Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Fingerschutz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich hab sowohl schon mit wie auch schon ohne Fingersave gespielt und ich hab keine großen Unterschiede festgestellt. Natürlich ist es bei einem Fingersavehandschuh schwieriger die Faust zu ballen aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Wenn mir ein Handschuh gefällt und er Fingersave hat kauf ich den Handschuh aber ich brauche Fingersave nicht unbedingt. Letzendlich sollte jeder tragen was ihm besser gefällt.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Freizeitkeeper

Standard

Danke, sehr interessant bisher. Hm.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich muss mich Steffen voll und ganz anschließen. Wie soll ein Finger nach hinten umknicken? Da muss man sich schon blöd anstellen und wirklich schwache Finger haben. Mir ist das bisher nie passiert.

Außerdem finde ich den Satz, den Paulianer hier schon mehrfach ins Forum geschrieben hat, sehr richtig: "Wenn Fingersafe wirklich so etwas tolles wäre, dann würden auch die Profitorhüter damit spielen"

Ich persönlich komme mit Fingersafe überhaut nicht klar. Hatte schonmal welche an, aber nicht länger als 10 Minuten. Ohne Fingersafe habe ich ein viel besseres (Ball-)Gefühl und bin wesentlich flexibler.

Freizeitkeeper

Standard

ich mag die harten und schweren fs nicht a la ortho tec oder pfp

aber extrem gern hab ich supportframe weil die sind ganz leicht, aus plastik und blockieren nicht bei 180 ° sondern lassen sich mit druck auch weiter biegen, deshalb auch leichtes fausten, is der perkfekte fingerschutz...wenns den noch mit chimera bowled cut geben würde *schwärm*

Nationale Klasse

Standard

Nunja allerdings, wenn man es aus Schutzgründen trägt, ob es am Ende schützt lasse ich mal dahingestellt, dann macht für mich einzig das Reusch System Sinn. Das Uhlsport System ist dann viel zu weich, um irgendwie großartig zu schützen, daher spürt man es ja auch so gut wie gar nicht!

Amateurtorwart

Standard

ich habe schon das ein oder andere Fingerschutzsystem ausprobiert und würde diese Handschuhe nicht als Vorbeugung gegen Verletzungen verwenden, da jedes dieser Systeme zu Lasten des Ballgefühls und somit der Fangsicherheit geht. Mich persönlich stört am meisten der von Steffen schon erwähnte Punkt, daß die Finger nicht mehr richtig gespreizt werden können, was einem ziemlich die Fangtechnik versauen kann. Das Problem, die Hand zur Faust zu ballen fand ich jetzt nicht so schwerwiegend, da die Steifheit der meisten Systeme nach 2-3 x Tragen etwas nachlässt und die meisten Fingerschutzsysteme so konstruiert sind, dass sie sich in eine Richtung (also um eine Faust zu ballen) ja knicken lassen, nur in die andere nicht. Ausnahme ist hier das Supportframe von Uhlsport, dass ich persönlich am wenigsten leiden konnte, da es erstens wie schon erwähnt wurde nur einen sehr geringen Schutz bietet und zweitens in beide Richtungen gleich steif ist, ich also hier am ehesten Schwierigkeiten hatte, eine Faust zu ballen.
    Ich verwende aus o.g. Gründen Fingerschutzhandschuhe nur dann, wenn ich bereits eine Fingerverletzung habe. Bei den meisten Handschuhen kann man ja die FS-Elemente einzeln herausnehmen. Wenn ich also nur an einem Finger mit einem solchen Element spiele, behindert es mich so gut wie garnicht. Der Vorteil für mich ist, dass ich bei leichten Fingerverletzungen nahezu schmerzfrei damit spielen kann, was mir durch tapen bisher noch nicht gelungen ist!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von hummelmann
    aber extrem gern hab ich supportframe weil die sind ganz leicht, aus plastik und blockieren nicht bei 180 ° sondern lassen sich mit druck auch weiter biegen, deshalb auch leichtes fausten, is der perkfekte fingerschutz...wenns den noch mit chimera bowled cut geben würde *schwärm*
    Und was bringt dir das Supportframe dann?

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ich trage jetzt seit rund 10 Jahren Adidas Fingersave Handschuhe und bin absolut top zufrieden damit.
    Verletzungen der Finger zieht man sich eigentlich nur zu, wenn man unaufmerksam ist. Hier helfen die FIngersave den Finger zu schützen.
    Fingersave stellen die Finger automatisch in die richtige Fanghaltung, selbst wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, als den Ball sauber zu fangen.
    Ihr kennt das ja sicherlich. Man quatsch gerade mit jemanden oder ist irgendwie anders abgelenkt, der Ball kommt angeflogen, man nimmt ihn nicht ernst und schon knickt man mit dem Finger um.

Wer Probleme hat mit Fingersaves eine Faust zu machen oder den Finger zu strecken, sollte entweder sich den Handschuh mal in der richtigen Größe zulegen oder vielleicht garnicht erst ins Tor gehen. Also so ein bisserl Kraft in den Fingern sollte man als Torwart schon haben. Das ist ungewohnt ist, ok keine Frage, aber alles andere ist reine Einbidlung.

Wenn man sich mit Fingersavehandschuhen wohl fühlt sollte man auch entsprechende Handschuhe tragen. Das ist bei Handschuhen eh das wichtigste und absolut subjektiv.

Amateurtorwart Avatar von Timmey1106

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Ich trage jetzt seit rund 10 Jahren Adidas Fingersave Handschuhe und bin absolut top zufrieden damit.
    Verletzungen der Finger zieht man sich eigentlich nur zu, wenn man unaufmerksam ist. Hier helfen die FIngersave den Finger zu schützen.
    Fingersave stellen die Finger automatisch in die richtige Fanghaltung, selbst wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, als den Ball sauber zu fangen.
    Ihr kennt das ja sicherlich. Man quatsch gerade mit jemanden oder ist irgendwie anders abgelenkt, der Ball kommt angeflogen, man nimmt ihn nicht ernst und schon knickt man mit dem Finger um.

Wer Probleme hat mit Fingersaves eine Faust zu machen oder den Finger zu strecken, sollte entweder sich den Handschuh mal in der richtigen Größe zulegen oder vielleicht garnicht erst ins Tor gehen. Also so ein bisserl Kraft in den Fingern sollte man als Torwart schon haben. Das ist ungewohnt ist, ok keine Frage, aber alles andere ist reine Einbidlung.

Wenn man sich mit Fingersavehandschuhen wohl fühlt sollte man auch entsprechende Handschuhe tragen. Das ist bei Handschuhen eh das wichtigste und absolut subjektiv.
    Also ich find dein Beitrag mal richtig Schwachsinnig. Sorry aber was ist denn das für ein Argument dass man mit Fingersave die richtige Fanghaltung bekommt. Und macht ihr einen Kaffkränzchen während eines Spiels ? weil wenn im Spiel ein Ball auf mein Tor kommt Quatsch ich doch nicht mit jemand anders. Konzentrier dich lieber auf dein spiel dann brauchste auch kein Fingersave xD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer