also, den vergleich mit den schienbeinschonern empfinde ich auch eher grenzwertig. es gab ja mal schienbeinschoner die auch am wadenbein protektoren hatten von uhlsport.haben sich aber anscheinend nicht durchgesetzt.zu dem fingersave thema,derbe oft diskutiert,aber anscheinend gibt es halt immer noch was zu diskutieren.argumente wie "profis spielen auch kein fingersave" sind ja phasenweise richtig aber auch ziemlich dumm.shay given spielt z.b. fingersave und es gab mal jemanden der hieß bogdan stelea,seines zeichen nationaltorwart seines landes(rumänien) der ebenfalls fingersave spielte,nur mal als beispiel.dann argumente wie ballgefühl,muss ich eingestehen das ich echt nicht weiß was ihr damit meint????also,ich fange bälle mit oder ohne fingersave gleichermaßen gut und das gefühl dabei ist immer das gleiche.ich würde mal sagen,es liegt auch nicht an der badehose wenn man nicht schwimmen kann...ich für meinen teil finde das die dinger eine super erfindung sind und kann jedem nur raten sich selbst ein bild zu machen!am besten in dem man sich nen auslaufmodell besorgt wo man den fingersave auch entfernen kann!dann ist es nicht so ärgerlich wenn einem der save nicht gefällt!