Also ich bin shcneller in einer Ecke mit Sidesteps...
Also ich bin shcneller in einer Ecke mit Sidesteps...
Ich denke du musst selber wissen was bei dir persönlich besser klappt und welche Technik dir am meisten zusagt. Ich bevorzuge, wie meine beiden Vorposter, Sidesteps, da es für mich wie ein ''Vorsprung'' ist und ich dann sofort Abtauchen kann, also für mich ein schneller Bewegungsablauf. Wenn du mit Kreuzschritten besser klar kommst, dann tu das, denn ich glaube, das es, wenn man es gut und richtig beherrscht, auch einegute technik sein kann.
was ist ein kreuzschritt
ich kenn nur sidesteps und finde ihn gut
ein kreuzschritt ist ein seitlich versetztes Laufen. Wie wenn man seitlich "gerade ausläuft"...Zitat von fromlowitz
dabei überkreutzen sich die beine beim Laufen.
Kreuzschritt ist wie mein Vorposter schon geschrieben hat einen Schritt zur Seite.Dabei überkreuzt du die Beine für einen Moment und zwar vorne herum, nicht hinten.(Z.B.Du stehst in TW Grundstellung,willst nach links.Das rechte Bein zieht seitlich am linken Bein vorne nach links vorbei.Dabei überkreuzen sich dich Beine.Dann zieht das Linke nach links wieder in die Sprungstellung vorbei) Es wurde lange abgelehnt, wegen der Gefahr des Stolperns.Ich hatte bisher damit aber kein Problem.Es ist fast wie normales Laufen halt nur seitlich und vielleicht für mich deshaLB LEICHTER ALS DIE sIDESTEPS DA ICH NOCH aNFÄNGER BIn.(Ups sorry, Feststelltaste)Zitat von fromlowitz
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Den Kreuzschritt benutze ich eher bei Flanken oder Ecken, wo ich raus komme. So hat man den Ball immer im Auge und kann notfalls noch nach vorne oder hinten laufen.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
du sagst da schon was ganz wichtiges. Es bestünde durchaus die gefahr des stolperns. Es ist auch so, in dem moment wo die beine überkreutzt sind, auch wenn es nur ein bruchteil einer sekunde ist, bist du schwer in der lage, wenn es nötig ist die richtung zu wechseln.
Wenn du jetzt schon ein älterer torwart, mit eingefahrenen und eingefleischten bewegungen wärst und du diese art zu laufen perfekt beherrschst, würde ich dir nicht mehr davon abraten es anders auszuführen.
Da du, wie du sagst anfänger bist rate ich dir normale sidesteps zu trainieren und zwar ständig und immer wieder. Frage deinen TW-Trainer ob er eine koordinationsleiter besorgen kann. Dazu gibt es ein kleines feines heftchen (z.B. beim BFP versand). Darin werden tolle und sehr brauchbare übungen beschrieben. Ich arbeite selber damit und lasse meine torhüter regelmäßig verschiedene läufe absolvieren.
Du wirst in kürzester zeit den gleichen erfolg haben und dich mit den normalen sidesteps genauso wohl fühlen.
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
Wie zooropa (guten Morgen übrigens) schon geschrieben hat, würde ich mit Sidesteps anfangen.
Es schult die koordination und die Schnellkraft ausserrodentlich. Ist das alles gegeben, kann man die Kreuzschritte additional hinzufügen.
Und dann zeigt sich schon, mit was Du besser klar kommst.
Denn ob mit Kreuzschritten oder Sidesteps zum Ball gegangen wird, ist erst einmal egal.
In vielen Fällen benutzt der Torwart (nicht das er es bewußt tut, daß Gegenteil ist der Fall) für das Nachstellen im Stellungspiel natürlich SideSteps, also Nachstellschritte, für alles andere aber wird die Hüfte gedreht und der Torwart bewegt sich eher schrägwärts laufend, was für viele wie ein Kreuzschritt aussieht, aber keiner ist.
Kann man letzteres, und das geht flux, dann ist man schneller als mit allen anderen Bewegungsformen zur Seite....
Schau mal:
Was hier nach einem Kreuzschritt aussieht, ist in Wirklichkeit mehr ein vorwärts laufen, als ein Übersetzen der Füsse.
zooropa wird mir vergeben, daß ich genau dieses Video verwende...![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...