Anadur, dein Vergleich von Fingersafe und Schienbeinschonern ist meiner Meinung nach ziemlich unpassend und falsch.
Schienbeinschoner sind quasi ein Schutzschild. Wenn dir jemand dagegen tritt, dann hält es das aus. Dafür sind sie gemacht. Unbequem und unkomfortabel sind sie ja. Aber sie schützen in den allergrößten Fällen.
Fingersafe dagegen ist auch unbequem und unkomfortabel. Aber es schützt nicht, wenn dir jemand gegen oder auf die Hand tritt oder du einen Ball unglücklich auf die Hand bekommst.
Den Vergleich zwischen Schienbeinschoner und Fingersave lass also lieber sein.
Die Fingersafe-Systeme sind vor allem dazu da, dass der Finger nicht nach hinten umknickt, deshalb sind die Fingersafe-Elemente auch auf dem Handrücken.
Aber ist dir schonmal ohne Fingersafe ein Finger nach hinten umgeknickt? Mir jedenfalls nicht. Ich habe nie einen Moment in meinen 8 Jahren als Torhüter gehabt, wo ich Fingersafe vermisst oder gebraucht habe.
Sorry, aber schützen tun die Teile nicht wirklich. Was ist dann da noch ein Vorteil? Dass sich manche Leute sicherer damit fühlen? Manche behaupten, sie fühlen sich mit Fingersafe sicherer und dass andere sich damit unwohl fühlen sei nur Gewohnungssache und Einbildung. Was aber, wenn es umgekehrt ist? Wenn diese Leute sich zu sehr an Fingersafe gewöhnt haben, obwohl sie es gar nicht brauchen? So sehe ich das nämlich.
Also nenne mir mal einen Vorteil von Fingersafe, außer, dass es bei Verletzungen nützlich ist, um den/die Finger zu stabilisieren.