ollie, dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Wie ich schon im anderen Thread zum HS geschrieben hatte - ich hatte vor dem T90 Spyne den Adidas FS Cup Carbon (2005er-Modell), bei dem das FS wesentlich starrer war als die Spyne-Elemente.

Beim Cup Carbon liegt das FS nicht nur auf dem Finger, es umschließt ihn seitlich auch etwas, was beim Fausten schonmal Probleme macht. Gewölbte Oberfläche ist da einfach nichts, die Spyne-Elemente sind hingegen fast flach, wenn man eine Faust macht.

Wer will, kann ja mal versuchen, in einem Adidas FS die Finger nach oben zu drücken und dann mit dem T90 Spyne. Es ist einfacher als mit dem FS und auch nach innen finde ich, sind die Spynes flexibler als das FS. Aber das ist wohl immer so ne Sache vom Gefühl, ne wirklich objektive Meinung wird man da eh nie kriegen können.

Was den Schnitt anbelangt, muss ich dir Recht geben - es ist wohl nicht jedermanns Sache, aber die engere Fingerwurzel am Mittel- und Ringfinger sowie das Bio-Align passen mir zum Beispiel gerade richtig und anscheinend auch vielen von unseren Jugendtorhütern im Verein. Es kommt einfach auch immer auf die individuelle Handform drauf an, deswegen gibt es ja unterschiedliche Hersteller - damit man sich den HS raussuchen kann, der einem am besten liegt.