Zitat Zitat von heartkeeper
Was mich daran hindert oder mir schwer fällt, ist wenn ich Torwart oder egal was rufe, dann muß ich den Ball auch wirklich haben.Genauso wenn ich raus renn.Die eigentliche Frage ist aber auch, wohin mit dem Libero? macht es Sinn ihn auf irgendeine Seite zu dirrigieren,z.B. auf meine schwächere und ich übernehme die andere Hälfte? Oder soll ich ihn nur bis zum Fünfer lassen und ab da übernehme ich.Ich weiß sind blöde Überlegungen, aber vielleicht könnt ihr mit eurer Spielpraxis und Erfahrung, die mir noch etwas fehlen, weiterhelfen.

Quoting korrigiert, 1.3.2008 Stef
Also zuerst einmal den Liber stellt man nicht auf den 5er oder sonst wo hin, sondern er oder sie sollte ein paar Meter hinter den beiden Manndeckern stehen um entstehende Lücken zu schliesen und so Gefahr zu vermeiden. Wenn der Gegner dann zum Schuß kommt, ist es deine Aufgabe ihn zu halten, da kann der Libero eh nichts mehr machen. Und ihn auf deine Schwache Seite zu stellen bringt dir auch nichts, denn ein halbwechs guter Fußballer kann da trotzdem hinzielen. Da kannst nur eins machen, an der Seite trainieren bis es eben rechtsund links sitzt.

Das signal das du als Keeper den Ball hast, gibst du ja in dem Moment wenn du los läufst und dich entscheidest den Ball zu nehmen. Es gibt nichts schlimmeres als einen Keeper der los läuft und in der Luft dann "Leo" oder sonst was ruft. In der Regel steht er sich dann mit den eigenen Leuten auf den Füßen und es geht schief. Aber wenn du kommst und das Siganl gibst, mußt du alles und jeden aus dem Weg räumen. geht dein Mitspieler nicht aus dem Weg.....pach gehabt drauf und ihn im zweifelsfall mit begraben. Dann ist er beim nächsten mal mit Sicherheit nicht mehr im Weg.