Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Fingerschutz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Komischerweise, bei der einzigen Verletzung die ich an den Fingern jemals hatte, hatte ich einen Fingersavehandschuh an...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von -P-S-P-
    Komischerweise, bei der einzigen Verletzung die ich an den Fingern jemals hatte, hatte ich einen Fingersavehandschuh an...
    und Eduardo hatte sicherlich auch Schienbeinschoner an, hät er mal besser keine angezogen

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Schienbeinschoner sind verpflichtend, das ist auch gut so, denn im Spiel wirst du viel mehr aufs Schienbein bekommen, als auf die Hand. Und wenn der jemand gegen oder auf die Hand tritt, hilft da kein Fingersafe.

Abgelenkt bin ich beim Spiel so gut wie nie. Da kommt es nicht vor, dass ich mal mit den Zuschauern quatsche und plötzlich ein Ball kommt. Und selbst wenn, dann trainiere ich lieber meine Fangtechnik, als dass ich mir die Fanghaltung vom Fingersafe vorgeben lasse.

Das Argument, dass man als Torwart schon ein wenig Kraft haben sollte, um die Faust auch mit Fingersafe richtig zu machen, halte ich für Blödsinn. Ohne Fingersafe fällt mir das leichter, auch wenn ich genug Kraft habe.

Warum soll ich denn mit so einem blöden Fingersafe spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welches mich kaum vor Verletzungen schützen kann?

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Schienbeinschoner sind verpflichtend, das ist auch gut so, denn im Spiel wirst du viel mehr aufs Schienbein bekommen, als auf die Hand. Und wenn der jemand gegen oder auf die Hand tritt, hilft da kein Fingersafe.
    aber eure Argumente contra Fingersaves sind exakt die gleichen, die damals bei den Schienbeinschoner angeführt wurden und teilweise in der Halle noch heute zu hören sind. Schienbeinschoner bingen nichts bei verletzungen, sind unhandlich, unflexibel und man hat überhaupt kein Gefühl mehr für den Ball. Man kann doch viel einfacherer den Knochen trainieren. Dann trett ich meinem Gegenspieler die Schienbeine durch und nicht er mir. Ich brauch keine Schienbeinschoner....

Fingersaves den Schutzfaktor absprechen zu wollen ist genauso daneben, wie zu behaupten sie würden einen Fingerbruch verhindern.

Das Argument, dass man als Torwart schon ein wenig Kraft haben sollte, um die Faust auch mit Fingersafe richtig zu machen, halte ich für Blödsinn. Ohne Fingersafe fällt mir das leichter, auch wenn ich genug Kraft habe.
    du verdrehst da gerade etwas. Das war die Antwort auf die These: mit Fingersaves könnte man keine Faust bilden. Das ist eine an den Haaren herbeigezogene These um irgendetwas gegen FIngersaves sagen zu können, weil es ja scheinbar hier im Forum cool ist.
    Ich meine zu sagen "Mir persönlich sind Fingersaves zu unpraktisch oder zu unflexibel oder ..." ist ja Ok. Jedem seine Meinung, aber daraus einen allgemeingültigen Satz abzuleiten wie "Mit Fingersaves kann man keine ordentliche Faust machen" ist mehr als gewagt.

Warum soll ich denn mit so einem blöden Fingersafe spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welches mich kaum vor Verletzungen schützen kann?

Warum soll ich denn mit so einem blöden Schienbeinschonern spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welche mich kaum vor Verletzungen schützen können?

Ach dieser Neumodische Unsinn braucht doch kein Mensch, früher da haben wir noch Barfuß und mit Eisenkugeln gespielt, das war noch Fußball. Hier diese komischen Erfindungen wie Schraubstollen oder Handschuhe braucht doch niemand. Das ist alles nur Marketing der Firmen um mehr Kohle zu verdienen.

Ich meine klar was die Werbeabteilungen in die Fingersavetechnologie hereininterpretieren ist natürlich übertrieben und irgendwelche Wunderdinge kann man nunmal nicht erwarten. Dafür ist der Aufpreis doch auch viel zu gering. Und ob einem der, wenn auch geringe Schutz eben die 10€ wert sind oder nicht, muß jeder selbst wissen. Aber irgendwelche pseudoargumente zu erfinden bringen doch nichts, vorallem da man scheinbar solche Handschuhe fast nur vom hörensagen kennt.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Schienbeinschoner bingen nichts bei verletzungen, sind unhandlich, unflexibel und man hat überhaupt kein Gefühl mehr für den Ball. Man kann doch viel einfacherer den Knochen trainieren. Dann trett ich meinem Gegenspieler die Schienbeine durch und nicht er mir. Ich brauch keine Schienbeinschoner....
    ich kenne niemanden, der so gegen Schienbeinschoner argumentiert hat! Unhandlich und unflexibel lass ich vielleicht noch gelten, aber kein Ballgefühl mehr bzw. die Knochen gg. brechen zu trainieren, das ist ja absolut hirnlos. Die haben vielleicht statt aufs Schienbein, eine zuviel auf den Kopf bekommen.
    Ich finde der Vergleich zum Schienbeinschoner hinkt doch sehr, weil ich durch einen Schienbeinschoner nicht in meiner Technik beeinträchtigt werde, durch einen zu unflexiblen Fingersafe-Handschuh aber durchaus!

