Ergebnis 1 bis 50 von 63

Thema: Topthema: "Jeder Freistoß ist haltbar..." (Oliver Kahn)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von KingKahn
    wenn der Torhüter (allgemein) öfters keine Mauer stellen würde, aus einer Freistoßentfernung von z.B. 20m/25m, hätte er oft viel bessere Möglichkeiten und Chancen den Ball zu halten, da er ihn länger sieht und die Gefahr ist kleiner ist, dass der Ball unglücklich abgefälscht wird.
    hat man im pokalviertelfinale wars glaub ich gesehen (das eine spiel wo feldspieler ins tor musste kennst ihr sicher) ManU - Portsmouth

hat der keeper aus relativ naher nur 2 mann mauer gestellt (c. ronaldo hat geschossen) da er sowieso wusste dass der über die mauer schiessen kann - den ball früh gesehen und gut gehalten.

ich stell (wenn ich mal spiel :P) eigentlich auuch maximal 3 mann mauer....
    ich denke dass sich weniger mann in der mauer durchsetzten wird

mfg

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von hummelmann
    ich stell (wenn ich mal spiel :P) eigentlich auuch maximal 3 mann mauer....
    ich denke dass sich weniger mann in der mauer durchsetzten wird
    Und wo stehts du dann selbst beispielsweise bei einem mittigen Schuss von der Strafraumgrenze? Da würde ich eine 3-Mann Mauer ziemlich waghalsig finden, denn sie erfüllt nicht den Zweck. Vielleicht funktioniert das in der C-Jugend bei FC Fusspilz Bethlehem, im Seniorenbereich nutzt man sowas bei mittigen Freistöße schamlos aus.

Torwarttalent

Standard

hab mal in ner zeitschrift nen bild von ner mauer gesehen. wo in der mitter kein spieler stand also ca so || ||| ( ihr versteht?)

so kann man den ball gut sehen, find die idee eingentlich recht gut, und wenn der ball durch die lücke geht, bzw abgefelscht wird, kann man rechtzeitig reagieren.

nur wenn ich es im spiel o. training anwenden will lachen mich alles aus
    bzw keiner nimmt mich für erst, und die mauer rückt wieder zusammen.

muss ich mal beim nächsten freistoßtraining wieder ansprechen.
    kann ja dann mal von meinen erfahrungen berichten
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!

Blickfeld

Standard

Lücke in Mauer war in 80er Jahren mal ne neue Idee, konnte sich nicht durchsetzen, weil statistisch gesehen die Gefahr steigt, dass Ball abgefälscht wird.

Wissen einige Leute hier eigentlich wie nah 20m vor dem Tor sind?????

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Also ich denke auch dass 4 Mann ausreichen bei der Mauer. Bei nem mittigen Freistoß aus 16-17 m würd ich aber evtl auch 5 bevorzugen.

3 sind meiner Meinung nach bei solchen zu wenig
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    Lücke in Mauer war in 80er Jahren mal ne neue Idee, konnte sich nicht durchsetzen, weil statistisch gesehen die Gefahr steigt, dass Ball abgefälscht wird.
    *lächel* aber es ist eine tolle Variante um einen Stürmer mal richtig aus dem Konzept zu bringen! Denn um eine Mauer drumrumdrehen, daß wir heute trainiert und geübt bis Ende. Doch plötzlich geht das nicht mehr...
    Dafür muß man entweder jetzt eine bogenlampe schießen, der torwart freut sich, wenn die nicht gut genug ist, oder aber ich muß aus 9 Meter eine Lücke treffen.

In vielen Mannschaften halte ich nur wenige Stürmer wirklich in der Lage
    1. Die Lücke zu treffen
    2. So hart zu schießen, der der Tw den Ball durch die Lücke nicht kontrollieren kann
    3. Einen abgefälschten Ball zu provozieren
    4. Das Ding wirklich dann auch zu versenken

und meist dann, wenn es klappen soll, geht es gründlich schief...
    Ich sage damit nicht, daß man es immer so machen soll, doch man kann so etwas ruhig mal wieder aufleben lasen und sehen, wie die Leutz reagieren.
    Standard kann doch jeder...

Wissen einige Leute hier eigentlich wie nah 20m vor dem Tor sind?????
    *lachen* Sorry?
    Ein Torwart bekommt im normalen Training die Bälle von 16-18 vor dem Tor auf die Hütte geblasen, selten ist es mehr. Der Torwart steht dann meist am 5 Meter oder noch weiter raus, was eine effektive Distanz von unter 16 Metern bedeutet, die der Torwart nun kontrolliert und abdeckt.
    Da ist dann ein Freistoß aus 20 Metern ungefähr gleich zu setzen, ausser daß der Schütze einen ruhenden Ball besser kontrollieren kann (sonst wäre es ja kein Freistoß und damit keine Strafe für den Gegner), dafür verdoppelt sich die Distanz zum Tor fast, und gibt dem Torwart mehr Zeit....

Daher 20 Meter sind nah, ja, nicht aber was einen guten Torwart nun wirklich aus der Ruhe bringt, und schaut man es sich an, wieviele Freistöße versemmelt werden, bleibe ich dabei meist recht ruhig... und früher habe ich Freistöße gemocht, denn ich konnte mich im Tor meist gut auf meine schnellen Beine und meine Reaktion und Sprungkraft verlassen.
    Kamm also schon mal vor, daß ich einen wunderbaren aus dem Lattendreieck gekratzt habe..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer