Meine ersten Handschuhe waren alle ohne FS, gab's damals noch gar nicht. Dann habe ich ein paar Jahre ausschließlich Halle und Kunstrasen gespielt und hatte zwei Paar Nike Kraken, ebenfalls ohne FS. Da hab ich mir mal den Daumen und den Zeigefinger verstaucht, dann hab ich mir die Finger jedes Mal tapen lassen, und trotz Tape hab ich mir nen Kapselriss in beiden Fingern zugezogen. Dann drei Jahre ausschließlich mit FS gespielt, jetzt habe ich einen Handschuh mit Fingersave (Sells Adhesion Ultra Guard) und einen ohne (Reusch BuLi X1). Und ganz ehrlich - anscheinend haben die drei Jahre FS meiner Technik nicht allzu sehr geschadet. Ich fang mit FS genauso gut/schlecht wie ohne.
Das einzige, was ich festgestellt habe, ist dass das Jahr Nike Bio-Align mir nicht gutgetan hat, im Bezug auf die Technik, das Hände richtig halten musste ich erst wieder lernen. ^^
Meines Erachtens ist das wirklich nur eine Sache des individuellen Gefühls, vielleicht ist ein bisschen Aberglaube dabei, aber Sachen wie "Angst vorm Ball" oder so sind einfach nur Humbug. Akzeptiert doch einfach gegenseitig eure Meinungen, manche mögen's, manche nicht. Genau wie bei Trikotfarben.