Amateurtorwart Avatar von Timmey1106

Standard

Zitat Zitat von Stetti

Abgelenkt bin ich beim Spiel so gut wie nie. Da kommt es nicht vor, dass ich mal mit den Zuschauern quatsche und plötzlich ein Ball kommt. Und selbst wenn, dann trainiere ich lieber meine Fangtechnik, als dass ich mir die Fanghaltung vom Fingersafe vorgeben lasse.

da sprichst du mir aus dem Herzen. aber irgendwie kommt es mir so vor als würden wir hier auf Granit beissen.

Nationale Klasse

Standard

Also, auch wenn ich damals noch sehr jung oder vielleicht net mal geplnat war, es gab auch bei der Einführung von Schienbeinschonern viele Stimmen dagegen. Wobei mich Schienbeinschoner in keinsterweise einschränken. Und klar sie schützen nur in einem gewissen Bereich, kommt es so wie bei Eduardo ist nun mal ein Schutz nicht mehr wirklich möglich.

Zu Fingerschutzsystemen muss man einfach sagen, dass muss jeder für sich entscheiden. Es gibt einige die drauf schwören und dann wieder die Anderen die absolut nichts von halten. Ich selber zähle mich eher zu Letzteren, habe es selber probiert und keinen wirklichen Schutzeffekt gehabt. Und das die Hände dadurch immer in der richtigen Fangstellung sind mag ja sein, ABER das bezahlt man wieder durch schlechteres Ballgefühl. Aber es muss einfach jeder für sich entscheiden, ob er es spielen will oder nicht. Dennoch spricht wohl der Fakt, dass nur ganz wenige Torhüter in den oberen Ligen damit spielen irgendwo für sich!

Torwarttalent

Standard

also, den vergleich mit den schienbeinschonern empfinde ich auch eher grenzwertig. es gab ja mal schienbeinschoner die auch am wadenbein protektoren hatten von uhlsport.haben sich aber anscheinend nicht durchgesetzt.zu dem fingersave thema,derbe oft diskutiert,aber anscheinend gibt es halt immer noch was zu diskutieren.argumente wie "profis spielen auch kein fingersave" sind ja phasenweise richtig aber auch ziemlich dumm.shay given spielt z.b. fingersave und es gab mal jemanden der hieß bogdan stelea,seines zeichen nationaltorwart seines landes(rumänien) der ebenfalls fingersave spielte,nur mal als beispiel.dann argumente wie ballgefühl,muss ich eingestehen das ich echt nicht weiß was ihr damit meint????also,ich fange bälle mit oder ohne fingersave gleichermaßen gut und das gefühl dabei ist immer das gleiche.ich würde mal sagen,es liegt auch nicht an der badehose wenn man nicht schwimmen kann...ich für meinen teil finde das die dinger eine super erfindung sind und kann jedem nur raten sich selbst ein bild zu machen!am besten in dem man sich nen auslaufmodell besorgt wo man den fingersave auch entfernen kann!dann ist es nicht so ärgerlich wenn einem der save nicht gefällt!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Anadur, dein Vergleich von Fingersafe und Schienbeinschonern ist meiner Meinung nach ziemlich unpassend und falsch.

Schienbeinschoner sind quasi ein Schutzschild. Wenn dir jemand dagegen tritt, dann hält es das aus. Dafür sind sie gemacht. Unbequem und unkomfortabel sind sie ja. Aber sie schützen in den allergrößten Fällen.
    Fingersafe dagegen ist auch unbequem und unkomfortabel. Aber es schützt nicht, wenn dir jemand gegen oder auf die Hand tritt oder du einen Ball unglücklich auf die Hand bekommst.

Den Vergleich zwischen Schienbeinschoner und Fingersave lass also lieber sein.

Die Fingersafe-Systeme sind vor allem dazu da, dass der Finger nicht nach hinten umknickt, deshalb sind die Fingersafe-Elemente auch auf dem Handrücken.
    Aber ist dir schonmal ohne Fingersafe ein Finger nach hinten umgeknickt? Mir jedenfalls nicht. Ich habe nie einen Moment in meinen 8 Jahren als Torhüter gehabt, wo ich Fingersafe vermisst oder gebraucht habe.

Sorry, aber schützen tun die Teile nicht wirklich. Was ist dann da noch ein Vorteil? Dass sich manche Leute sicherer damit fühlen? Manche behaupten, sie fühlen sich mit Fingersafe sicherer und dass andere sich damit unwohl fühlen sei nur Gewohnungssache und Einbildung. Was aber, wenn es umgekehrt ist? Wenn diese Leute sich zu sehr an Fingersafe gewöhnt haben, obwohl sie es gar nicht brauchen? So sehe ich das nämlich.

Also nenne mir mal einen Vorteil von Fingersafe, außer, dass es bei Verletzungen nützlich ist, um den/die Finger zu stabilisieren.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    und Eduardo hatte sicherlich auch Schienbeinschoner an, hät er mal besser keine angezogen
    Genau das meine ich. Fingersave schützt eigentlich kaum vor Fingerverletzungen. Es ist einfach nur eine Behinderung. Wenn man einen Ball frontal auf den Finger bekommt hilft auch kein Fingersave...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer