Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Handschuhverschleiß - Technikfehler?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard Handschuhverschleiß - Technikfehler?

hmm ja wie erkläre ich es am besten. Unsere Gegend hier ist selbst bis in die höchsten Ligen von Ascheplätzen durchzogen und seit dem Winter spiele ich auch selbst wieder bei solch einem Ascheverein.
    Vorher hatte ich das Problem halt hauptsächlich nur bei Auswärtsspielen, jetzt halt eben wieder extrem im generellen.

Meine Handschuhe sehen nach nur wenigen Einheiten (2-3) aus wie bei anderen nach Wochen. Vorallem im Bereich des Handballens hab ich extrem starken Abrieb. Das geht soweit das ich Handschuhe, selbst diejenigen die ich nur fürs Spiel nehme, innerhalb eines Jahres komplett durch habe. Die Trainingshandschuhe meist schon nach drei Monaten, selbst diejenigen Modelle die als besonders haltbar angepriesen werden.

Besonders aufgefallen ist mir das mal wieder, als ich hier die "Gebraucht"börse ein wenig durchstöbert habe.
    Kollegen und diverse Torwarttrainer konnten mir nicht helfen, bzw. keine Fehler erkennen die die Ursache sein könnten für diesen extremen Verschleiß. WObei das nichts heißen muß. Rein Theoretisch bräuchte ich zur Zeit vom Verschleiß her rund mindestens 6 Modelle pro Saison. Das ist mir dann doch zu teuer, selbst wenn der Verein das sicher übernehmen würde.

Also an was könnte es liegen und was muß man machen um seine Handschuhe zu schonen?

Amateurtorwart

Standard

die foreninterne Suche könnte Dir dabei helfen ... und eventuell solltest Du versuchen nciht ständig auf die Hände zu fallen!!! Jeder Kontakt der Innenhand mit dem Boden sollte vermieden werden.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Also ich trainiere und spiele nur auf Rasen, aber meine Handschuh-Handflächen berühren trotzdem fast nie den Boden.
    Besonders beim Aufkommen nach dem Hechten könnte das ein Problem bei Dir sein?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Amateurtorwart

Standard

was ja uch richtig ist .. auf der eine nSeite hast Du so weniger Vershleiß, auf der andere nSeite auch einen sauberen Belag der einen bessere nGrip hat als einer der voll durch die Weise oder Asche gerutscht ist ... grade bei shlchte mWetter sehr sinnvoll!

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Besonders beim Aufkommen nach dem Hechten könnte das ein Problem bei Dir sein?
    Dachte ich auch zuerst, aber laut aussage eines Kollegens + Torwarttrainings habe ich wohl eine recht saubere technik gerade beim Hechten/Fliegen.

was ja uch richtig ist .. auf der eine nSeite hast Du so weniger Vershleiß, auf der andere nSeite auch einen sauberen Belag der einen bessere nGrip hat als einer der voll durch die Weise oder Asche gerutscht ist ... grade bei shlchte mWetter sehr sinnvoll!
    Dafür hat man Handtüscher erfunden.
    Wie gesagt ich Rolle wohl "Sauber" ab, Hechte sauber ohne das es da extreme Auffälligkeiten gäbe, die einem Beobachter direkt ins Auge fallen würden. Schaue ich mir auch die Handschuhe anschließend an, sind die auch "sauber".

Spekulieren würde ich aufs aufstehen (offene Hand) und eventuell seitliche, harte Bälle, die manch einer faustet, nehme ich ganz gerne die offene Hand und da bevorzugt den Handballen. Aber das dürfte eigentlich nicht den extremen Verschleiß verursachen. Ich versuche nachher mal Fotos zu machen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Solch ein extremer Verschleiß kann doch eigentlich nur auf Bodenkontakt (vor allem auf Ascheplätzen) zurück zu führen sein. Von daher wirst du in einigen Situationen doch mit der Hand über den Boden rutschen.

Ich kenne ähnlichen Abrieb nur dann, wenn ich mich bei einem flachen und platzierten Schuss sehr strecken muss und den Ball knapp über dem Boden mit der Hand erreiche.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer