Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mittelhandbruch

Freizeitkeeper

Standard Mittelhandbruch

Salut Zusammen,

wollte mal eure Meinungen einholen... also habe mir vo. 4wochen den 5.ten mittelknochen der rechten hand gebrorochen.. nach der op vor 3.wochen (drähte eingesetzt) kommt nun der gips die tage ab. die docs sagen dat ich die hand wieder vollbelasten kann! sport wäre auch möglich wieder... nur die frage die ich hab.. würdet ihr noch warten mitten einstieg ins leichte balltraining wieder oder sollte ich es einfach wieder versuchen??

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Ich würde sagen, dass Du erstmal testen musst, wie sehr Du der Hand vertraust, ob Du alle Reflexe mit der Hand natürlich ausübst und wie sie sich nach einiger Belastung so anfühlt.
    Ein paar lockere Schüsse auf Mann hoch und flach, dann solltest Du eigentlich besser bescheid wissen.
    Torschuss-Training würde ich nicht gleich als erstes machen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Finsinga
    Gast

Standard

Würde auch lieber noch die Hand im Alltag testen, wie es sich anfühlt und ob du ihr schon vertraust. Dazwischen immer mal wieder Kraftübungen mit nem Tennisball o.ä. machen. Hab mir auch mal den Mittelhandknochen gebrochen, war aber ein glatter Bruch und nach 4 Wochen wieder gut.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Leute, Leute!
    Nach der OP mit Drähten und so einem Furz geht es erst einmal wieder zum Doc, Rezepte für Physiotherapie abholen und alle weiteren Heilungsschritte macht man mit dem Physio aus....
    Und nicht: Gips runter, zweimal Faust ballen und dann ab ins Tor!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

wenn die Hand jetzt 3 Wochen im Gips war und völlig ruhiggestellt, dann würde ich auf jeden Fall Kräftigungsübungen für die Hand empfehlen, bevor du damit wieder Bälle fängst!

Freizeitkeeper

Standard

physio kommt sowieso dran.... dies steht ausser frage!!
    woll
    te halt die meinung drüber wissen, wie es aussieht, ob ich es in 1-2 weeks wieder versuchen sollte oder net... aber wird sind alle auf einer wellenlänge.. also warten wir mal ab was der physiodoc sagt...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Nach OP und Gips sofort voll belastbar? Was sind denn das für Ärzte?
    Sorry, aber da kann ich mich Steffen und Co. nur anschliessen: ab zum Physio, ne vernünftige Nachbehandlung machen (aber nicht nur einmal die Woche sondern mindestens 2-3mal) und im Laufe dieser Behandlung mit Deinem Physio alles weitere besprechen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich würde mal so sagen, Sport ist nicht gleich Sport. Ich hatte mal durch dummen Zufall in der Freizeit auch so eine Verletzung gehabt, wurde aber ohne Drähte behandelt. Wenn du es in 1-2 Wochen versuchen solltest, dann bedeutet das, dass du 4-5 Wochen nach der OP im Tor stehst. Scheint mir relativ verfrüht. Mein Arzt hat mir Erlaubnis Sport zu betreiben getrennt erteilt. Zuerst hat er mir gesagt wann ich Sport treiben darf und dann 2 Wochen später im Tor spielen erlaubt.

Freizeitkeeper Avatar von klapperstorch

Standard

ich denke auch gleich anzufangen ist zu krass!
    nach der KG ersteinmal ein paar bälle gegen die wand und wieder auffangen um gefühl und sicherheit zu bekommen... langsam reinkommen und der hand zeit geben sich aufzubauen

Nationale Klasse

Standard

3 Wochen nach der OP wieder ins Tor?
    Sorry aber entweder haben du und dein Arzt an einander vorbei geredet oder er war bei einem Teil des Studiums nicht da.
    Wenn du in einer OP Draht eingesetzt bekommen hast, dann zeigt eigendlich der gesunde Menschenverstand, dass die Verletzung schwer ist und dass nach so kurzer Zeit noch keine volle Belastung der Hand möglich ist.
    Sprich noch mal mit deinem Arzt, aber ich glaube nicht, dass er gemeint hat, du sollst dir Vollspann Schüsse auf die Fäuste knallen lassen.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Torwarttalent

Standard

hey ich hatte mir 2004 alle 4 finger in der linken mittelhand gebrochen. Ich hatte auch ne OP und so. Ich brauchte dann auch physiotherapie da ich (als der gips ab war) kein bisschen muskeln mehr in der hand hatte. nachdem ich die hand wieder bewegen konnte also nach 1 bis 1 1/2 monate konnte ich auch wieder ins tor.
    Hat mich damals auch gewundert das es so "schnell" ging aber habs einfach versucht und es ging.... wenn du dir unsicher bist versuch es einfach mit "leichten schüssen" und steigere dich!!
    "Gomez ist in der Natio so torgefährlich wie ein einbeiniger Lell in Flip-Flops."

"Stell dir vor, es wär Stau und keiner geht hin."

Freizeitkeeper

Standard

Ich habe mir vor 4 1/2 Wochen den Mittelhandknochen V gebrochen. Ich habe mir eine Platte einsetzen lassen, das der Arzt meinte, das würde die Hand, grade bei der Belastung als Torwart, besser stabilisieren und sagte auch, dass ich erst ca.3 Monate nach der OP wieder spielen kann. Habe nächste Woche einen Termin zum Röntgen. Da bin ich ja gespannt,was die mir das sagen. Weil Anscheinend, gibt es hier ja mehr oder weniger "Wunderheilungen". Da die Saison ja am Wochenende anfängt und ich heiß auf die Saison bin. Ich kann nur hoffen.
    Ich lebe in meiner eigenen Welt...aber das ist OK...man kennt mich dort....

Torwarttalent Avatar von David328

Standard

Also ich hatte mir mal meinen 1. Mittelhandknochen gebrochen... Leider so unglücklich, das es ein Splitterbruch war. Nach Vollnarkose OP wurden mir 2 Titanplatten eingesetzt, eine ist und bleibt auch noch drin - für immer. aber stören tut sie mich nicht. Allerdings waren es bei mir locker 3 Monate in denen ich ausgefallen bin. Zudem kommt noch dazu, das obwohl die Hand wieder einwandfrei in Ordnung war, der Kopf nicht so richtig mitspielen wollte.... Unterbewusst geht man nicht mit der Routine zum Ball wie man sie gewohnt ist, sondern ist viel viel vorsichtiger, was natürlich unter Wettkampfbedingunen von erheblichem Nachteil ist. Das legt sich wieder, braucht aber Zeit... Deshalb seit nicht zu ungeduldig... Allerdings war es bei mir auch ein Extrembeispiel weil ich einen Splitterbruch hatte und danach, nur für den bekackten Zeigefinger, noch zur Physiotherapie musste........

Freizeitkeeper

Standard

Ich glaube bei mir is es en glatter Bruch.Nur verschoben gewesen.war auch nur unter teilnarkose. Ich warte einfach mal ab,was der doc nächste woche sagt.
    Ich lebe in meiner eigenen Welt...aber das ist OK...man kennt mich dort....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer