Ergebnis 1 bis 50 von 63

Thema: Topthema: "Jeder Freistoß ist haltbar..." (Oliver Kahn)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wie schön, daß alle hier Ihr Süppchen kochen! Und sich dabei um die Zutaten streiten, aber im Endeffekt plötzlich an doch verblüfft sind, wenn ich jetzt einen Strich, für mich ganz persönlich ziehe, und mich dann jetzt aus der Diskussion ausklinke:

Viele sind nun Bereit einzugestehen, daß ein Torwart einen Schuß aus 20 Metern parieren kann, vorausgesetzt Schützen und Torwart haben die gleiche Klasse. Das Dabei Fehler passieren, Glück dabei sein kann, etc. spielt erst einmal keine Rolle.
    Rein vom Prinzip her: 20 Meter, daß ist für einen Torwart zu schaffen. Da haben bisher fast alle genickt und das sehe ich mal so. Es ist meine Annahme.

Jetzt zurück zum Punkt:

Zitat Zitat von Tobias
    Oliver Kahn hat auf der Pressekonferenz in dieser Woche erwähnt: Prinzipiell sei jeder Freistoß, der über die Mauer geht, haltbar.
    Hier ist nun nicht mehr die Frage ob Strich, Strahl, Komet oder so, sondern der Ball nimmt eine lange Flugbahn über die Mauer, also nicht drumherum, nicht durch, sondern die Bogenlaterne über die Mauer.
    Da sich nun für mich herauskristallisiert, daß viele hier sich in der Lage sehen, 20 Meter freie Schußbahn parieren zu können, stellt sich mit die Frage, ob es möglich ist, die Bogenlampe über die Mauer zu parieren nicht mehr. Freie Schußbahn ist eine Einladung, klar. Freie Schußbahn ist Herausforderung, klar. Das es sich dennoch viele zutrauen, ehrt alle und zeigt, wie Selbstbewußt sich diese Leute sind.
    Warum dann daran zweifeln, einen wesentlich langsameren Ball, geschlendst, geschnippelt, gezirkelt, what ever, über die Mauer abzuwehren?
    Mit den Aussagen hier und der Gewissheit, wie viele einfach auch sich im klarne sind, das man 20 Meter freie Schußbahn abwehren können sollte, so bin ich mir nun im Klarne darüber, daß der langsamere Ball über die Mauer prinzipiell damit auch als abwehrbar gelten darf und muß. Denn wer sich 20 Meter frei zutraut, der sollte den langsameren Zirkelball über die Mauer auch holen können.

Denn die Frage war nicht: Stelle ich eine Mauer, oder nicht, sondern ob man den Ball über die Mauer abwehren kann. Da also die Distanz nicht das eigentliche Problem darstellt, daß habe ich ja nun heraus, sollte also der langsamere Ball nicht die Herausforderung sein.

Daher, für mich: Ist prinzipiell machbar und das deutlich.
    Ich danke Euch! Wumms!!!

Achja, und bevor nun ein lauter Aufschrei kommt, eine bitte an Euch, lest langsam mal den Thread von oben nach unten durch, nehmt Euch Zeit dafür und lasst Eure grauen Zellen mal arbeiten und dann lächelt wie ich es gerade tue. Denn auch ihr solltet dann verstehen können, warum ich für mich zu dem eindeutigen Schluß komme und warum ich Oliver Kahn in diesem Punkt damit ausnahmsweise wirklich recht geben darf... und vielleicht schließt Ihr Euch dann an. Müßt Ihr nicht, ihr könnt das gern noch diskutieren.
    Meine Meinungsbildung ist abgeschlossen.
    Geändert von Steffen (13.03.2008 um 07:38 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld

Standard

Richtig, es ging um Frage ob Bälle über Mauer abzuwehren sind - was viele für etwas gewagt hielten (da doch viele Tore so fallen und man kaum allen BL-Torhütern mangelnde Sprungkraft vorwerfen kann). Dann wurde darüber hinaus aber auch behauptet, dass man aus 20 m am Besten gar keine Mauer stellen sollte, da diese nur die Sicht versperre - und diesem Argument wurde dann von den meisten widersprochen, DENN: es reicht ja kaum aus, wenn man ab und zu auch mal einen perfekten Schuss aus 20 m aus dem Winkel oder sonst wo kratzt, sondern möglichst sollte ja auch nicht jeder 2. Freistoß aus 20 m im Netz landen bzw. vom Torwart wieder unkontrolliert ins Feld zurückspringen.
    Außerdem haben doch auch wüste Diskussion, die sich im Kreis drehen ihren Reiz.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Denn die Frage war nicht: Stelle ich eine Mauer, oder nicht, sondern ob man den Ball über die Mauer abwehren kann. Da also die Distanz nicht das eigentliche Problem darstellt, daß habe ich ja nun heraus, sollte also der langsamere Ball nicht die Herausforderung sein.

Daher, für mich: Ist prinzipiell machbar und das deutlich.
    Ich danke Euch! Wumms!!!

Achja, und bevor nun ein lauter Aufschrei kommt, eine bitte an Euch, lest langsam mal den Thread von oben nach unten durch, nehmt Euch Zeit dafür und lasst Eure grauen Zellen mal arbeiten und dann lächelt wie ich es gerade tue. Denn auch ihr solltet dann verstehen können, warum ich für mich zu dem eindeutigen Schluß komme und warum ich Oliver Kahn in diesem Punkt damit ausnahmsweise wirklich recht geben darf... und vielleicht schließt Ihr Euch dann an. Müßt Ihr nicht, ihr könnt das gern noch diskutieren.
    Meine Meinungsbildung ist abgeschlossen.

Vielleicht solltest du das selber auch mal machen du ziehst aus einer vollkommen unterschiedlichen Spielsituation deine Begründung für deine Antwort. Das ist ja mal vollkommen daneben.

http://www.eyep-tv.de/bundesliga/fc-...r-dem-ksc.html

ab 1:10 kommt die Frage und die Antwort von Oli. Er sagt ja selber das es Freistöße gibt, die nicht haltbar sind. Insofern ist der Diskussionsansatz ja schonmal falsch, bzw. die Grundaussage hat Kahn nie so getroffen.

Ist jeder Freistoß über die Mauer haltbar? Theoretisch schon. Man muß sich ja nur hinter die Mauer stellen. Praktisch ein ganz klares Nein, siehe Oli Kahns Begründung.

Freizeitkeeper Avatar von waldie1987

Standard

also meiner meinung nach sind nicht alle freistöße haltbar.. aber 90 bis 95% schon es sind meist torwartfehler die ein freistoßtor verursachen entwerder pennt ehr stellt die mauer .....................e oder springt ab wie nen sterbender schwan... aber dann gibts noch die eiskalten knaller die kannste einfach net halten, wenn die vom 16ner kommen oder aufsetzen vor dir dann biste machtlos... wobei du denn ball dann erst gar net aufkommen lassen darfst aber fussball ist keine wissenschaft...

Freizeitkeeper Avatar von hol.GER

Standard

Zitat Zitat von waldie1987
    also meiner meinung nach sind nicht alle freistöße haltbar.. aber 90 bis 95% schon es sind meist torwartfehler die ein freistoßtor verursachen entwerder pennt ehr stellt die mauer .....................e oder springt ab wie nen sterbender schwan... aber dann gibts noch die eiskalten knaller die kannste einfach net halten, wenn die vom 16ner kommen oder aufsetzen vor dir dann biste machtlos... wobei du denn ball dann erst gar net aufkommen lassen darfst aber fussball ist keine wissenschaft...
    90-95% sind haltbar? und dann meistens tormannfehler xD ohmann haste selbst schonmal im tor gestanden?!

Also ich würd sagen knapp über 50% aber net 90% des sind bei 10 Freistöße 9-9,5 Freistöße, wo ma halten kann!

die aussage unterstütz ich eher nicht... aber wie gesagt Kahn früchstückt im mom öfters mal mit nem clown!
    Geändert von hol.GER (27.03.2008 um 17:11 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von hol.GER
    Also ich würd sagen knapp über 50% aber net 90%...wo ma halten kann!
    also ist für dich fast jeder zweite Freistoss unhaltbar?
    Vielleicht wenn man mit zusammengebundenen Händen und Füssen spielt!

Freizeitkeeper Avatar von waldie1987

Standard

Zitat Zitat von hol.GER
    90-95% sind haltbar? und dann meistens tormannfehler xD ohmann haste selbst schonmal im tor gestanden?!

Also ich würd sagen knapp über 50% aber net 90% des sind bei 10 Freistöße 9-9,5 Freistöße, wo ma halten kann!

die aussage unterstütz ich eher nicht... aber wie gesagt Kahn früchstückt im mom öfters mal mit nem clown!
    ich steh seit 8 jahren im kasten... naja wenn du nur 50% der freistöße halten kannst ist das seine sache und deine meinung... meine meinung kennst du ja und ich hab bis jetzt kaum freistöße rein gelassen.. ist vllt auch leistungssache

Freizeitkeeper Avatar von hol.GER

Standard

Zitat Zitat von waldie1987
    ich steh seit 8 jahren im kasten... naja wenn du nur 50% der freistöße halten kannst ist das seine sache und deine meinung... meine meinung kennst du ja und ich hab bis jetzt kaum freistöße rein gelassen.. ist vllt auch leistungssache

also Leistungssache ist die eine Sache, es kommt auch immer drauf an in was für einer Klasse man spielt, es gibt bestimmt nicht so gute Freist0ßschützen in der Kreisliga als sie in der Verbandsliga oder höher vorkommen!

ok 50% is wohl doch übertrieben, aber von 10 Freistößen 9 zu halten find ich für unwahrscheinlich, wie gesagt es ist ne Leistungs- und ne Schützenfrage!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von hol.GER
    also Leistungssache ist die eine Sache, es kommt auch immer drauf an in was für einer Klasse man spielt, es gibt bestimmt nicht so gute Freist0ßschützen in der Kreisliga als sie in der Verbandsliga oder höher vorkommen!

ok 50% is wohl doch übertrieben, aber von 10 Freistößen 9 zu halten find ich für unwahrscheinlich, wie gesagt es ist ne Leistungs- und ne Schützenfrage!
    Die Torhüter in der Kreisklasse sind auch nicht so gut wie die Torhüter in der Verbandsklasse.
    Ob nun 80 oder 90 % gehlaten werden kann man so einfach gar nicht sagen.
    Kommt auf soooo viele Faktoren an...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper

Standard

Also ich find schon, das man alle Freistöße haben kann, man muss nur beweglich auf der Linie sein und genügend Sprungkraft haben, natürlich sollte man auch schnell reagieren können.

Felix_2
    Gast

Standard

ich habe immer bammel vor einem freistoß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer