Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufbau nach kurioser Knieverletzung

  1. #1
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard Aufbau nach kurioser Knieverletzung

    Also... Mitte Januar war das jetzt bei mir. Ich hatte bereits monatelang immer beim Abbiegen des Knies (Treppen waren ganz übel) Schmerzen unter der Kniescheibe gehabt, Orthopäde hatte mich freigegeben, gesagt es sei nichts und wenn es ein bisschen wehtun würde, mit Voltaren schmieren. Also gut, auch an dem Dienstag wieder leichte Knieschmerzen (waren oft wochenlang komplett verschwunden und dann auf einmal wieder da), ich denke mir nichts, gehe ins Training. Während dem Spiel mache ich einen blöden Ausfallschritt nach vorne mit dem linken Knie und ich merke schon, dass das richtig weh tun wird, will die Bewegung noch abbrechen, doch da machts einen lauten Schnalzer und ich liege erstmal. Pausiert, ne Viertelstunde später bin ich zu Fuß nach Hause gegangen, hatte keinerlei Schmerzen.

    Nach dem Duschen merke ich schon, dass da diesmal wohl was Ernsteres ist und sofort gekühlt, hochgelegt und danach mit Voltaren eingeschmiert. Die Nacht habe ich kaum geschlafen, weil jedes Abbiegen wehtat. Also am nächsten Morgen ins Krankenhaus blablabla. Röntgen in Ordnung, der Bluterguss war "nicht punktierungswürdig" und den Kernspin-Termin habe ich erst für zwei Wochen später bekommen.

    Bei der Befundbesprechung waren sogar die Ärzte ein bisschen überrascht - nicht gerissen, aber von allem ein bisschen was. In der Zwischenzeit hatte sich der Ansatz der Patellarsehne entzündet, das Kreuzband war "leicht überdehnt" und durch das Nachgeben des Bandes waren wohl Oberschenkel und Unterschenkel gegeneinander gekracht, was zu einer Knochenhautverletzung führte. Die Ärzte hatten spontan erst einmal gesagt, dass sie diese Kombination von Verletzungen noch nie gesehen haben und auch nicht wirklich wüssten, was sie denn da jetzt machen sollten.

    Kommt mir nun ein bisschen seltsam vor, dass ich nun nach 4 Wochen immer noch die gleichen Schmerzen wie früher habe, trotz drei Wochen Schiene und Voltaren-Tabletten en masse. Jetzt versucht es die Physiotherapeutin mit Strom, Laser und Magnetfeld...

    Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr von Verletzungen wie diesen (besonders in Kombination) schon mal was gehört habt und wie eure Erfahrungen mit Strom, Magnetfeld und Co. so sind. Habe im Moment nicht das Gefühl, dass es irgendetwas bringt, aber sollte es das nach vier Sitzungen schon? Und wie baue ich das Knie am besten wieder auf - gerade, wenn ich das Gefühl habe, dass noch irgendwas ist? Danke schonmal für jegliche Tipps!

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Ich hatte/habe auch (manchmal) Schmerzen unter der Kniescheibe. Und zwar kam das daher, das ich eine Schleimbeutelentzündung hatte. Da konnte ich mein Knie auch kaum bewegen. Hab dann fast ein 3/4 Jahr gedauert, bis es vorbei war.
    Mit dieser Strom/ Magnetfeldbehandlung hatte ich auch schon mal ein paar Behandlungen. Allerdings nicht für diese Verletzung. Bei mir hat es eigentlich recht gut geholfen.

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Wuschel
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    87

    Standard

    Also ich kann dazu nur sagen, das wichtigste ist das du versucht die Muskulatur von Oberschenkel und Unterschenkel trainierst. Die Elektrotherapie und auch Laser kann nicht verkehrt sein es ist dafür da, wenn eine Entzündung im Gelenk ist, die Endzündung zu lindern.
    Aber du solltest darauf achten, wenn du wieder trainierst das du es langsam an gehst.
    Was du noch machen kannst ist das du leichte Aufbauübungen machst und das unter lauwarmen Wasser das die Muskulatur nicht überanstrengt wird.
    Lauwarmes Wasser beruhigt und fördert die Durchblutung, denn das ist auch sehr wichtig. Bei der Elektrotherapie solltest du auch darauf achten das sie Entzündungshemmend ist und gleichzeitig Durchblutungsfördernd ist.
    Beim Training solltest du vielleicht eine Bandage tragen( entweder eine mit Seitenverstärkung oder eine einfache wäre beides ok).
    Das wichtigste ist aber nur nicht zu viel erwarten und nicht den Kopf hängen lassen und Geduld.
    Ohne Fleiß kein Preis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knieverletzung mit Folgeschmerzen
    Von Lela im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 11:52
  2. Start nach Verletzungspause
    Von DieKatz#5.EF im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 11:12
  3. Nach links schmeißen
    Von Catsche im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 00:11
  4. Was tun nach Verletzungen?
    Von Timo H. im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •