Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Flutlicht stört bei hohen Bällen

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard Flutlicht stört bei hohen Bällen

    Hey, mir ist jetzt nach einigen Trainingseinheiten, bei denen unser Sportplatzflutlicht angeschaltet war aufgefallen, das dass bei hohen Flankenbällen von rechts und links erheblich stört, mich zumindest!
    Da man das bestimmt nich mal eben so verstellen kann und ich nicht das ganze Jahr über mit Mütze im Tor stehn will, zumal die mich persönlich nen bissl einengt, frag ich mal, ob jemand von euch das Problem kennt und was man
    dagegen tun kann.

    lg Waffelz

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    dagegen tun kannst du wohl nichts, denn versuche mal nen Ball ohne das Flutlich im dunkeln zu fangen.
    Mich stört es eigentlich nicht, aber unser Flutlicht ist auch recht hoch angebracht.
    Bei flach angebrachteren Flutlichtern wird es wohl eher mal stören, aber da muss man durhc!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ich hab des persönlich auch schon gemerkt und mir fällt außer kappe aufziehen auch nix ein
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    dagegen tun kannst du wohl nichts, denn versuche mal nen Ball ohne das Flutlich im dunkeln zu fangen.
    ja da hast du wohl recht :-P

  5. #5
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das Problem kennen wir alle und da gibt es nichts was einem helfen kann. Man soll sich einfach dran gewöhnen und dann hält man die Bälle trotz Gegenlicht irgendwie doch noch. Je öfters man so einen Ball hält, um so besser wird es.

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn man sich nicht sicher ist kann man den Ball immer noch wegfausten. Aber irgendwie kriegt man ihn sowieso immer weg.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1
    Wenn man sich nicht sicher ist kann man den Ball immer noch wegfausten. Aber irgendwie kriegt man ihn sowieso immer weg.
    das ist aber nicht der Sinn der Sache.
    Ziel gerade im Training muss es sein den Ball zu sichern.
    Nur weil das Flutlicht blendet würde ich nicht auf gutglück versuchen zu fausten oder so.
    Man gewöhnt sich dran und je öfter man es macht, desto besser funktioniert es!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Eigentlich ist es ja auch wie Training,vom Prinzip her ist es ja ungefaehr so als wuerde die Sonne scheinen

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde das Flutlicht nicht so schlimm, sicherlich behindert es ist was, aber es ist immer noch nicht so schlimm wie die Sonne.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    dagegen tun kannst du wohl nichts, denn versuche mal nen Ball ohne das Flutlich im dunkeln zu fangen.
    Mich stört es eigentlich nicht, aber unser Flutlicht ist auch recht hoch angebracht.
    Bei flach angebrachteren Flutlichtern wird es wohl eher mal stören, aber da muss man durhc!
    Das ist bei der neuen Flutlichanlage auf unserem Trainingsplatz 3 extrem. Da gab es bauliche Bestimmungen, wonach eine gewisse Höhe nicht überschritten werden durfte wegen der angrenzenden Bundesstraße. Daher hängen die Lichter jetzt sehr niedrig und man wird praktisch permanent geblendet. Das merkt man dann auch, wenn man nach Verlassen des Platzes ein paar Meter durch die Dunkelheit geht. Es wird einem vor den Augen etwas grün, wie wenn man bei Sonnenschein und ohne Sonnenbrille im Schnee war.
    Aber wie du schon sagst, da muss man durch. Es bringt einem nichts, sich ständig einzureden, dass das Flutlicht schuld sei, der Platz, oder was auch immer.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Auf unserem Kunstrasen ist das Flutlicht wohl auch etwas zu niedrig, aber ich denke man gewöhnt sich daran. Und wenn im Herbst oder im Frühjahr die Sonne zu niedrig steht, kann man ja auch schlecht warten bis der Planet richtig oben ist ;-)
    Also wie im immer weiter machen und trainieren.

    Im übrigen bin ich gar kein Freund von Fausten im Training. Da soll man Bälle halten und zwar auch mal Bälle die etwas schwerer fest zu halten sind. Da sieht man nämlich wo man noch arbeiten muß und wo nicht.
    Dazu ist das Trainung (und auch das Abschlußspiel) da. Um letzte Fehler zu erkennen und daran zu arbeiten.
    Darum hat gerade beim Spiel der Trainer die Augen auf der Mannschaft und der TW Trainer seine Augen auf seinen Keepern.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Gauerstadt
    Beiträge
    45

    Standard

    also guter tipp vom türkischen-keeper rüstü: der macht sich immer dunkle streifen unter die augen???!!!

    nur ob das hilft, ich hab noch nicht ausprobiert!

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Auch bei uns blendet das Flutlicht bei hohen Bällen.Man sieht den Ball dann sehr spät.Ist aber ne super Übung für Reaktion .Wir trainieren das manchmal deswegen absichtlich, auch wenn es unangenehm ist.Die Spiele finden meistens ja beim Tageslicht statt und da bist du einfach fitter, wenn dann mal die Sonne blendet oder der Himmel so grell bewölkt ist.Sollten halt beim Training nicht gerade Flatterbälle sein.
    Ansonsten verstellen wir die mobilen Tore so, dass es nicht direkt blendet, wenn genug Platz zum Trainieren da ist.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von Die Torhüterin
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Allerdings ist das Flutlicht nicht nur für uns TW ein "Problem". Zwei meiner Mitspielerinnen sind einmal bei einer Ecke so geblendet worden, dass sie heftig zusammengestoßen sind -> platzwunde und bänderriss beim landen...

    Mich persönlich stört das Flutlicht kaum, irgendwie seh ich so gut wie immer etwas. Wir haben unsere Heimspiele Sonntagabends, sodass im Herbst/Winter das Flutlicht und im Frühling/Sommer die tiefstehende Sonne blenden. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kommt mit solchen "Lichtbedingungen" besser klar.
    Höre nie auf besser werden zu wollen, sonst bist Du irgendwann nicht einmal mehr gut!

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von Markus71
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    108

    Standard

    Genau das Problem mit dem Flutlicht habe ich auch. Bei Eckbällen sehe ich den Ball überhauptnicht kommen, da ich genau in das Flutlicht reinschaue, dass nich gerade hoch angebracht ist. Da kann ich nurnoch vermuten wo der Ball hinkommt und sehe ihn erst ganz kurz vor mir wieder. Eine Kappe hilft da garnicht. Aber hab mich etwas dran gewöhnt und kriege trotzdem die meisten Bälle, aber es stört schon extrem, es wird Zeit dass es abends wieder hell ist, dann habe ich das Problem (vorerst) nichtmehr.

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von nike17
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Schildau
    Beiträge
    114

    Standard

    also bei uns ist das flutlicht zwar relativ hoch aber unser traininer hat mal mit absicht uns torhüter geärgert un die bälle extra hoch gespielt und dann haben mar gesagt das es uns stört da meinete er es schule die reaktion......was aber meiner meinung nach auch stimmt..

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    116

    Standard

    Will jetzt hier keinen Stress anfangen, aber manchmal frage ich mich was hier für Fragen gestellt werden. Mit dem Flutlicht musste einfach klar kommen. Das Problem hat fast jeder und basta.

    Dass hier noch keine Fragen aufgetaucht sind, wie: "Was macht ihr bei hart geschossenen Bällen?" oder "Wie ziehe ich meine Handschuhe an?" ist ja fast ein Wunder.

    Ist das hier ne Selbsthilfegruppe?
    Signatur zu groß. /Paulianer

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von Markus71
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    108

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von HSG-Keeper
    Ist das hier ne Selbsthilfegruppe?
    Ja, genau das ist es.
    Dafür gibt es ja das Forum, um Probleme (speziell im Torwartbereich) anzusprechen und Tipps zu geben.

  19. #19
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von HSG-Keeper
    Will jetzt hier keinen Stress anfangen, aber manchmal frage ich mich was hier für Fragen gestellt werden. Mit dem Flutlicht musste einfach klar kommen. Das Problem hat fast jeder und basta.

    Dass hier noch keine Fragen aufgetaucht sind, wie: "Was macht ihr bei hart geschossenen Bällen?" oder "Wie ziehe ich meine Handschuhe an?" ist ja fast ein Wunder.

    Ist das hier ne Selbsthilfegruppe?
    Wenn du damit Probleme hast, dann schau dir solche Threads erst garnicht an...
    Das ist ein Forum, und in einem Forum wird eben über diverse Sachen diskutiert. Ob diese jetzt sinnvoll oder weniger sinnvoll sind bleibt dahingestellt. Aber wenn man damit ein Problem hat, dann sollte man sich garnicht erst in einem Forum anmelden, bzw. überhaupt betreten.

  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    auf unserm hartplatz spielen wir auch mit flutlich, mich stört es auch oft b ei hohen bällen aber da kann man nichst machen, ich versuche mein möglichstes und falls der ball mal durchrutscht oder man vorbei springt sagt auch niemand was.
    aber da wir auf dem rasen nur trainning haben, ist es nicht weiter schlimm, da muss man sich keine großen gedanken machen, aber bei punktspielen ist dies natürlich eine ganz andere sache und natürlich ärgerlich, wenn man wegen dem flutlciht einen ball unglücklich reinbekommt.
    kann man nichts machen.kann ich nur sagen: augen zu und durch =)

    mfg phillip

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von prokeeper
    ...
    kann ich nur sagen: augen zu und durch =)

    mfg phillip
    Würd eher sagen Augen auf...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  22. #22
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    ja ich denke dann muss ich da wohl allein durch, denn wenn ich jetzt höre, das euch das allen genau so geht, dann bin ich ja etwas beruhigt.

    @ HSG-Keeper : Mir brannte dieses Thema nunmal auf der Seele, also musste ich danach fragen ;-)

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Das Problem mit dem Flutlicht kenne ich sehr gut. Ich bin zudem noch Brillenträger (nicht auf dem Spielfeld) und habe sehr lichtempfindliche Augen. Wenn das Flutlich dann sehr schlecht ausgerichtet ist, bin ich fast Blind. Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt. Je länger man spielt desto mehr Erfahrung sammelt man und schafft es dann auch mal die Bälle im Blindflug abzufangen...

    Den Feldspielern geht es da überigens meist nicht besser. Bei unserem letzten Flankentraining bei Flutlicht, haben 80% den Ball verfehlt weil sie ihn nicht gesehen haben. Ich hab mich schön amüsiert, das sah echt zum schießen aus... Seitdem meckert keiner mehr, wenn ich im Training mal daneben greife...

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    155

    Standard

    Mir geht's ähnlich, aber nur wenn die Bälle von ganz links oder ganz rechts kommen. Ich also in den Schweinwerfer bei den Eckfahnen schauen muss, sonst geht's eigentlich.
    Aber die Stürmer sehen genauso wenig, wie wir !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr bei nassen Bällen?
    Von ogungbure im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 21:28
  2. Problem mit leichten Bällen
    Von Van der Sar im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •