Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 79 von 79

Thema: Bundeswehr, Zivildienst und Musterung

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Hi, also ich wäre letztes Jahr zum 1.7. eingezogen worden, hab dann aber kurzfristig noch ne Lehrstelle bekommen, somit blieb mir der Bund vorerst erspart ... ich hoffe dass ich nach meiner Lehre entweder übergangen oder ausgemustert werde, wenn nich dann versuch ich auch Zivi zu machen!
    gruß
    R.I.P.
    Robert ENKE

Freizeitkeeper Avatar von Teddy de Bär

Standard

Zitat Zitat von Flachzange
    Meine Güte, das hat doch immer was mit der Person an sich zu tun.
    Mir würde es keinen Spaß machen Waffen zu bedienen, Panzer zu fahren oder durch den Schlamm zu kriechen (dazu reicht mir unser Aschenplatz), daher wüsste ich auch nicht was ich beim Bund denn so tolles erleben könnte was ich nicht privat machen kann (vlt. ein Paar Beispiele von den Bundis).
    Bei meinem Zivildienst wurde ich beim DRK im Rettungsdienst eingesetzt, mir hats Spaß gemacht, andere hätten vermutlich bei manchen Einsätzen die Keramik umarmt und gesagt "was für ein sche** Job".
    Viele die beim Bund waren sagen "war geil" aber andere auch "war schlecht", dito beim Zivildienst.
    Jeder sollte einfach das machen was ihm eher liegt. Mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Bundeswehr oder mancher Zivistelle. Nur immer diese pauschalen Aussagen wie "Bund ist toll, Zivi langweilig" oder andersrum sind irgendwie ... nunja ...

btw: ja, beim Zivildienst gibt es (bzw. gab es 2004) Entlassungsgeld
    Dass stimmt es kommt immer auf die Person an, mich reizt an der Bundeswehr eben dieses Panzer fahren oder durch den Schlamm zu kriechen, nur werden ich bei der Luftwaffe nicht soviel mit Panzern zu tun haben und mit dem durchs Schlammkriechen is nach der Grundausbildung, wahrscheinlich auch Schluss (nach dem was ich von Leuten gehört habe, die Ihren dienst bei der Luftwaffe gemacht haben). Aber dass SChlammkriechen kann man auch woanders haben, ausserdem ist mir dass alles nicht so wichtig, aber ich fände es interessant. Das hantieren mit Waffen interessiert mich hingegen garnicht und ich weis auch nicht was ich davon habe.

Aber es ging mir eigentlich nicht darum, was der jeweils einzelne bevorzugt, denn dass blebt jedem selbst überlassen. Es geht mir darum wie sich die Zeit beim Bund auf euer Fussballspiel ausgewirkt hat, denn zum regelmäßigen training bleibt doch eigentlich keine Zeit, nach dem was ich gehört habe.

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Nun vielleicht hast du ja Glueck und kommst zu Luftwaffensicherung.
    Sind halt sowas aehnliches wie Grenies halt nur ohne Panzer.

Problem ist halt das du wenig Einfluss auf das hast wo du bei der LW eingesetzt wirst - ebenso das KWEA.

Ich bin T2 gemustert und auch sprungtauglich - wurde aber leider kein Fallschirmjaeger sondern "nur" Fernmelder.
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Standard

Zitat Zitat von zewenkeeper1
    Nun vielleicht hast du ja Glueck und kommst zu Luftwaffensicherung.
    Sind halt sowas aehnliches wie Grenies halt nur ohne Panzer.

Problem ist halt das du wenig Einfluss auf das hast wo du bei der LW eingesetzt wirst - ebenso das KWEA.

Ich bin T2 gemustert und auch sprungtauglich - wurde aber leider kein Fallschirmjaeger sondern "nur" Fernmelder.
    Aber ich werde nicht riskieren zur Bundeswehr zugehen, nur in der Hoffnung dass ich die einzig Interessante Einheit bei der Luftwaffe erwische.

Also Falschirmjäger wäre sicher nichts für mich, aber wie schon so oft hier gesagt , dass muss jeder selber wissen.

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Zitat Zitat von Teddy de Bär
    Aber ich werde nicht riskieren zur Bundeswehr zugehen, nur in der Hoffnung dass ich die einzig Interessante Einheit bei der Luftwaffe erwische.

ja ok, versteh das vollkommen, denn das ist leider die einzige intressante Einheit bei den Blauen.
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Standard

Zitat Zitat von zewenkeeper1
    ja ok, versteh das vollkommen, denn das ist leider die einzige intressante Einheit bei den Blauen.
    Wenn man mir gesagt hätte, dass ich zum Heer müsste, würde ich wahrscheinlich zur Bundeswehr gehen. Oder auch die Marine würde mich reizen, so ne gewisse Zeit auf einem Schiff zu verbringen fände ich ziemlich interessant. Aber bei der Luftwaffe einfach nur die Zeit absitzen ist nichts für mich.

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

btw: ja, beim Zivildienst gibt es (bzw. gab es 2004) Entlassungsgeld
    Gibts beim Bund auch.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von The Transporter
    Gibts beim Bund auch.
    Hat niemand das Gegenteil behauptet.

Das bezog sich auf Anadur:

Zitat Zitat von Anadur
    Ob man als Zivi am Ende auch die Abfindung bekommt weiß ich gerade garnicht.

Nationale Klasse

Standard

Hat niemand das Gegenteil behauptet.
    Hat auch niemand behauptet, dass das Gegenteil behauptet wurde !

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Ich werde auf keinem fall zum Bund gehen!
    Ich werde ins ausland gehen!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Teddy de Bär
    Es geht mir darum wie sich die Zeit beim Bund auf euer Fussballspiel ausgewirkt hat, denn zum regelmäßigen training bleibt doch eigentlich keine Zeit, nach dem was ich gehört habe.

Bundeswehr ist, abgesehen von der Grundausbildung, vom Zeitaufwand / Arbeitszeiten her gesehen ein stink normaler Job wie jeder andere, nur mit mehr Urlaub und das man während der Arbeitszeit Sport treiben darf. Außerdem hat man Freitags schon um 12 spätestens Schluß und man kommt im Mannschaftsheim extrem günstig an Genußmittel.

Abgesehen von der Grundausbildung ist alles was du zu dem Thema hörst letztendlich nur ein anderes Wort für Faulheit seitens der entsprechenden Person. Weil mal überstunden schieben zu müßen, mal am Wochenende erscheinen zu müßen und auch mal nach 8 Stunden auf den Beinen Müde zu sein, ist etwas ganz normales in jedem Job.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Thematisch identische Themen zusammengefügt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Bundeswehr ist, abgesehen von der Grundausbildung, vom Zeitaufwand / Arbeitszeiten her gesehen ein stink normaler Job wie jeder andere, nur mit mehr Urlaub und das man während der Arbeitszeit Sport treiben darf. Außerdem hat man Freitags schon um 12 spätestens Schluß und man kommt im Mannschaftsheim extrem günstig an Genußmittel.

Abgesehen von der Grundausbildung ist alles was du zu dem Thema hörst letztendlich nur ein anderes Wort für Faulheit seitens der entsprechenden Person. Weil mal überstunden schieben zu müßen, mal am Wochenende erscheinen zu müßen und auch mal nach 8 Stunden auf den Beinen Müde zu sein, ist etwas ganz normales in jedem Job.
    Nun ja, dass kommt auf die Einheit drauf an, mein Bruder war beim Wachbatallion und hat behauptet, dass er am Tag ca. 3 Stunden Pause hat. Man muss dazu sagen, dass das Wachbatallion keine Normale Wehrdienststelle ist, sieht hat vor den 3 Monaten Grundausbildung, 3 Monate Protokolldienst, der Darin besteht 3Std. ohne Regung auf der Stelle stehen, außer dem ist dass Wachbatallion die einzige Einheit die nicht in der Öffentlichkeit betrunken seien dürfen.

Standard

Also das was ich von Wachen (u.a. A-Bomben Wache Fliegerhorst Büchel ) kenne läuft etwas anders ab.

Da hat man eine Woche Sonderdienst (24 Stunden Wache) anschließend eine Woche normalen Dienst (Dienstschluß zu Kasernenüblicher Zeit 16:30) und anschließend eine Woche frei. Das entspricht auch dem weit verbreiteten 3 Wochen Schichtwechsel in der freien Wirtschaft.

Wie gesagt, Grundausbildung und natürlich Marine (auf dem Meer kann man schlecht Fußball spielen) oder wirklich absolute Spezialeinsätze sind natürlich etwas anderes, aber eben nicht Normalität. Normal ist es um spätestens 5 Dienstschluß zu haben und da kann man dann im Anschluß wunderbar trainieren. Wenn man jetzt nicht in einer Kaserne um die Ecke unterkam, dann kann man sich sicherlich auch vor Ort einen Verein zum mittrainieren suchen und den Trainer des Heimvereins auch mal fragen ob man nicht vielleicht hin und wieder Freitags trainieren könnte.

Du mußt das so sehen, früher waren die Leute fast 2 Jahre beim Bund und das ging auch. Und du bist in deiner Mannschaft und für deinen Trainer nicht der erste und auch nicht der letzte der zum Bund muß oder schlicht aus Beruflichen oder privaten Gründen (Schichtarbeit, Überstunden, Familienvater, Hausbauer, Urlaub in den Schulferien wegen der Kinder, Arbeitsreisen ins Ausland,...) das Training auch mal für mehrere Wochen/Monate ausfallen / schleifen lassen muß.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Mirco_1848
    Hat auch niemand behauptet, dass das Gegenteil behauptet wurde !
    Naja, wenn du meinst.

@Topic:
    ich denke wenn man beim Bund wirklich Fußball spielen will bekommt man das auch hin. Torwarttraining wohl eher nicht.
    Wenn man beim Zivi Pech hat bekommt man auch recht miese Arbeitszeiten.
    Ich hatte das von Anadur vorgestellte Schichtsystem, war manchmal recht nervig. Hängt halt von der gewählten Stelle ab.

Wer in den 10 Monaten nur aufs Geld guckt sollte ins benachbarte Ausland gehen (ich glaube Kaserne in Budel (NL) gibts aber leider net mehr), da gibts Auslandssold und billige Zigaretten / Schnaps. Würde da mal im KWEA fragen.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Also ich habe mein Zivildienst bis Ende September in einer Werkstatt für behinderte Menschen gemacht, bin dadurch auf meinen Berufswusch Soprtpädagoge zu werden gekommen und werde im September mein Studium beginnen. Dabei darf ich weiterhin in der Werkstat arbeiten und gebe dazu bald Fußballtraining für Behinderte. Also inicht immmer is Zivi "langweilig"

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

mgschalke
    Gast

Standard

Jemand ne idee ob man sich vor der Musterung drücken kann?Also mit nem schrieb vom Hausarzt oder ähnliches?Weil bei mir ist es am ende des jahres soweit mit der Musterung.

Standard

Zitat Zitat von mgschalke
    Jemand ne idee ob man sich vor der Musterung drücken kann?Also mit nem schrieb vom Hausarzt oder ähnliches?Weil bei mir ist es am ende des jahres soweit mit der Musterung.
    Warum willst du dich drücken?
    Vllt. bekommst du ja T5 und wirst ausgemustert.

(H.M. Murdock)

mgschalke
    Gast

Standard

(ausgemustert werde ich eh,dass steht fest)
    Ja weil hab heute von nem freund gehört dass die einem bei der Musterung an die Wäsche wollen und dass muss nicht sein,kann mir was schöneres vorstellen als da ohne kleidung mich durchchecken zulassen

Standard

Ja weil hab heute von nem freund gehört dass die einem bei der Musterung an die Wäsche wollen und dass muss nicht sein,kann mir was schöneres vorstellen als da ohne kleidung mich durchchecken zulassen
    Lass dir 'nen Tip geben: Es wird sehr, sehr viel Mist über die Musterung erzählt.

Es nicht mal halb so schlimm, wie es einige erzählen/behaupten.

(H.M. Murdock)

Standard

(ausgemustert werde ich eh,dass steht fest)

du bist im schlimmsten Fall etwa 30 Sekunden "nackt" wobei da dein Gemächt auf Krankheiten untersucht werden. Also etwas, was man eh mal machen sollte, weil man es eigentlich nie macht.

Ansonsten hilft natürlich google und der erste Treffer führt uns zur zweiten Quelle, die man immer mal Fragen sollte

http://de.wikipedia.org/wiki/Musteru...gsverweigerung

Und du brauchst auch wirklich keine Angst zu haben. Die haben dort vermutlich schon alles gesehen und die werden bei dir auch kaum mehr als ein müdes lächeln übrig haben, sprich reinste Routine. Da gibt es nichts wofür du dich schämen müßtest.

mgschalke
    Gast

Standard

Trotzdem keine schöne vorstellung!

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Nacktheit ist schon ganz was schlimmes..

Standard

ist auch nichts anderes als duschen nach dem Training/Spiel oder ins Schwimmbad gehen. Lass dir da von niemandem einen Bären aufbinden wie schlimm das angeblich wäre.
    Ist einfach ein ärztlicher Komplettcheck deines Körpers für das du auch noch ein Trinkgeld bekommst. Nichts wofür man sich Schämen müßte oder wovor man Angst haben müßte.

mgschalke
    Gast

Standard

Thema erledigt!Hab genug infos.Danke.

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

wie meinst des mit dem Trinkgeld?

Standard

also ich meine ich hätte damals (ist schon >10 Jahre her) neben den Fahrtkosten auch noch eine Aufwandsentschädigung bekommen. Zumindest die Fahrtkosten stehen ja noch im Wikilink, aber die waren damals auf jeden Fall reichlich.
    Bei sowas wie Fahrtkosten rechnet der Staat halt generell recht großzügig. Aber halt mehr wie ein Trinkgeld ist es dann auch wieder nicht gewesen. Ich glaub es waren damals irgendwas so um die 20-30 Mark.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Also bei den Benzinpreisen heutzutage werden selbst die Fahrtkosten knapp... Ich habe 5 Euro oder so bekommen und hatte einen Hin- und Rückweg von knapp 25 Kilometern.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse

Standard

Ich habe heute endlich mein Einberufsbescheid für den 1.10.2008 bekommen. Komme nach Erfurt in die Henne Kaserne zum 6. Führungsunterstützungsbatallion / 383 ...

Bin echt gespannt auf die Zeit, vorallem wie es mit Fussball wird alles. Ein Spiel werd ich auf jeden Fall verpassen (4.10.08). Hoffe ich kann den Rest bestreiten.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer