Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Stellungsfehler?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Stellungsfehler?

Also, seit kuzen darf ich bei der 2.Herrenmannschaft mit trainieren.Das ist schon ziemlich cool, weil die Bälle mit einer ganz anderen Schärfe auf das Tor kommen, als bei uns Damen.Hatte schon ein bisschen Bammel,so dass ich ein paar mal mit dem Fuß abgewehrt habe.

Der schon etwas ältereTW Trainer machte eine Bemerkung, die mich seeeeehr nachdenklich macht. Er trainiert noch nach der alten Schule, seinem Alter entsprechend.
    (Ich habe noch nicht mit ihm trainiert,sondern nur ein Gespräch gehabt) Was mich aber etwas stört ist sein Spruch,ich zitiere:
    "Wenn der TW sich nach einem Ball werfen muß, dann liegt das an einem Stellungsfehler."
    Also ich muß das Werfen,Hechten,Abtauchen... gar nicht beherrschen, sondern brauche mich nur mit meinem Körper schnell genug hinter und den Ball entgegen bringen. So habe ich ihn verstanden
    Erst Samstag habe ich mein erstes Training mit ihm,falls ihm nichts dazwischen kommt.Ich kann seine Aussage so für mich schlecht stehen lassen und wollte hier ein paar Meinungen von Fachmännern hören. Die Meinung das sich nur schlechte Torhüter ständig werfen finde ich traurig, weil gerade das macht mir so Spaß im Tor. Vielleicht finde ich ja durch dieses Forum ein paar gute Argumente?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Der Mann hat vollkommen recht. Showflieger sehen zwar toll aus, sind aber mitspielenden Torhütern absolut unterlegen.

Du darfst aber den Satz nicht zu wörtlich nehmen. Man kann nicht jeden Ball erahnen oder besser erkennen wohin der Schütze schießt. Aber der große Vorteil ist halt das du beweglich bleibst, wenn du nicht immer direkt zum Showfliegen ansetzt. Solange die Füße auf der Erde sind, können wir reagieren, sind wir am fliegen müßen wir hoffen das nichts dazwischen kommt. Außerdem können wir dadurch natürlich viel schneller das Spiel wieder eröffnen.

Diese Art zu spielen hat eigentlich nur einen Nachteil. Sie ist nicht gerade Zuschauerfreundlich und wird viel zu oft unterschätzt. Sprich der Showflieger wird oftmals als stärker eingeschätzt, während der ruhige besonnene vorausschauende Torhüter oftmals etwas langweilig wirkt.

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Das hört sich aber gar nicht nach alter Schule an. Heut zu Tage ist doch ein gutes Stellungsspiel grad das ausschlaggebende Element, was einen guten Torwart ausmacht.
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Mein TW Trainer hat die selbe Einstellung und seine These ist, je weniger der Schnapper fliegt, desto besser ist er.
    Wozu dieses ganze rumgefliege, wenn man es auch viel einfacher und vorallem sicherer haben kann.
    Bei einer Flugparade hat man zu meist das Problem, dass man den Ball nicht festhalten kann. Also lieber zwei Siedesteps nach links und springen, den Ball sichern und alles ist gut.

Nimm dir den Satz aber nicht allzu sehr zu Herzen, wie Anadur schon schrieb, manchmal lassen sich Paraden halt nicht verhindern, aber auch hier gilt, je besser das Stellungsspiel, desto besser und effektiver ist die Parade!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von RostockerJung

Beitrag

fliegen is doch dat schönste am tw sein ich flieg lieber als mit den füßen zu arbeiten (bin aber ein mitspielender tw)
    Geändert von RostockerJung (13.02.2008 um 16:44 Uhr)
    FC HANSA ROSTOCK
    FC HANSA ROSTOCK BIS IN DEN TOD!!!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von RostockerJung
    ...showfliegen is doch dat schönste am tw sein...
    Sorry, durchgefallen! F, 6, oder wie immer Du denkst.
    Zum Spaß ja, ernsthaft nie.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

showfliegen is doch dat schönste am tw sein ich flieg lieber als mit den füßen zu arbeiten (bin aber ein mitspielender tw)
    Denk mal drüber nach, ob du dein Spiel nicht umstellst. Aber du bist ja noch recht jung und deshalb denke ich, dass ein ordentlich TW-Trainer vielleicht noch etwas retten kann!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse

Standard

fliegen is doch dat schönste am tw sein ich flieg lieber als mit den füßen zu arbeiten (bin aber ein mitspielender tw)
    Naja fliegen ist nicht immer schön, sondern nur, wenn man am Ende mit der Hand am Ball ist. Um das zu erreichen muß man vorher mit den Füßen arbeiten.
    Im übrigen, wenn du es geschafft hast, ein ganzes Spiel nicht zu fliegen, sondern alles mit den Beinen raus zu laufen und du nicht kopf und kragen riskieren mußtest, dann aber auch nur dann hast du und deine Abwehr nen Bomben Job gemacht.
    Fliegen ist der aller letzte weg einen Ball zu erreichen, den man mit dem laufen nicht mehr bekommt. nicht mehr und nicht weniger.
    Im übrigen wird dein Spielstiel sich mit den Jahren ändern.
    mit 35 macht fliegen vielleicht noch immer spass, aber das landen auf Hartplätzen oder im Winter mit Sicherheit nicht mehr ;-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo,
    also das hat nichts mit alter Schule zu tun. Alte Schule wäre, wenn er den Torhüter auf die Linie verbannt und sein Rauskommen gar nicht gern sieht.
    In Zeiten der Viererkette ist es völliger Quatsch den Torwart auf die Linie zu verbannen.

Also, Herzhüter,
    was dein Trainer sicherlich meint, ist das er sich wünscht, daß Du wie schon erwähnt, kein Showflieger wirst. Denn ein guter torwart kann wirklich viel mit Stellungsspiel abfangen, sonst wäre es kaum möglich die Leistungen wie in der Bundesliga zu bringen.
    Doch es ist möglich, weil diese Keeper ost so gut stehen, daß diese einfach angeschossen werden müssen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Und daher, die schnelle Beinarbeit ist immens wichtig, um sich jederzeit in die Beste Position zu bringen.
    Trotzdem werden sich Paraden in Form des Hechtens, Hechtens mit Übergreifen, des Werfens und Tauchens nicht vollständig vermeiden lassen.
    Zwar ist Stellungsspiel das A und O, doch selbst bei einer idealen Position kommt es vor, daß der Ball abgefälscht wird, oder in einer Kurvenflugbahn auf das Tor fliegt, so daß auch hier ein rascher Positionswechsel nicht mehr den Torwart sicher hinter den Ball bekommt, statt dessen er andere Formen der Abwehr anwenden muß.
    Sicherlich es das Primäre Ziel des Torwarts einen Ball im oberen Korbgriff, im unteren Krobgriff, dem tiefen oder normalen Umarmungsgriff zu sichern, und das ist daher die Grundlage allen Torwartseins und sollte nie vergessen werden, daß man bevorzug zum Ball sich verschiebt, um diese Technik anzuwenden und die Sicherheit dieser Techniken auszuspielen!
    Doch bei allen anderen Situationen kann dann der Torwart, aufgrund guter Beinarbeit sich so gut wie möglich noch verschieben um dann mit den anderen Techniken den Gegentreffer zu verhindern. Dies sind dann die nicht so sehr sicheren oder nicht sicheren Techniken.
    aber Herzhüter, daß wirst Du selbst im Training noch erfahren.
    Sei Dir sicher, dein TWT wird dich noch oft verwirren und das ist gut so. Denn so verhindert er, daß du anfängst zu denken, und das Verwirrung im Spiel oft vor kommt, Du aber trotzdem dich auf deine Fähigkeiten und Fertigkeiten veralssen können mußt.... Ein guter Torwart, und dasi st die Kunst, kann seinen Kopf frei machen und abschalten... einige haben es sofort, andere lernen es langsam, wenige nie... Letztere haben Zeit Ihres Lebens sehr oft richtige Problemtage, und die meisten wollen sich dabei nicht mal helfen lassen, denn Sie wollen alles und immer kontrollieren, versagen dann aber jämmerlich... Sie vertrauen nicht mal sich selbst.
    Daher Herzhüter, verschwende nicht zuviel Gedanken an diese Dinge, genieße das Training... auch wenn es oft schwerfällt.
    Fluche nicht, sei nie auf dich selbst sauer, glaube nie etwas zu wenig oder zuviel gemacht zu haben (ausser der TWT ist anderer Meinung), sondern hab Spaß...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,

Sei Dir sicher, dein TWT wird dich noch oft verwirren und das ist gut so. Denn so verhindert er, daß du anfängst zu denken, und das Verwirrung im Spiel oft vor kommt, Du aber trotzdem dich auf deine Fähigkeiten und Fertigkeiten veralssen können mußt.... Ein guter Torwart, und dasi st die Kunst, kann seinen Kopf frei machen und abschalten... einige haben es sofort, andere lernen es langsam, wenige nie... Letztere haben Zeit Ihres Lebens sehr oft richtige Problemtage, und die meisten wollen sich dabei nicht mal helfen lassen, denn Sie wollen alles und immer kontrollieren, versagen dann aber jämmerlich... Sie vertrauen nicht mal sich selbst.
    Daher Herzhüter, verschwende nicht zuviel Gedanken an diese Dinge, genieße das Training... auch wenn es oft schwerfällt.
    Fluche nicht, sei nie auf dich selbst sauer, glaube nie etwas zu wenig oder zuviel gemacht zu haben (ausser der TWT ist anderer Meinung), sondern hab Spaß...
    Also erst mal echt danke,hier habe ich das Gefühl das mein Gedankenwirrwar entwirrt wird.Leider kann ich das Nachdenken über TW Dinge nicht abstellen.Auf der anderen Seite ist das Forum eine ganz gute Orientierung.Durch mein gewisses Alter habe ich nicht die Zeit herum zu experimentieren und möchte deshalb gleich das Richtige lernen.Wenn es mehreres Richtiges gibt, möchte ich das Passende für mich heraus finden, und da helfen mir die Kommentare von euch wirklich sehr.

Übrigens Steffen ich fluche nicht.Ich sag zwar manchmal Schei..,aber das ist glaube ich nicht fluchen.Mit dem anderen hast du wirklich recht.Ich bin oft viel zuuuu ergeizig und verbissen.Darum danke für deine (inspirierenden) Worte. Cool das es dich gibt!
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer