Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Bundeswehr, Zivildienst und Musterung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard re

moin moin ich selber bin SAZ 12 und ich finde manche Sachen hier echt witzig
    1 es wird keinem Wehrpflichtigen Geld für essen und Unterkunft abgezogen
    2.Dann nimm dir 3 Bälle mit und geh auf dem Bolzer und lass dir die Hütte vollballern oder such dir nen guten Verein zu mittrainieren.
    ich weiss nicht was für ein Typ du bist aber Bund ist Sau geil weil man da echt coole Leute kennenlernt Zivi ist natürlich auch gut und hat den Vorteil das du dann na zu Hause bist.
    Aber wenn man woanders mittrainiert dann lernt man ungemein dazu

Freizeitkeeper Avatar von Teddy de Bär

Standard

Also fest steht, dass man im Zivildienst mehr Geld verdienen kann als beim Bund.

Bsp. Ein Guter Freund von mir macht gerade seinen Wehrdienst beim Wachbatallion und mein Bruder mach Zivildienst als Hausmeister. Mein Kollege kriegt gut 200 € im Monat aber das steigert sich mit der Zeit soweit ich weis auf 350 €. Mein Bruder verdient beim Zivildienst 550 € im Monat. Wenn man jetzt noch überlegt, dass die Bundeswehr eine Vollzeit beschäftigung ist und ich beim Zivildient um vier Uhr wieder Zuhause bin, finde ich, dass das schon ein ziemlicher Unterschied ist und wenn ich überlege, dass ich auch Studiengebühren zahlen muss, wäre der Zivildienst, in finanzieller Hinsicht, die wesentlich bessere Variante.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Dafür hast du beim Bund tägliches essen frei (jaja ich weiß um so manche Kantine), kannst umsonst wohnen (manch einer ist vielleicht froh mal zuhause raus zu kommen) und bekommst komplett deine Dienstkleidung gestellt. Ob man als Zivi am Ende auch die Abfindung bekommt weiß ich gerade garnicht.

Davon abgesehen würd ich das echt nicht nach dem Geld entscheiden. Die 10 Monate sind letztendlich verschwendete Zeit. Aber wenn man sie machen muß, dann sollte man das beste draus machen. Natürlich kann man das auch als Hausmeister abgammeln, wenn einen das befriedigt. Aber es soll auch coole Zivistellen geben, wenn man den nun partout nicht zum Bund möchte, wo man dann am Ende wirklich was erlebt hat.

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Da geb ich Anadur vollkommen recht. Mann kann soviel sehen und auch machen. Ich hab es auch nicht wegen des Geldes gemacht, sondern einfach nur wegen den Erfahrungen die ich da gemacht hatte. zum Essen kann ich auch nur sagen , es war super und wenn es mal was gab was nicht geschmeckt hat, dann hast du dir halt im Soldatenheim ne Currywurst oder nen Burger geholt, alles kein Problem.

Semper Fi
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Torwarttalent

Standard

Meine Güte, das hat doch immer was mit der Person an sich zu tun.
    Mir würde es keinen Spaß machen Waffen zu bedienen, Panzer zu fahren oder durch den Schlamm zu kriechen (dazu reicht mir unser Aschenplatz), daher wüsste ich auch nicht was ich beim Bund denn so tolles erleben könnte was ich nicht privat machen kann (vlt. ein Paar Beispiele von den Bundis).
    Bei meinem Zivildienst wurde ich beim DRK im Rettungsdienst eingesetzt, mir hats Spaß gemacht, andere hätten vermutlich bei manchen Einsätzen die Keramik umarmt und gesagt "was für ein sche** Job".
    Viele die beim Bund waren sagen "war geil" aber andere auch "war schlecht", dito beim Zivildienst.
    Jeder sollte einfach das machen was ihm eher liegt. Mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Bundeswehr oder mancher Zivistelle. Nur immer diese pauschalen Aussagen wie "Bund ist toll, Zivi langweilig" oder andersrum sind irgendwie ... nunja ...

btw: ja, beim Zivildienst gibt es (bzw. gab es 2004) Entlassungsgeld

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Hi, also ich wäre letztes Jahr zum 1.7. eingezogen worden, hab dann aber kurzfristig noch ne Lehrstelle bekommen, somit blieb mir der Bund vorerst erspart ... ich hoffe dass ich nach meiner Lehre entweder übergangen oder ausgemustert werde, wenn nich dann versuch ich auch Zivi zu machen!
    gruß
    R.I.P.
    Robert ENKE

Freizeitkeeper Avatar von Teddy de Bär

Standard

Zitat Zitat von Flachzange
    Meine Güte, das hat doch immer was mit der Person an sich zu tun.
    Mir würde es keinen Spaß machen Waffen zu bedienen, Panzer zu fahren oder durch den Schlamm zu kriechen (dazu reicht mir unser Aschenplatz), daher wüsste ich auch nicht was ich beim Bund denn so tolles erleben könnte was ich nicht privat machen kann (vlt. ein Paar Beispiele von den Bundis).
    Bei meinem Zivildienst wurde ich beim DRK im Rettungsdienst eingesetzt, mir hats Spaß gemacht, andere hätten vermutlich bei manchen Einsätzen die Keramik umarmt und gesagt "was für ein sche** Job".
    Viele die beim Bund waren sagen "war geil" aber andere auch "war schlecht", dito beim Zivildienst.
    Jeder sollte einfach das machen was ihm eher liegt. Mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Bundeswehr oder mancher Zivistelle. Nur immer diese pauschalen Aussagen wie "Bund ist toll, Zivi langweilig" oder andersrum sind irgendwie ... nunja ...

Dass stimmt es kommt immer auf die Person an, mich reizt an der Bundeswehr eben dieses Panzer fahren oder durch den Schlamm zu kriechen, nur werden ich bei der Luftwaffe nicht soviel mit Panzern zu tun haben und mit dem durchs Schlammkriechen is nach der Grundausbildung, wahrscheinlich auch Schluss (nach dem was ich von Leuten gehört habe, die Ihren dienst bei der Luftwaffe gemacht haben). Aber dass SChlammkriechen kann man auch woanders haben, ausserdem ist mir dass alles nicht so wichtig, aber ich fände es interessant. Das hantieren mit Waffen interessiert mich hingegen garnicht und ich weis auch nicht was ich davon habe.

Aber es ging mir eigentlich nicht darum, was der jeweils einzelne bevorzugt, denn dass blebt jedem selbst überlassen. Es geht mir darum wie sich die Zeit beim Bund auf euer Fussballspiel ausgewirkt hat, denn zum regelmäßigen training bleibt doch eigentlich keine Zeit, nach dem was ich gehört habe.

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Nun vielleicht hast du ja Glueck und kommst zu Luftwaffensicherung.
    Sind halt sowas aehnliches wie Grenies halt nur ohne Panzer.

Problem ist halt das du wenig Einfluss auf das hast wo du bei der LW eingesetzt wirst - ebenso das KWEA.

Ich bin T2 gemustert und auch sprungtauglich - wurde aber leider kein Fallschirmjaeger sondern "nur" Fernmelder.
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Teddy de Bär
    Es geht mir darum wie sich die Zeit beim Bund auf euer Fussballspiel ausgewirkt hat, denn zum regelmäßigen training bleibt doch eigentlich keine Zeit, nach dem was ich gehört habe.

Bundeswehr ist, abgesehen von der Grundausbildung, vom Zeitaufwand / Arbeitszeiten her gesehen ein stink normaler Job wie jeder andere, nur mit mehr Urlaub und das man während der Arbeitszeit Sport treiben darf. Außerdem hat man Freitags schon um 12 spätestens Schluß und man kommt im Mannschaftsheim extrem günstig an Genußmittel.

Abgesehen von der Grundausbildung ist alles was du zu dem Thema hörst letztendlich nur ein anderes Wort für Faulheit seitens der entsprechenden Person. Weil mal überstunden schieben zu müßen, mal am Wochenende erscheinen zu müßen und auch mal nach 8 Stunden auf den Beinen Müde zu sein, ist etwas ganz normales in jedem Job.

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Zitat Zitat von Flachzange
    Gibts beim Bund auch.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von The Transporter
    Gibts beim Bund auch.
    Hat niemand das Gegenteil behauptet.

Das bezog sich auf Anadur:

Zitat Zitat von Anadur
    Ob man als Zivi am Ende auch die Abfindung bekommt weiß ich gerade garnicht.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Also ich habe mein Zivildienst bis Ende September in einer Werkstatt für behinderte Menschen gemacht, bin dadurch auf meinen Berufswusch Soprtpädagoge zu werden gekommen und werde im September mein Studium beginnen. Dabei darf ich weiterhin in der Werkstat arbeiten und gebe dazu bald Fußballtraining für Behinderte. Also inicht immmer is Zivi "langweilig"

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

mgschalke
    Gast

Standard

Jemand ne idee ob man sich vor der Musterung drücken kann?Also mit nem schrieb vom Hausarzt oder ähnliches?Weil bei mir ist es am ende des jahres soweit mit der Musterung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer