Warum brauche ich aus 20-25 m eine Mauer?
1. Weil ich so vermeiden kann, dass jemand mit brachialer Gewalt auf das Tor hämmert und insgesamt 7 x 2,70 = 18,9 m2 hat (wenn ich mich jetzt nicht verreichnet habe :-)) auf denen der Ball einschlagen kann. Bei gut gestellter Mauer bleibt maximal ein Drittel dieser Fläche für einen "Hammer". Ein Ball der mit Effet um Mauer gespielt wird ist schließlich in jedem Fall langsamer als ein "Strich".
2. Warum muss ich denn einen solchen "Freistoßhammer" überhaupt vermeiden?
2.1. Weil es ein Gerücht ist, dass jeder "Hammer" aus 20-25 m haltbar ist (zumindest kenne ich keinen Torhüter der solche Tore nicht schonmal kassiert hätte).
2.2. Weil es nicht damit getan ist einen solchen "Hammer" abzuwehren bzw. abzublocken. Insbesondere wenn der Schuss recht unplatziert ist / auf den Mann kommt, ist es meist äußerst schwierig ihn zur Seite oder ins Toraus abzuwehren (bzw. unmöglich ihn festzuhalten). Springt der Ball aber nach vorne weg, so ist das ziemlich gefährlich. Jeder wird mir wohl recht geben, dass mehr Tore durch nach vorne abgewehrte Schüsse als durch von Mauern abgefälschte Freistöße fallen.




Zitieren