Trainierst du auf Rasen ?? Gerade bei Schuhen die auf Rasen getragen werden,vor allem über einen längeren Zeitraum,kanns durchaus sein das der Schuh bzw das Leder hart wird. Das liegt am Regenwasser.Wenn mit den Schuhen bei Regen gespielt oder trainiert wird,kann man sie nachher trocknen was man will,die Feuchte ist dann schon im Leder und dann eigentlich gar nicht mehr rauszukriegen.
Meine Schuhe haben immer am längsten gehalten wenn man sie nach dem Training oder Spiel zuhause dann mit einer Bürste säubert (den groben Dreck abmachen),wenn sie nass sind steckt man Küchenrolle,Klopapier oder Zeitungspapier hinein. Das hat zum einen den Vorteil das die Feuchtigkeit nicht im Schuh bleibt und zum anderen hält es ihn auch in Form. Gute 24 Stunden später sollte das Ganze dann trocken sein,dann kann man nochmal gut bürsten und gründlich reinigen. Und Schuhfett muß nicht ständig sein.Müßte reichen wenn man das 1x die Woche macht. Oder auch alle 2 Wochen,je nachdem.Zuviel davon ist nämlich auch nicht unbedingt gut.
Das sind so meine Erfahrungswerte. Insofern geb ich keine Garantie drauf
Und es wird sicher irgendwer "Blödsinn" schreien![]()