Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was belastet mehr?

Torwarttalent

Standard Was belastet mehr?

Hallo zusammen,

mir wurde vor gut 4 Wochen per Arthoskopie eine Plica aus dem linken Knie entfernt und ein Knorpelschaden ersten Grades korrigiert.
    Mittlerweile kann ich nach beendeter Physiotherapie wieder vollkommen schmerzfrei joggen und Rad fahren (beim joggen traten vorher starke Schmerzen auf, im Tor keine). Habe gestern zum erstenmal beim Mannschaftstraining mitgemacht und hatte keinerlei Schmerzen.

Nun meine Frage: ist das Spiel im Tor belastender für das Knie als eine "normale" Trainingseinheit? Bänder und Co sind alle in Ordnung, es geht sich nur um die reinen Bewegungen und deren Dauer, nicht ums überdehnen oder so.

Laut Arzt und Physiodame darf ich alles an Sport machen, solange keine Schmerzen auftreten. Bin nur ein wenig überrascht wie schnell alles wieder möglich ist und kann die Belastung im Tor auch nicht wirklich einordnen.

Thanks in advance
    Flachzange

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Kann Deinen Arzt und die "Physiodame" nur bestätigen, wenn Du keine Schmerzen hast, dann mach. Nach so einer Mini-OP sind 4 Wochen eine ganz normale Zeit. Ich kenn Leute, die waren nach einer ähnlichen Problematik schon nach 2 Wochen wieder auf dem Platz. Mach Dir da keine Sorgen!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Torwarttalent

Standard

Ok, danke dir, werde dann heute Abend endlich wieder die Handschuhe anziehen

Torwarttalent

Standard

nen kumpel von mir hat sich nen kreuzband angerissen ( fasst durch) und miniskus wurde er auch shcon operiert.

jetzt meint er dass es im tor nicht so belastend für das knie ist wie draußen.

was meint ihr dazu?
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!

Internationale Klasse

Standard

Gute Frage *g* Also ich hatte auch eine Kreuzband OP und Meniskusriss und muss sagen nach einer guten Reha hab ich keinerlei Probleme mehr.

Als Torwart hast du bei Sprüngen mit Sicherheit eine hohe Belastung, doch dafür hast du nicht diese Laufbelastung, speziell hier die schnellen Richtungswechsel und Stops.

Es gibt auch Torhüter die haben eine nicht empfehlenswerte Technik und fallen oft auf die die Knie beim Flacken, dies ist natürlich auch wieder eine spezielle Belastung.

Also wenn man das abwägt, mit einkalkuliert das es unterschiedliche Spielertypen gibt, etc, pp... Ich würde sagen die Belastung hält sich die Waage... Aber das ist jetzt eine pure Laieneinschätzung müsste man mal googlen obs da evtl. wissenschaftliche Tests gibt.

Finsinga
    Gast

Frage

Ich glaub, ich mach irgenwas falsch bzw was hast du richtig gemacht?? Hatte im Prinzip die gleiche OP und kann immer noch nicht joggen gehn. Hab zwar auch kaum Muskulatur am operierten Bein, aber schmerzfrei ist das noch nicht ganz. Is auch schon drei Monate her. Oh man, ich könnte echt kotzen...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Sorry Finsinga, das ist nicht ganz richtig. Bei Dir ist auch noch was am Meniskus gemacht worden. Damit dauert es ein bisschen länger. Allerdings müsstest Du eigentlich auch schon wesentlich weiter sein, das haben wir ja schon zur Genüge besprochen. Wünsch Dir weiterhin gute Fortschritte und allen anderen, dass sie nach Verletzungen nicht so dermassen die A...karte ziehen wie Du
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Torwarttalent

Standard

Was sagt denn dein Arzt dazu?
    Hattest du Physio?

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Ich glaub, ich mach irgenwas falsch bzw was hast du richtig gemacht?? Hatte im Prinzip die gleiche OP und kann immer noch nicht joggen gehn. Hab zwar auch kaum Muskulatur am operierten Bein, aber schmerzfrei ist das noch nicht ganz. Is auch schon drei Monate her. Oh man, ich könnte echt kotzen...

Wie war den die Reha nach der OP? Du warst doch bei einer Physiotherapeutin oder?

Also ich hatte anfangs leichte Wassergymnastik, danach Wasserjogging dazu dann Kraftübungen für die Muskulatur, dann normales Joggen mit täglichen Massagen und bin jetzt wieder voll auf dem Dampfer.

Finsinga
    Gast

Standard

Nix Reha, hab stinknormale Physio bekommen, obwohl ich im nachhinein mit dem Physio nicht ganz zufrieden bin. Hab auch mit Radfahren angefangen und Übungen gemacht (Beinpresse, etc). Hab z.Zt. Urlaub und geh jeden Tag ins Fitnessstudio und fahr dort ein Stunde mit Gas Rad und Crosstrainer. Langsam wird´s besser und eine ambulante Reha hab ich erst jetzt bekommen. Hoffe inständig, dass das was bringt, obwohl ich mich wohl für die Zeit krank schreiben muss. Aber langsam sollte doch mal Licht am Ende des Tunnels erkennbar sein... ?!?!

Torwarttalent

Standard

Ich hatte 6x20 Minuten Physio, habe da Aufbauübungen für die Muskeln erklärt bekommen und sollte diese zu Hause 3x täglich machen (was ich natürlich ordentlich habe schleifen lassen )

Laut meinem Arzt kommt es wohl auf die persönliche Verfassung und das "Talent" des Arztes bei der OP an. Beschwerden würden wohl vor allem durch evtl. Blutergüsse etc. verursacht, nicht durch die entfernte Plica oder den Knorpel.

Finsinga
    Gast

Standard

Hmm, ich hoffe auch, dass diese Beschwerden auch von nem Bluterguss oder ähnlichem kommen. Der Arzt hat eigentlich schon einen recht guten Ruf und operiert mind. zweimal in der Woche. Ich hatte schon mind. 12x Physio. Da fällt es echt verdammt schwer, sich aufzuraffen und an das Gute zu glauben. Vorallem, wenn nach drei Monaten immer noch nix Bahnbrechendes passiert ist. Trotzdem freut es mich, dass es bei dir so schnell ging... Übrigens: hast du schmerzen an der OP-Narbe bzw beim Hinknieen?

Torwarttalent

Standard

An der Narbe selber garkeine Schmerzen. Beim hinknien auf das Knie bin ich irgendwie noch automatisch vorsichtiger, merke aber direkt nichts, habe auch beim Spiel am Sonntag keinerlei Schmerzen gehabt obwohl das Knie da auch einiges abbekommen hat (u.a. einen direkten Tritt). Beim in die Hocke gehen zwickts noch ein ganz kleines bißchen, schreibe das aber eher den Muskeln und Bändern zu die sich erst mal wieder an die maximale Bewegung gewöhnen müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer