Zitat von Spideratze
Okay, ich frage nur weil meine "allwissende" Geschichtslehrerin meint, dass ich ein schwaches Bindegewebe habe und in 20 - 30 Jahren Arthrose bekommen könnte.(ihr Mann ist Arzt). Das hat mich nur ein bisscehn stutzig gemacht...
Zitat von Spideratze
Okay, ich frage nur weil meine "allwissende" Geschichtslehrerin meint, dass ich ein schwaches Bindegewebe habe und in 20 - 30 Jahren Arthrose bekommen könnte.(ihr Mann ist Arzt). Das hat mich nur ein bisscehn stutzig gemacht...
Das alles schließt sie allein aus dem Knacken?
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Zitat von Spideratze
Ja, wahrscheinlich weil dieses Knacken ihren Unterrichtsstoff "entscheidend" stört.![]()
Es ist wohl nicht akut gesundheitsschädlich, aber ich denke, du solltest es trotzdem nicht übertreiben.Du solltest es nicht unbedingt so oft bewusst machen, sonst könnten vielleicht in der Tat einmal unerwünschte Spätfolgen in den Gelenken auftreten.
Den Zusammenhang mit schwachem Bindegwebe und Arthrose sehe ich da aber nicht.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
aber iwie machen das doch fast alle...Zitat von BvB19_09
heisst das 70% der bevölkerung leidet irgendwann ma an arthrose?!
ne, ich mach das auch und oft, und vor allem ausgiebig... hab ncoh keine schmerzen oä. feststellen können...
Also ich hab mal gehört, dass das knacksen nicht weiter schlimm ist. Ich lass auch immer meine Finger knacksen
Es soll sogar bei Stress beruhigen...
Bin auch der Ansicht, mal gehört zu haben, dass ständiges knacken nicht gut für die gelenke ist.. Aber wer will schon ewigkeiten leben..![]()
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Hey,
ich kann nur sagen, das es jedenfalls nicht gesund ist esnabsichtlich zu machen. Denn selbst die Chiropaxis wird nur noch selten angewendet, denn man hat festgestellt das sich vom einrenken der Wirbelsäule mit der Zeit die Knochen abnutzen und dann bekommt man große Probleme.
Und dann wollte ich noch ein fühgen früher oder später bekommt jeder Arthrose, der eine mehr der andere weniger. Das ist eine Alterserscheinung der Knochen und die bekommt wirklich jeder.
Ohne Fleiß kein Preis
Hallo,
das Knacken kommt meines wissens daher, daß in der Gelenksflüssigkeit im Inneren der Kapsel auch Gase gelöst sind. Zieht man nun den Gelenkspalt auseinander, dann entsteht eine Druckänderung in der Flüssigkeit, die Gase lösen sich und bilden eine große Gasblase, was dann so knackt.
Problem dabei ist, daß man den Gelenspalt immer und immer wieder auseinander zieht, was für ein Gelenk in keinster Weise gesund ist. Denn die Kapsel wird immer leicht gedehnt, als auch die Bänder, die Stabilität leidet auf Dauer.
wer also meint, daß sei cool, denke daran, daß es die Kapsel auf Dauer belastet und zu Mikroschäden führen kann, daß es das Risiko von Arthrose und Kapselentzündungen führen kann, etc.
Insbesondere in der Wirbelsäule, gehen viele Orthopäden davon aus, daß die muskuläre und Ruckartige entlastung der Bandschieben nicht günstig ist und Bandscheibenvorfälle ggf. begünstigen kann.
Wer das braucht, hat noch nie Schmerzen gehabt!
Edit: Upps, Wuschel war schneller....![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hm...also wenn ich (auch arbeitsbedingt) länger vorm Rechner sitze, dann mache ich das so ca. alle 2 Stunden mit meiner Wirbelssäule, da ich (leider Gottes) nicht wirklich grade sitze...
hmm....ich hab das auch wenn ich gerade sitze... ich empfinde das manchmal sogar als wohltuend und lasse mich von Freunden hochheben um meinen Rücken "einzurenken", so sagen wir dazu zumindest immer. Dieses der eine zieht dne anderen über die Schulter und die Wirbel gehen wieder rein oder man legt die arme um jemandem hinter dem man steht. Dieser legt sich die Hände im den Nacken und man umfasst seine Ellenbogen und hebt ihn hoch, das knackt auch.
ist das ungesund oder ist das was anderes? Für meine Begriffe das gleiche oder irre ich?
mfg
Wechsel einfach häufig die Sitzposition, wenn möglich. Das ist wohl gesünder, als knacken.Zitat von Sina