Zitat Zitat von übergreifer
Wenn jemand nach pariertem Schuss von dir zum Nachschuss ansetzt, dann stößt man sich lieber mit der Hand vom Boden ab. Das ist schon besser und praktischer, mann ist schneller hoch als mit der Faust. Das sind aber eher die Ausnahmesituationen. Ich persönlich benutze in solchen Situationen beim Aufstehen immer die offene Hand und niemals die Faust. Auch leider in den Situationen wo es unnötig ist (der Ball ist nicht mehr im Spiel, oder ich stehe nach einer Bodenübung auf). Da hast du gerade einen Ball beim Training um den Pfosten gelenkt, hast du Zeit genug aufzustehen und ziehst dann unnötig mit dem Grip über dem Boden, weil du dich mit dem Handballen abstützt. Ich schaffe es einfach nicht mir das abzugewöhnen.
Sicher gibt es Situationen, da muss man allein aufgrund der Dynamik die Handflächen benutzen, aber ich habe es derart verinnerlicht, nicht mit den Handflächen auf den Boden zu packen, dass es sehr selten passiert. Es ist auch schwer für mich, zu beschreiben, mit welchem Teil der Hand ich mich nun meist aufstütze, ich werde demnächst mal drauf achten, wenn ich wieder kann. Mal die Faust, mal vielleicht der untere Handansatz, da wo grad der Haftschaum aufhört. Mal was anderes, ich weiß es nicht genau. ^^