Ergebnis 1 bis 50 von 63

Thema: Topthema: "Jeder Freistoß ist haltbar..." (Oliver Kahn)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Grundsätzlich soll die Mauer ja einem helfen und da man ja nie so recht weiß wie gut die Schützen des Gegner sind, ist sicher besser eine zu stellen.
    Auch wie viele schon geschrieben haben, finde ich macht man es dem Schützen schwierig wenn die Mauer vernünftig gestellt wird!
    Sicher kann man den Ball ohne Mauer besser sehen, aber die Wahrscheinlichkeit daß der Ball besser aufs Tor geschossen kommt ist halt auch höher!

Blickfeld

Standard

Warum brauche ich aus 20-25 m eine Mauer?
    1. Weil ich so vermeiden kann, dass jemand mit brachialer Gewalt auf das Tor hämmert und insgesamt 7 x 2,70 = 18,9 m2 hat (wenn ich mich jetzt nicht verreichnet habe :-)) auf denen der Ball einschlagen kann. Bei gut gestellter Mauer bleibt maximal ein Drittel dieser Fläche für einen "Hammer". Ein Ball der mit Effet um Mauer gespielt wird ist schließlich in jedem Fall langsamer als ein "Strich".

2. Warum muss ich denn einen solchen "Freistoßhammer" überhaupt vermeiden?

2.1. Weil es ein Gerücht ist, dass jeder "Hammer" aus 20-25 m haltbar ist (zumindest kenne ich keinen Torhüter der solche Tore nicht schonmal kassiert hätte).

2.2. Weil es nicht damit getan ist einen solchen "Hammer" abzuwehren bzw. abzublocken. Insbesondere wenn der Schuss recht unplatziert ist / auf den Mann kommt, ist es meist äußerst schwierig ihn zur Seite oder ins Toraus abzuwehren (bzw. unmöglich ihn festzuhalten). Springt der Ball aber nach vorne weg, so ist das ziemlich gefährlich. Jeder wird mir wohl recht geben, dass mehr Tore durch nach vorne abgewehrte Schüsse als durch von Mauern abgefälschte Freistöße fallen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich habe in den letzten Spielen bei Freistößen aus 20-25m auch keine Mauer gestellt. Fand ich nicht nötig.
    Bei uns in der Mannschaft geht das sowieso viel zu langsam. Da kann man keine Mauer stellen. Sollte im Training mal geübt werden...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    7 x 2,70 = 18,9 m2 hat (wenn ich mich jetzt nicht verreichnet habe :-))
    es sind 2,44m x 7,32m = (nur) 17,86 m²

mir wäre es aus 20m auch zu gefählich keine Mauer zu stellen, weil wie hier schon gesagt wurde ein richtig scharf geschossener Ball, der halbwegs in ne Ecke kommt, kaum zu kontrollieren ist! Stelle aber auch max 4 Mann, weil ich sonst den Ball nichtmehr sehe!

Blickfeld

Standard

Woran liegt es eigentlich, dass 7x2,70= 18,9 sind, 2,44x7,32=aber nur 17,86 obwohl 0,44 + 0,32 = 0,76 sind, ich meine eigentlich war bei meiner Rechnung das Tor doch zu hoch, aber dafür nicht breit genug - insgesamt müsse es doch eigentlich ungefähr bei der gleichen Zahl bleichen .... Rätsel über Rätsel...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    Woran liegt es eigentlich, dass 7x2,70= 18,9 sind, 2,44x7,32=aber nur 17,86 obwohl 0,44 + 0,32 = 0,76 sind, ich meine eigentlich war bei meiner Rechnung das Tor doch zu hoch, aber dafür nicht breit genug - insgesamt müsse es doch eigentlich ungefähr bei der gleichen Zahl bleichen .... Rätsel über Rätsel...
    Wenn Du Brüche multiplizierst, kommen kleinere Brüche dabei heraus. 7x2,7 enthält nur einen recht großen Bruch.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Nationale Klasse

Standard

Jungs ich bitte euch. Sicher ist JEDER Schuß haltbar. Man muß nur im richtigen Moment an der Richtigen Stelle stehen. Das so etwas natürlich nicht im richtigen Leben funktioniert ist auch klar. Aber spekuliert ein Keeper auf einen Schuß über die Mauer, hat er den Schuß auch. Bemerkt es allerdings der Schütze, hat der Keeper in der Regel nen Artikel als ............ der Woche im Kicker.

Schön finde ich, dass diskutiert wird, aus 20!!!!! Metern keine Mauer zu stellen. Ich kenne da eine Hand von Leute (die aber nur OL spielen) die knallen bei der Entfernung auf leere Tor von 10 Versuchen wohl min 3 oder 4 ins Netz. Und die sind dann wirklich nicht mehr zu halten. Oder denkt ihr ein Schuß von Carlos der ein Auto auf der Autobahn überholt läßt euch auf 20 Meter die Zeit zu reagieren und noch zum Ball zu laufen oder zu springen?

Klar ist aber auch, dass man aus 25 oder mehr Metern keine Mauer mehr braucht. Genau das versperrt sie Sicht und oft kommen die als Flanken eh in den 16er und da sollte dann ein Keeper eh was ganz anderes machen als auf der Linie kleben.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01

Schön finde ich, dass diskutiert wird, aus 20!!!!! Metern keine Mauer zu stellen. Ich kenne da eine Hand von Leute (die aber nur OL spielen) die knallen bei der Entfernung auf leere Tor von 10 Versuchen wohl min 3 oder 4 ins Netz. Und die sind dann wirklich nicht mehr zu halten. Oder denkt ihr ein Schuß von Carlos der ein Auto auf der Autobahn überholt läßt euch auf 20 Meter die Zeit zu reagieren und noch zum Ball zu laufen oder zu springen?
    Da brauchst du nicht bis in die Oberliga zu gehen. Die handvoll Spieler findet sich bei uns in der Gegend schon in der A-Klasse und in der Bezirksliga haben dann 80% der Mannschaften einen entsprechenden Schützen. Ok bei uns ist die A-Klasse auch die dritthöchste Spielklasse im Verband, aber ich denke auch in anderen Verbänden ist es üblich das alte Cracks aus der Oberliga oder Verbandsliga auf ihre alten Tage in den unteren Klassen spielen. Dementsprechend gefährlich sind da die Freistöße.

Wie gesagt, sich da 10 Spieler vor die Nase hinzustellen, halt ich auch nicht viel von, aber so 2-4(5 bei indirekt) sollten es je nach entfernung definitiv sein. Und bei 20 Meter würd ich sicherlich noch mit 4 Mann arbeiten.

Freizeitkeeper

Standard

Klar ist aber auch, dass man aus 25 oder mehr Metern keine Mauer mehr braucht. Genau das versperrt sie Sicht und oft kommen die als Flanken eh in den 16er und da sollte dann ein Keeper eh was ganz anderes machen als auf der Linie kleben.
    der erste teil find ich stimmt 100 %ig,aber wenn man ab 25 m keine mauer stellt,kommen schüsse von so ,,Bären"wie Roberto Carlos, die sogar nur in der Oberliga spielen immernoch im Netz an .

Edit: Quoting Tags korrigiert, 12.3.2008 St. Reichel
    Geändert von Steffen (12.03.2008 um 21:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer