Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit dem Trainer

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Meti
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    195

    Böse Problem mit dem Trainer

    Hi Leute,
    ich habe ein Problem...und zwar mit meinen "Trainern" die wie ich finde keine Ahnung haben. In meinen Augen bin ich die klare Nummer 1 im Tor in unserer B2, so wie es auch viele andere aus der Mannschaft sehen.( Trainer selber 1.Manschaft am spielen, Kreisklasse-.-). Wir haben im Sommer eine Spielgemeinschaft mit denen geschlossen un ich bin in die B2 geschickt worden....habe davor meine traum saison gespielt in der C jugend Bezirksliga. Nun hatten wir am Samstag ein Spiel gegen den Tabellenersten(wir sind letzter) und der 2. Torwart darf spielen....er wärmt sich nie richtig auf, hat wie ich finde keine richtigen Grundlagen, die ich gerlernt bekommen habe. Ich habe dann bei der Bekanntgabe der Aufstellung unseren Trainer gefragt warum ICH nicht spiele, KEINE ANTWORT....ich bin zur Halbzeit heim gefahren...wir lagen 4:0 hinten. Ich hätte kotzen können. Und heute in der Schule sagt mir ein Mannschaftskamerad, dass er zufällig mit unserm Trainer geredet hätte und ihn bei dieser Gelegenheit gefragt hätte, warum ich nicht im Tor gestanden habe. "Er wäre sich nicht einig wer besser ist", wir würden uns abwechseln.....IST DAS FÜR DIE MANNSCHAFT GUT??ICH KANN DAS NICHT VERSTEHEN...wir haben gleich training und das is nicht das erste mal das ich nicht spieleWas soll ich tun? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

    Vielen Dank im vorraus tut mir leid das es vielleich umständlich geschrieben ist aber bin ein bisschen gestresst.

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Also ich kann dir nur den Rat geben mal das direkte Gespräch mit deinem Trainer zu suchen! Alles andere wird dich wenig weiter bringen ggf. soll er dann mal mit der Mannschaft sprechen, denn er sollte sich schon für einen Torwart entscheiden.

    Allerdings würde ich dich als Trainer wahrscheinlich nach der Aktion am Wochenende dann nicht mehr unbedingt berücksichtigen! Die Nachfrage bei der Aufstellung ist schon grenzwertig, so etwas macht man meiner Meinung nach unter vier Augen. Und dann in der Halbzeit zu gehen, danach würde ich dich wohl erstmal nicht mehr berücksichtigen. Auch wenn es noch so ungerechtfertigt sein sollte das der andere spielt, so geht so eine aktion mal gar nicht. Wer nun der Bessere ist kann ich nicht sagen, aber durch deine Aktion hättest du dich bei mir erstmal disqualifiziert. Oder bist du in Rücksprache mit dem Trainer gegangen?

    Wie gesagt einziger Tipp den man geben kann ist ein persönliches Gespräch mit dem Trainer, in dem du ihm deine Situation darlegst und dann halt ggf. eine Entscheidung von ihm forderst.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Meti
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    195

    Standard

    Also, zu der Sache mit dem gehen...die aufstellung wurde ja gesagt....es wurde an die tafel gesachrieben wer spielt, und ich habe mich gemeldet und gefragt warum ich NICHT spiele, er hat mioch angeguckt und umgedreht. Ich fand das so respektlos einem fast 16-jährigen gegenüber und habe die kabine verlassen. Man fühlt sich, wie soll ich sagen, schon fast überflüssig....auf jeden fall habe ich mit meinem trainer der am samstag dann nciht da war eben geredet, er meint, mir soll es langsam aufgefallen sein das wir uns abwechseln.... HALLO????man hat einen mund....soll er mir das sagen dann is das ok....aber so ne antwort find ich untwer aller kanone...un auf die frage tut es der mannschaft gut jede woche mim anderen keeeper zu spielen meint er: "Stell dir vor du hast einen Formtief und lassen dich spielen, is das ok?Nein deswegen wehcseln wir..." Nur dann habe ich ihm ins Gesicht gesgt das ich zwar wie jeder meine Schächen habe aber das ich mich auf keinen fall schlechter als der 2. torwart finde...er war baff und meinte ja jetzt weißt du es ja, das wir immer wechseln....naja ich finds nicht gut naja trotzdem danke für den tipp

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    also du bist in der Halbzeit einfach gegangen ? sahst du denn auf der Bank oder auf der Tribüne ?
    weil wenn du einfach von der Bank nach Hause bist, kannst du doch nicht machen egal wie ..................e der Trainer ist, bei uns könntest du jetzt erstmal ne öffentlcihe Entschuldigung schreiben. und ich weiß ja nicht wie gut du bist, aber ob es reicht, dass du und ein paar deiner Mitspieler als Nummer 1 sehen ?
    gibst es da keinen torwarttrainner?
    und falls dies nicht so ist musst du wohl mit Leistung überzeugen und dich wohl oder übel erstmal auf die Bank setzen und immer Druck machen beim Train immer ganz vorne laufen, dann klappt das denke ich auch und falls der Trainer wirklich so ignorant ist, habt ihr nen vorstand würd mal sagen ja dann sollten solche Sachen einfach da geklärt werden.

    mfg phillip

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von theovic
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    27

    Standard

    noch eine möglichkeit wäre,wie schon "prokepper" meinte

    sei einfach du selbst, mach dein ding im training, mach schön von hinten druck

    damit deine trainer dich wieder für das spiel nomminieren und wirkich über die nr1 zureden damit du es wirst


    naja ich hab glück bin der einzigste bei uns in der A2 als schnapper

    aber mach dein ding halt die bälle die du meinst und mach dein bestes!!

    lg Matteo
    Gebe niemals auf

    Pro Curva Monasteria!!!

    Danke an, FCB Fans vom Anderlecht Spiel, an Braunschweig, an ST. Pauli, aus Holland
    und die anderen Vereine die Solidarisch waren zur Curva!!

    NUR das sind WAHRE Fans!

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Naja ich hätte dir glaube ich auch keine Antwort auf deine Nachfrage gegeben, denn so etwas macht man nicht auf diese Art und Weise! Was soll der andere Torwart denken? Wenn du unzufrieden bist, dann sucht man das Gespräch unter 4 Augen, aber macht es sicher nicht so wie du es jetzt getan hast. Und dann einfach zu gehen, danach hätte es sich für mich als Trainer entschieden. Das ist unsportlich und unkameradschaftlich. Die sportliche Situation will ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wer besser ist, aber mit der Aktion wärst du bei mir erstmal unten durch.

    Zu den Aussagen deines Trainers, das mit dem Formtief ist natürlich Unfug, denn das kriegt er auch durchs Wechseln nicht raus, er kann ja nicht wissen wer wann ein Tief hat. Naja und dauerndes Wechseln ist natürlich auch net so das beste, da kann sich dann wenig einspielen. ABER die Saison läuft doch schon lange, wie lief es denn in der Hinrunde? Habt ihr da auch stets gewechselt?

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Meti
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    195

    Standard

    er meinte ja ich soll es gemerkt haben das wir die ganze zeit wechseln...und bis dahin habe ich ja versucht durch leistung die nummer 1 zu werden....dann is mir der kragen geplatzt...die rückrunde ging ja am samtag bei uns los un da hab ich gefragt warum...ich werdjetzt mein ding durchziehen versuchen leistung zu bringen un meine klappe halten...ma schauen was wird...danke an alle

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Schiks hat Recht.
    Also während der Mannschaftsbesprechung sollte man den Trainer vielleicht nicht unbedingt auf so etwas ansprechen und ihn in Frage stellen.
    Das ist respektlos denem TW Kollegen gegenüber. Du hättest das auch nicht gerne, wenn er so etwas machen würde.
    Dann einfach abzuhauen ist natürlich auch nicht gerade das Beste.
    Du lässt somit deine Mannschaft in Stich und nicht nur deinen Trainer.
    Nach so einer Aktion würde ich dir deinen Pass geben und sagen auf wiedersehen und viel Glück für deine Zukunft.
    Manchmal muss man sich halt unter Kontrolle haben und auf die Zähne beissen auch wenn es schwer fällt.

    Ich hoffe, dass dein Trainer nicht nachtragend ist und du, solltest du wirklich besser sein, dann bald spielen wirst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich denke du solltest in erster Linie ruhig bleiben. Wenn du aufbraust und schlechte Stimmung verbreitest, verbaust du dir die Chancen bei deinem Trainer erst recht.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, spielst du in der B2 (also 2ten B-Jugendmannschaft), richtig? In welcher Liga spielt ihr denn?
    Ich habe als Jugendlicher immer in der Kreisliga gespielt und wir waren auch zu zweit als Torhüter. Ich habe in der Jugend 3 Vereine durch und später selbst auch als Jugendtrainer fungiert und in allen Vereinen (ausnahme: VfL Bochum) war es in den Jugenden gang und gebe, das die Torhüter sich abgewechselt haben. Egal wie stark oder schwach sie sind. In höheren Ligen und spätestens ab der A-Jgd. macht man das i.d.R. nicht mehr, aber um zu lernen muß ein Torwart auch spielen. Von daher finde ich das Vorgehen deines Trainers nicht unbedingt falsch. Es hängt allerdings davon ab, welche Ziele er sich setzt und was der Verein vorgibt. Lautet die Devise "unbedingt Aufsteigen" lasse ich die Besten spielen, ist der Aufstieg aber nicht unbedingt erstes Ziel sondern das Training und die gleichmäßige Förderung aller Spieler, dann rotiere ich und versuche allen Spielen gleichmäßig viel Praxis zuzukommen. Was nützt auch ein zweiter Torwart, der nie Spielpraxis erlangen kann? Allerdings sollte der Trainer den Spielern das dann auch entsprechend vermitteln. Ich hatte damit in der Jugend nie Probleme (Habe mich in der A-Jgd trotzdem durchgesetzt) und aus als Trainer bin ich mit dieser Linie in der C-Jgd nicht angeeckt.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Nach so einer Aktion würde ich dir deinen Pass geben und sagen auf wiedersehen und viel Glück für deine Zukunft.

    Sehe ich 100% genauso! Sowas geht gar nicht. Gerade als Jugendspieler! Du sprichst von Respekt einem 16-jährigen gegenüber, dabei hast du ja scheinbar nicht mal einem Erwachsenen und deinem Torwartkollegen gegenüber Respekt. Ich würde dich sowas von Hochkant rauswerfen! Und im Spiel nach Hause zu fahren, würde dir sogar die Türe für eine Rückkehr zuschlagen.

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    [...]Gerade als Jugendspieler! Du sprichst von Respekt einem 16-jährigen gegenüber, dabei hast du ja scheinbar nicht mal einem Erwachsenen und deinem Torwartkollegen gegenüber Respekt.
    Ich muss, sagen, dass ich das auch so sehe.
    Du musst Dein Bild davon korrigieren, wer wem wann wodurch Respekt zu zeigen hat. Wenn Du älter bist und ein 16jähriger muckt bei Dir auf, dann denk mal an dieses Ereignis zurück und überlege, was Du dann darüber denkst.
    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Ich würde dich sowas von Hochkant rauswerfen! Und im Spiel nach Hause zu fahren, würde dir sogar die Türe für eine Rückkehr zuschlagen.
    Das wäre hart aber gerechtferitgt. Würde ich aber dennoch von der Vereinsgröße und Spielklasse abhängig machen, aber wenn ihr schon zwei B-Jugenden habt...

    Und: Sich vor allen Team-Kollegen so aufzuführen finden bestimmt einige peinlich und weich.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Achso mal so als Tip, du könntest jetzt noch Größe beweisen, in dem du dich für dein Verhalten entschuldigst. Auch vor allem bei dem anderen Torwart. Ich weiß ja nicht wie gut ihr miteinander auskommt, aber sonst würde ich ihm schon sagen, das dies nicht gegen ihn ging, sondern du einfach mit der Situation unzufrieden bist.

    Ich selber habe solche Wechselgeschichten in der Jugend nicht mitgemacht, gut habe da auch noch etwas höher gespielt. Aber ich hatte auch Saisons wo ich dann in der 2. Jugend spielte und in der 1. als Ersatztorwart mitfuhr. Da kann ich mich noch an ein Ereignis erinnern, bei dem mir auch beinahe der Kragen geplatzt wäre. Der erste Torwart spielt eine sehr schlechte 1. Halbzeit und so 5 Minuten vor der Halbzeit meint der Trainer dann zu mir: "Lauf dich warm!" Durfte mich dann die Halbzeit über warm machen, um dann doch nicht eingewechselt zu werden, da war ich auch net gerade gut gelaunt, aber ich habe mich brav wieder auf die Bank gesetzt. Allerdings kam dann auch der Trainer und erklärte mir die Aktion.

    Also ich würde mich mehr oder weniger öffentlich beim Team und Trainer entschuldigen und dann versuchen per Leistung zu überzeugen, ohne eine Entschuldigung hättest du bei mir zumindest keine Chance mehr.

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Meti
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    195

    Standard

    Also ich beschreibe euch ma unsere Mannschaftssituation(ich selber habe diese situation noch nie vorher erlebt).
    Wir sind eine Mannschaft die nciht zusammensteht, also im Spiel denkt keiner an den anderen oder die Qualität reicht nicht für die Leistungsklasse.
    Unsere Spielgemeinschaft ist im Sommer entstanden(nur A&B- Jugend, da es zu wenige A Jugendspieler gab). Ich war vorher in Team 1(Berzirksliga c-Jugend) wir sind dann hoch in die B-Jugend un ein Super starker Torwart ist zu uns gewechselt und der "2.Torwart" vom älteren Jahrgang ist geblieben. Ich wurde von unserem B1- Trainer in die 2. geschickt, nicht weil ich zu sachlecht war, sondern weil die anderen beide schon die Erfahrung in der B-Jugend hatten die ich nciht hatte. Und ich bin als einziger in Team2 geschmissen worden. Musste mich völlig neu einfügen, aber ich wurde nicht "aktzepitiert", sie hatten immer was auszusetzen.
    In den ersten 1-2Monaten habe ich mich richtig unwohl gefühlt, man hatte nicht mehr diesen Anzeiz nach Erfolg, ich bin ein sehr ergeiziger Mensch und kann sowas nicht abhaben. Es ist kein Ziel da...und keiner der Spieler nciht einmal der Kapitän sagt was. Sowas kannte ich vorher nciht und komme immer noch nicht recht damit klar. Gestern habe ich mit meinem Trainer ein längeres Gespräch dann geführt, ihr werdet es nicht glauben, aber dem ist das quasi so egal dass ich gegangen bin. Ich weiß mitlerweile das es ein Fehler war. Habe mich auch entschuldigt. Und der Torwart, ist eg en Kumpel von mir, wir haben ja gegen den Tabellenersten gespielt, und er kam vor dem Spiel zu mir an :"Meti viel spaß, vllt kassierste keine 10 Dinger." Er ging also davon aus das ich spiele und er hat gespielt und er wusste auch wie meine nachfrage gemeint war. Und in dem Moment war ein großer Teil der Mannschaft verblüfft das ich nicht spiele. Es herscht nicht wirklich eine Kommunikation zwischen Mannschaft und Trainern. Aber das mit dem Wechseln habe ihc mit dem Trainer jetzt geklärt. Is nur dumm wenn man es als Betroffener als letzter erfährt.
    Ich versuche diese Saison einfach verletztungsfrei jetzt hinter mich zu bringen und im Training(was total ungeplant ist) meine Schwächen zu verbessern.
    Vielen Dank für die Tipps leute habe wieder mal was dazu gelernt.
    Geändert von Meti (11.03.2008 um 12:35 Uhr)

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Meti, Dein Text liest sich, als hättest Du wirklich viel auf dem Herzen.
    Sprich mal mit Deinen Mannschaftskollegen darüber. Mir kommt es so vor als möchtest Du einfach Deine Gedanken mal los werden.

    Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall der Rat nicht im Web zu suchen ist.
    Wie in den meisten Fällen eigentlich... Aber das ist ein anderes Thema.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #15
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Das ist mal ein wahres Wort...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Uli Stielike ist nicht mehr Trainer der Elfenbeinküste
    Von Heuschrecke im Forum Europäischer Fußball
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 17:58
  2. Torwart-Trainer für den Raum Köln
    Von ex-hexer im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 22:16
  3. Konkurrent beim Trainer anprangern?
    Von diekatzevonbinzgen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:19
  4. Torwart (-trainer) sucht
    Von spielfan im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •