Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Bundeswehr, Zivildienst und Musterung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper Avatar von Teddy de Bär

Standard Bundeswehr

Ich habe zum 1.4.08 mein Einberufungsbescheid bekommen, da ich momentan noch einen Vertrag bei einem unternehmen zuerfüllen habe, hab ich um Zurückstellung gebeten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich zur Bundeswehr gehe oder Zivildienst mache. Der Vorteil des Zivildienst ist, dass ich wesentlich mehr Geld bekomme, welches ich zum finanzieren meines Studiums brauche und dass ich weiter hin zum Fussball gehen kann.

Mich würd interessieren wie eure Erfahrungen sind, haben euch die 9 Monate beim Bund zurück geworfen, sprich musstet ihr euch, euren Posten im Tor zurück erkämpfen oder hattet ihr Trainingsrückstand?

Amateurtorwart

Standard

Ich habe damals meinen Zivi gemacht...
    Wir haben aber 2 Spieler in der Mannschaft die beim Bund sind/waren und die beiden hat es ganz schön zurückgeworfen. Je nachdem wo man landet ist da ja nix mit Training...

Torwarttalent

Standard

Ich war damals noch 10 Monate beim Bund gewesen und mich hat es auch zurückgeworfen. Eigentlich war ich drauf und dran, direkt nach der A-Jugend in die erste Herrenmannschaft zu kommen, dann gings zum Bund, dort habe ich gut 7 oder 8 Monate so gut wie keinen Fußball gespielt, danach bei einem Verein in der Nähe mittrainiert, die waren zwar begeistert, aber ich selbst merkte, dass ich in vielen Dingen nicht mehr die Stärke hatte wie zuvor.

Als ich nach dem Bund wieder "richtig" mitmachen konnte habe ich gut n halbe Jahr gebraucht, ehe ich wieder von mir selbst gesagt habe, dass ich fast auf dem Level wie vor dem Bund bin, der mir angedachte Platz in der 1. Mannschaft war natürlich nun anderweitig vergeben...

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Teddy de Bär
    Der Vorteil des Zivildienst ist, dass ich wesentlich mehr Geld bekomme
    Geld bekommst du bei Bund und Zivi das Gleiche, das is mitlerweile rechtlich festgelegt.
    Ob Zivildienst oder Bundeswehr liegt ganz allein an dir das zu entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile, na klar. Die musst du abwägen und dann schauen was dir eher zusagt.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von allez
    Geld bekommst du bei Bund und Zivi das Gleiche, das is mitlerweile rechtlich festgelegt.
    Ob Zivildienst oder Bundeswehr liegt ganz allein an dir das zu entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile, na klar. Die musst du abwägen und dann schauen was dir eher zusagt.
    Du bekommst beim Zivi aber (je nach Stelle) Essensgeld, was nochmal etwa soviel ist wie der Tagessold. Wenn man dann noch zu Hause wohnt und Mutti das Essen macht lohnt sich das schon

Torwarttalent Avatar von Sunni

Standard

Ich habe zwar keine Ahnung, da ich mich komischerweise nie in diese Situation gekommen bin, kann dir nur raten Zivi zu machen, wenn du weiter Fussballspielen willst und auch ambitionen nach oben hast.
    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Sunni
    Ich habe zwar keine Ahnung, da ich mich komischerweise nie in diese Situation gekommen bin, kann dir nur raten Zivi zu machen, wenn du weiter Fussballspielen willst und auch ambitionen nach oben hast.
    Mag vllt daran liegen, das Frauen immer noch nicht ein Jahr ihres Lebens gemopst bekommen für einen völlig überflüssigen Dienst... (Ok, Zivi entlastet zumindest das Pflegesystem auf billige Art und Weise)

@Anadur:
    Ich könnte nicht behaupten, das auch nur einer meiner Bekannten beim Bund etwas sinnvolles gelernt hätte... Es sei denn du bezeichnest Verbandspäckchen zählen, Tischtennis spielen, saufen bis zum ko... und Bordellbesuche als Sinnvoll... Seinen Führerschein, Erste Hilfe Grundkurs und ähnliches kann man auch woanders machen und sein Bett machen und sich ordentlich anziehen sollte jeder auch so können. Dafür brauche ich keinen Drill oder Vorgesetzten der mich mitten in der Nacht mit 'nem ABC-Alarm aus dem Bett holt oder mich beim Waffenputzen aus mangelnder Sympatie so zusammenscheíßt das ich meinen Namen nicht mehr weiß (wie es einem Mannschaftskameraden letztes Jahr passiert ist).
    Aber ob man sowas braucht ist letztlich Ansichtssache. Ich für meinen Teil rate jedem der nicht Ausgemustert oder übergangen wird, seinen Zivi zu machen. Da nutzt man zumindest unserem maroden Pflegesystem und kann je nach Stelle auch seinen Umgang mit anderen Menschen gut schulen...
    Wie gesagt, muß jeder für sich ausmachen...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich werde auf gar keinen Fall zum Bund gehen, da ich einfach weiterhin regelmäßig Fußball spielen möchte. Besonders in diesem Alter, wo man eigentlich zum Bund muss, ist man in der entscheidenden Phase, wo es sich zeigt was man als Fußballer erreichen kann.
    Es gibt sicherlich auch noch andere Gründe. Ich möchte einfach nicht meine Umgebung und meine Freunde verlassen und ich finde als Zivi ist man deutlich "freier".
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Standard

Mich reizt der Wehrdienst eigentlich schon, nur kommt es auch auf die Einheit ein. Von dem was ich gehört habe, ist dass Heer mt Abstand am interessantesten und daher würde ich am ehesten tendieren. Aber auf meiner Einberufung steht nun mal Luftwaffe und nach dem was ich gehört habe ist das der uninteressanteste Bereich.

Torwarttalent Avatar von Letzte Mauer

Standard

Also ich hab mich entschlossen zur Bundeswehr zu gehen. Und zwar als Soldat auf Zeit: 15 Jahre(da ich dort den Piloten Schein machen werde und studiere, was ich mir sonst nicht leisten könnte). Ich hab schon mit anderen Zeitsoldaten gesprochen, die auch meinen Weg genommen haben, und wie sie gesagt haben ist es so: Man findet immer welche, die mit einem zusammen spielen, und einer von denen hat sogar in der Bundeswehr Fußballmannschaft gespielt. Also ich meine, wenn man sich net mit allen blödstellt und ein bisschen schaut, findet man bestimmt Gelegenheiten zum bolzen, was für mich als Kreisklasse Keeper reicht, aber wenn man höherklassig spielt, glaube ich nicht dass man sein Level halten kann.
    Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung - Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg

Torwarttalent

Standard

ich muss zum glück gar nix von beiden machen ^^

ich würd zivi machen, bringt dir enorm viel.
    ich weiß ja nicht was du studieren willst aber die zeit als zivi wird dich sicherlich prägen.

und du hast mehr freizeit
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!

Standard

@ allez: Offizielverdient man beim Zivildienst bzw. beim Bund gleich viel. Nur die Bundeswehr zieht dir Geld für Essen und Unterkunft ab, dieses Geld wird mir beim Zivildienst nicht abgezogen, da ich noch Zuhause wohne.

Ich tendiere momentan auch eher zum Zivildienst, da ich mehr Freizeit habe und mehr mit meinen Freunden machen kann. Ausserdem spiele ich erst seit einen halben Jahr im Verein und habe mich in der Zeit sehr verbessert und ich fände es Schade wenn ich mir dass durch die Bundeswehrzeit kaputt mache.

Anderseitz ist die Bundeswehrzeit eine Erfahrung die viele Menschen nicht missen wollen.

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

@Teddy de Baer:

da muss ich dir recht geben. Meine Zeit beim Bund war super!!!

Viele Leute kennengelernt - muss aber auch sagen das ich ziemlich viel Glueck hatte in der Naehe von meinem Zuhause stationiert worden zu sein.

Ich hatte viele Fussballer in der Kompanie und wir haben uns meistens auf dem nahe gelegenen Fussballplatz oder in der Halle vergnuegt. Lustig war es halt wenn du Nachsicht hattest und echt nicht viel los war - dann haben wir halt immer Nachts noch ne runde in der Halle gezockt.

aber das ist halt jedem selbst ueberlassen , wer was macht.

Gruss
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Bei der Wahl empfehle ich immer wieder den Bund, wenn man den gehen muß. Wer nicht ganz auf den Ohren sitzt, sollte sich komplett ausmustern lassen. Wehrgerechtigkeit existiert ja heute nicht mehr.

Warum Bundeswehr? Weil man dort Dinge erleben kann, wozu man sonst nie die Chance hat. Klar, wenn man da mit einer Null Bock Einstellung erscheint und entsprechend auftritt, dann wird es 10 Monate die Hölle auf Erden. Aber wenn man ein bisserl mitarbeit zeigt, dann ist das einfach eine geile Zeit.

Allerdings sollte man sich vorher bereits ein bisserl aktiv informieren und eventuell seine Beziehungen spielen lassen. Zumindest zu meiner Zeit gabs in jeder Kaserne noch ein sogenanntes Truppenwerbungsbüro. Die können selbst die normalen Wehrdienstleistenden "Anfordern", so dass man dann auch wirklich heimatnah eingesetzt wird, bzw. dort wo man selbst auch wirklich hin will.
    Oder man kennt jemanden beim Kreiswehrersatzamt oder in entsprechenden Positionen. Meistens kann einem da auch der eigene Verein helfen.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Teddy de Bär
    @ allez: Offizielverdient man beim Zivildienst bzw. beim Bund gleich viel. Nur die Bundeswehr zieht dir Geld für Essen und Unterkunft ab, dieses Geld wird mir beim Zivildienst nicht abgezogen, da ich noch Zuhause wohne.
    Okay, stimmt.
    Hab mich damals auch für den Zivildienst entschieden, warum weiss ich heut ehrlich gesagt nicht mehr genau, jedenfalls hatte es nix mit dem hantieren an der Waffe zu tun, sondern eher mit meiner Freundin. Von meinem Vater hab ich immer nur Gutes zu hören bekommen, was den Bund angeht und auch Freunde von mir wollen diese Zeit nicht missen. Heute bereue ich daher bisschen meine Entscheidung nicht zum Bund gegangen zu sein, eben aufgrund dieser Erzählungen...
    Wie sich der Fußball mit dem Bund vereinbaren lässt kann ich daher nicht sagen, ich hatte neben dem Zivildienst genug Zeit für Training und Spiele, aber das hängt auch wieder davon ab, wo man dann letztendlich seinen Zivildienst leisten möchte.

Amateurtorwart Avatar von apb1987

Standard

Zitat Zitat von Flachzange
    Du bekommst beim Zivi aber (je nach Stelle) Essensgeld, was nochmal etwa soviel ist wie der Tagessold. Wenn man dann noch zu Hause wohnt und Mutti das Essen macht lohnt sich das schon

Außerdem bekommste auch klamottengeld.... zivi bekommste summasumarum mehr als beim bund!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer