostbar ist, mögen es mir nachsehen und bitte einfach beim nächten Beitrag weiterlesen ):
    - 1986 hatten wir mit Toni Schumacher und Uli Stein 2 absulte Spitzentorhüter die absolut starke Persönlichkeiten waren die kein Blatt vor den Mund nahmen (und die sich im übrigen auch nicht leiden konnten). Das ganze gipfelte darin ,dass die Nummer 2 sich nicht mit dieser Rolle abfinden wollte und den Bundestrainer Franz Beckenbauer einen "Suppenkasper" nannte, womit er auch gleichzeitig sein vorzeitiges Rückflugticket von Mexiko nach Deutschland buchte!
    Ich denke beim DfB werden solche Geschichten möglicherweise heute auch gerne hochgeholt, wenn es um Typen wie Rost oder Wiese geht (würde zumindest erklären, warum die beiden bei den Bundestrainern heute wenig Beachtung finden). Übrigens: Schumacher spielt ein überragendes Turnier, hat maßgeblichen Anteil, dass Deutschland ins Finale einzieht und leistet sich dort aber einen schweren Patzer, der Argentinien zum Weltmeister macht! (siehe Kahn 2002)
    - 1988 profitiert dann Eike Immel (nachdem er vorher schon bei 3 Turnieren als 3. TW dabei war) davon, dass sich zwischenzeitlich auch Schumacher nach Veröffentlichung seines Buches Anpfiff (u.a. wg.unbewiesenen Äußerungen zum Thema Doping) seine internationale Karierre beenden muß und sich wie Uli Stein selbst disqualifizierte. Der heutige Dschungelcamp-Bewohner spielt bei der EM 1988 und beendet nach einem Streit mit Teamchef Franz Beckenbauer eine Nationalmannschaftskarierre (nachdem dieser in einem WM-Quali-Spiel 1990 dem jungen Bodo Illgner den Vorzug gab)
    - 1990 werden wir mit diesem Bodo Illgner der damals 23 Jahre alt ist und gerade 15 Länderspiele auf dem Buckel hat Welmeister. Vielleicht sollte uns diese Tatsache mal etwas mutiger in Bezug auf junge Talente in der Nationalmannschaft machen.
    - Berti Vogts, der nach der WM Beckenbauer als Teamchef beerbt, setzt bei der Torwartfrage auf Konstanz, vielleicht auch weil er mit den nach der Wende dazukommenden DDR-Spielen ohnehin viele neue Spieler in die Mannschaft integrieren muss. Bei EM 1992 und WM 1994 spielt Illgner wenig überzeugend. Viele sind der Meinung, die Nummer 2 Andreas Köpke sei der bessere Torhüter.
    - Köpke spielt dann bei der EM 1996 (er ist mittlerweile schon 34 Jahre alt) endlich sein erstes großes Turnier. (und Deutschlad holt seinen bisher letzten Titel)
    - Bei der WM 1998 setzt Vogts weiter auf Köpke, obwohl schon viele den jüngeren Oliver Kahn (der 1997 und 1998 zum besten Torwart der Bundesliga gewählt wird) fordern
    - bei der EM 2000 spielt nun Kahn sein erstes großes Turnier. Er ist fast 31 Jahre alt und hat zu diesem Zeitpunkt schon einiges erreicht (3x Deutscher Meister 2x DfB-Pokal-Sieger, UEFA-CUP-Sieger, Champions-League-Finale, 4x Bester Bundesliga-Torhüter, Welttorhüter 1999). Ich denke das erklärt auch, warum Kahn, wenn er nach jungen Torhütern wie Adler oder Neuer gefragt wird, immer wieder betont, man müsse erstmal abwarten und die Jungs nicht nach ein paar Spielen als kommende Nationaltorhüter feiern.
    Von 2000 bis 2006 hatten wir bei allen großen Turnieren Kahn und Lehmann (und zwar beide als Stammspieler von internationalen Top-Vereinen) alsNr. 1 und 2, also keinerlei Probleme!

Nun stehen wir also kurz vor der EM und wissen nicht so recht, und irgendwie haben wir keine so richtig überzeugende Lösung für unser Torwartproblem. Ein Problem ist meiner Meinung nach, dass wir im Torwartbereich immer sehr lange an verdienten Torleuten festgehalten haben, und so wirklich gute Männer ihre Chance bei einem großen Turnier erst viel zu spät erhalten haben (Köpke mit 34, Kahn mit fast 31, Lehmann mit 36). Die WM 1990 mit dem 23-jährigen Bodo Illgner zeigt, dass der Weg mit jungen Torhütern erfolgreich sein kann. Ich möchte diese Situation aber nicht mit der von Adler oder Neuer heute vergleichen, da Illgner zum Zeitpunkt der WM bereits über 3 komplette Spielzeiten Stammspieler beim 1.FC Köln war, der damals in der Bundesliga oben mitspielte und auch international vertreten war. Also lassen wir Lehmann die EM spielen, da wir keine bessere Alternative haben (so traurig das ist) und hoffen, dass aus einem der vielversprechenden Talente ein richtiger Weltklassemann heranwächst, der uns bei der WM 2010 zum Titel führt.

Blog-Einträge
    18

Standard

sehr guter Beitrag und vorallem auch für die ganz jungen Leute hier bestimmt sehr interessant!

Nationale Klasse

Standard

sehr guter Beitrag und vorallem auch für die ganz jungen Leute hier bestimmt sehr interessant!
    sehe ich genau so. Hoffen wir aber auch, dass nach der EM ein richtiger kampf ums deutsche Tor entbrennt und nicht Hildebrand als 1, Enke als 2 und Adler oder XY als 3 gesetzt werden, denn dann haben wir das gleiche wieder.

Adler als Nummer 1 sehe ich bei richtig guter leistung und wenn er so spielt wie bis jetzt 2010 oder 12. Und dann könnten wir einen sehr guten für lange Zeit haben.
    Aber so etwas steht noch in den Sternen
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Standard

Hamburger Abendblatt

Wiese winkt ab, Adler hofft, Rost ist raus

Er wollte sogar den Elfmeter zum 3:0 selbst schießen. Euphorisch ob zwei gehaltener Elfmeter und vom Publikum gefeiert, fühlte sich Werder Bremens Torhüter im Uefa-Cup-Hinspiel gegen Sporting Braga (3:0) höheren Aufgaben würdiger denn je. Dennoch, obwohl die Fans lautstark "Wiese für Deutschland" skandierten, Manager Klaus Allofs gar zu der Überzeugung kam, Wiese "muss ganz klar ein Thema für die Nationalelf" sein, winkte der Gehuldigte selbst ab: "Löw ruft eh nicht an", so Wiese auf die Frage, ob er auf eine persönliche Meldung des Bundestrainers Joachim "Jogi" Löw hoffe.

Der Pessimismus des ansonsten eher von sich überzeugten Torwarts rührt dabei auch von einer derzeit enorm starken Konkurrenz her. Denn fast zeitgleich zu seinen gehaltenen Elfmetern glänzte Leverkusens Torwart Rene Adler beim 0:0 in Istanbul mit etlichen Glanzparaden, die mehrfach eine durchaus mögliche Niederlage gegen Galatasaray Istanbul verhinderten. Bayer-Manager Rudi Völler wollte im Anschluss an die Partie erst gar keinen Zweifel zulassen, dass Adler selbigen bei der bevorstehenden Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz auf der Brust zu trägen hätte ("Rene gehört die Zukunft"), während Bundestorwarttrainer Andreas Köpke den Konkurrenzkampf um die drei Torhüter-Plätze im deutschen EM-Kader weiter anheizte. Zwar sei die aktuelle Reihenfolge mit Jens Lehmann (Arsenal London), Timo Hildebrandt (FC Valencia) und Robert Enke (Hannover 96) der "Stand der Dinge", aber bis zum EM-Beginn am 7. Juni könne noch viel passieren. "Die Tür ist nicht zu", sagte Köpke dem "kicker" (Donnerstag-Ausgabe). Der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw bestätigte Denkmodelle, statt eines erfahrenen einen jüngeren Torwart mitzunehmen. Demnach kaum mehr eine Rolle spielen dürfte HSV-Torwart Frank Rost, der in der Bundesliga über die ganze Saison mit konstant starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Köpke über Rost: "Ich weiß, was ich an ihm hätte - und was eben nicht. Er ist schließlich schon 34 Jahre alt."

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Blog-Einträge
    18

Standard

Eike Immel meldet sich gerade bei Bundesliga Aktuell zu Wort und er würde Lehmann, Adler und Rost mitnehmen.
    Hildebrand findet er zu unkonstant und Enke würde er vielleicht auch noch in die engere Wahl nehmen.
    Jetzt wird über Wiese gerdet und diese sensationelle Homepage "Wiese-für-Deutschland".
    Wiese hält er für interessant, aber er sieht ihn nicht in der Nähe der N11.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Eike Immel meldet sich gerade bei Bundesliga Aktuell zu Wort und er würde Lehmann, Adler und Rost mitnehmen.
    Hildebrand findet er zu unkonstant und Enke würde er vielleicht auch noch in die engere Wahl nehmen.
    Jetzt wird über Wiese gerdet und diese sensationelle Homepage "Wiese-für-Deutschland".
    Wiese hält er für interessant, aber er sieht ihn nicht in der Nähe der N11.
    ich glaub Wiese hat sich durch seinen Kommentar damals alle Chancen auf die N11 verpsielt..

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    ich glaub Wiese hat sich durch seinen Kommentar damals alle Chancen auf die N11 verpsielt..
    sehe ihn auch Leistungsmäßig nicht unter den ersten dreien!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

In letzter Zeit habe ich Wiese nicht beobachtet, kann ich nichts dazu sagen, allerdings hat ja Neuer auch nicht an die Weltklasse Leistung der Vorsaison anknüpfen können. Wobei ich sagen muss, wenn ein Keeper eine Saison auf höchstem Niveau spielt, wird in den Medien die Folgesaison viel kritischer beäugt und jeder Fehler bis ins kleinste Detail analysiert...

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    In letzter Zeit habe ich Wiese nicht beobachtet, kann ich nichts dazu sagen, allerdings hat ja Neuer auch nicht an die Weltklasse Leistung der Vorsaison anknüpfen können. Wobei ich sagen muss, wenn ein Keeper eine Saison auf höchstem Niveau spielt, wird in den Medien die Folgesaison viel kritischer beäugt und jeder Fehler bis ins kleinste Detail analysiert...
    Neuer hat keine ganze Saison gespielt und er hat keineswegs weltklasse gehalten. Den Titel weltklasse muss man sich verdienen auf Zeit und nicht nach nen paar Spielen.
    Er hat eine sehr gute Saison gespielt, dass ist wahr...

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

ich verstehe die Torwartdiskussion in der N11 überhaupt nicht, schließlich hat lehmann eine gute Quali gespielt und das jeder mal nen schlechten tag hat wie lehmann gegen österreich is ja wohl klar. aber timo hildebrand würde ich als ersatzkeeper zu hause lassen und dafür rene adler mitnehmen. aber alle fehler von lehmann auf mangelnde spielpraxis zu schieben is auch net richtig, den ball in der 2. halbzeit (52. Min) muss er auch ohne spielpraxis festhalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer