Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Stellungsfehler?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse

Standard

Das mit deinem Panthersprung ist ja super wenn der Ball 2-3 Meter wegprallt blos was machst du bei 4-5 Metern? Da springt der Panther dann ins leere...

Ich spielte übrigens nicht darauf das Kahn den Ball nicht festhalten konnte, sondern das er nicht mehr eingreifen konnte nachdem der Ball abgeprallt war. Dort lag er nämlich auf dem Bauch und hat zu lange gebraucht hoch zu kommen, dies würde dir mit meiner Technik nicht passieren :-)

Im übrigen find ich spricht ja nichts gegen deine Technik, blos hierfür brauchst du schon eine gewisse Ballsicherheit und für jemand der noch nicht das Jahrelange Training als Torwart hat finde ich meine Technik für den Anfang besser.
    Geändert von Partykater (10.03.2008 um 20:26 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Okay, PartyKater,
    Du bist der Held!
    Wenn meinem Torwart der Ball 4 5 Meter wegprallt, gibt das saftig Mecker....
    Aber du hast Recht, sorry aber wenn ich es nicht so machen werde, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe!
    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich nicht Bezirksoberliga oder Landesliga Torleute trainiere, ich vermittle einfach nicht die richtige Technik-
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse

Standard

Sei halt nicht gleich beleidigt wenn mal jemand anderer Meinung ist wie du... Meine Fresse wie ein kleines Kind und das mit 36......

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

He Leutchen, nun reizt euch mal nicht und fühlt euch nicht persönlich angegriffen.Letztendlich muß jeder TWLeser selbst entscheiden, was er sich aus dem Forum zu nutzen macht und entscheidet selbst was am besten funktioniert und/oder in Rücksprache mit dem Trainer (falls vorhanden).Nur verwirren sollte es nicht und solange es Meinungs- und Erfahrungsbeiträge sind, passiert das auch nicht.Nur wenn es pesönlich wird, das finde ich dann übel.
    Übrigens eine kleine Bemerkung am Rande;
    je mehr man weiß, das dass was man weiß gut ist und funktioniert, desto weniger hat man das Bedürfnis sich dazu rechtfertigen zu müssen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart

Standard

Beruhigt euch mal wieder ihr beiden...
    Im Prinzip beschreibt ihr ja beide die selbe Technik, nur das Steffen es vorzieht den Ball zu sicher indem man nach vorne fällt und Partykater das nicht unbedingt für nötig hält. Zumindest wenn ich das richtig verstehe.
    Ich find es kommt auch noch drauf an wie fest der Schuß ist und ob er aufspringt und so, ob ich ihn durch fallen sichere, oder einfach so aufnehmen kann. Und letztlich muß jeder testen womit er am besten klarkommt.

Wichtig ist, das man beim Aufnehmen beweglich bleibt, falls der Ball mal verspringt. Das kann auf einem schlechten Platz schneller passieren als man denkt und dann muß man auch noch nach links, rechts oder nach vorn hechten können. Das ist gestern überigens dem Keeper von '60 München passiert. Eigentlich ein harmloser Flachschuß auf Mann, der plötzlich hochspringt und zwar genau auf die 12!

Und zu Kahn in Japan: Er hätte einfach nicht mit der Verletzung weiterspielen sollen, dann wär das auch nicht passiert. Fertig!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Golfi77
    Ich find es kommt auch noch drauf an wie fest der Schuß ist und ob er aufspringt und so, ob ich ihn durch fallen sichere, oder einfach so aufnehmen kann.
    Richtig. Genau darauf kommt es an. Warum nicht beides? Ich finde, dass man als Torwart flexibel sein muss und verschiedene Techniken beherrschen sollte. Ich verwende meistens die von Partykater beschriebene Technik, denn diese ist aktiver und besser für den Spielaufbau. Zudem versuche ich jeden unnötigen Bodenkontakt zu vermeiden. Wenn ich mich nach vorne werfe und auf dem Boden liege, kann ich einen Konter mit einem Abwurf schwer einleiten, denn ich verschleppe das Spiel und gebe dem Gegner die Möglichkeit sich zu sortieren und auf die Defensive umzuschalten. Manchmal hat man gerade für eine ziemlich kurze Zeit die Möglichkeit seinen Mitspieler optimal in die Szene zu setzen, eine Sekunde später ist es schon zu spät, und dann bleibt einem nichts anderes übrig als den Ball nach vorne zu ballern.

Bei sehr festen Schüssen ist die sichere Variante von Steffen dagegen effektiver, der Schuss wird besser kontrolliert. Da fühle ich mich um einiges sicherer. Man sollte keine der beiden Techniken verteufeln. Beides ist sinnvoll und kann nach Bedarf eingesetzt werden.

EDIT: Ich habe mir nochmal die Beiträge angeschaut, hatte irgendwie das Gefühl etwas falsch verstanden bzw. nicht sorgfältig durchgelesen zu haben. In der Tat habe ich mein Post nicht deutlich erklärt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Ball nicht unten anstoppe, sondern in aktiver Bewegung nach vorne über die Fingerspitzen bis zur Brust aufschaufele und dabei nur nicht nach vorne springe, sondern praktisch durchlaufe, danach Spurt bis zum 16-er, währenddessen schauen wer frei ist und es folgt der Abwurf. Alles passiert in einer aggressiven Vorwärtsbewegung, fast im Lauf. Natürlich nur wenn die Schussstärke es zulässt. Sonst nach vorne springen und die Kraft des Balles abfedern, wie von Steffen geschildert.
    Geändert von übergreifer (11.03.2008 um 14:42 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Da Steffen auf meine Situationsbeschreibung einging, hat er es richtig erklärt, weil die bÄLLE DIE WÄHREND DEM tRAINING OHNE gEGNER AUFS tOR VOM !& ER ABGESCHOSSEN WERDEN; SIND SO HAMMERFEST; DAS ICH aNGST HABE MIT SAMT DEM bALL INS tOR ZU FLIEGEN:iCH HOFFE NUR DAS ICH MICH AN DIE hÄRTE GEWÖHNEN KANN: eS IST KEIN VERGLEICH ZU DEN Damenschüssen im Training (sorry blöde Feststelltaste hängen geblieben)
    Aber was du beschreibst Übergreifer, meine Feldspieler maulen mich immer an, wenn ich nach vorne laufe um das Spiel zu beschleunigen, das ich ihnen mehr Zeit geben soll.Während der Trainer immer schreit, schnell und lo,nun hau ihn raus....Blöder Zwispalt für mich.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer