Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Mentale Übungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse

Standard

Wie ich anfangs schon beschrieben habe ist der Begriff Mentales Training sehr allgemein gehalten und sollte konkretisiert werden. Aber trotzdem gibt es relativ einfache Atemtechniken mit denen auch nicht ausgebildetes Fachpersonal etwas schaffen kann. Es war hier nie die Rede von Chi Gung Atmung und etc.

Ich habe Jo hier ziemlich einfache und grobe Infos zu Mentalen Übungen gegeben welche weder gefährlich noch sonst etwas sind. Wenn man es so sieht könnte man jede Trainingsart nach der hier gefragt wird kritisieren und dann dürften Väter bald nicht mehr mit ihren Kindern kicken gehen weil diese den kleinen vielleicht eine falsche Schussart zeigen.....

Also gib uns doch dein umfangreiches Wissen zu den angesprochenen Themen, wie gesagt soll nichts tiefgehendes sein, sondern simple Sachen die leicht zu verstehen sind. Wie eben das simple Beispiel des Prognosetrainings.....

Im übrigen dein gelinkten Thread find ich super und sehr interessant. Das ist fast schon tiefgehende Psychologie und auf das wollte ich mit meinen Antworten naütrlich nicht eingehen. Ich finde es gut wie du dich sehr tiefgehend mit Techniken und auch mit der Psyche eines Keepers befasst hast, natürlich verstehe ich deine Angst der Gefahr - vorallem wenn ich les das ein 14 jähriger zuahause mentales Training mit Kindern macht - aber wie gesagt es gibt ja wirklich einfache Sachen die einem ohne großes Studium, etc. weiterhelfen kann. Und ich denk diese Dinge sind in diesem Thread gefragt.
    Geändert von Partykater (12.03.2008 um 22:24 Uhr)

Freizeitkeeper Avatar von hol.GER

Standard

Naja Ich würd schonmal behaupten dass es für einen Tormann wichtig is Mental stark zu sein, Mental kann auch heißen, seine Konzentration richtig einzusetzen und immer dann abzurufen, wenn man sie braucht.
    Ich find so Übungen garnicht so schlecht.. Sagen wir mal so ich hab en halbes Jahr bei den 05er gekickt und da is vor wichtigen Spielen immer ein Priester gekommen und hat uns in der Kabine "Gottes Wort" gegeben, aber dies diente auch zur Mentalen Vorbereitung aufs Spiel... Weil wenn dir da einer was Predigt gehste auch nochmal in dich

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Durch autogenes Training könnte man sich beispielsweise von "schlechten Gedanken" frei machen.
    Ich weiß nicht, wie das funktioniert, ich wollte es nur als eine Möglichkeit des mentalen Trainings angeben. (Ihr könnt Euch also wieder hinsetzen und die Mistgabeln und brennenden Fackeln wieder beiseite tun )
    Es ist so ähnlich wie Meditation, man stärkt das Vertrauen in seine Kraft und seine Fähigkeiten und macht sich frei von äußeren Einflüssen ("ich bin gut!"; "ich schaffe es!"; NICHT "Tschacka!", das ist Motivationstraining).
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo, Fackeln und Mistgabeln??? Da kennt mich einer aber schlecht!
    Bei mir ist die "eiserne Jungfrau" und der Schwedentrunk beliebt, oder die Japanische Bambusfolter. Man schicke nach meinem Bannschmied und teile diesem mit, er mache sich sogleich an die Werke!

Jetzt mal im Ernst:
    Bisher ist es alles mir zu vage. Da sucht jemand Übungen für Torhüter auf dem Sportplatz und dann doch besser für zu Hause... Ja was nu?

Dann ist mir immer noch nicht klar geworden welche Ziele der Fragesteller erreichen möchte.
    Was nutzt eine Entspannungsübung, wenn Konzentration des Ziel ist, was nutzt eine Konzentrationsübung, wenn Visualisation gefragt ist?
    Was will ich denn erreichen?

Das bei den 05ern ein Priester kommt, ist eine nette Idee! Denn letztendlich ist solch ein Ritual auch eine mentale Übung und sehr wichtig. Schlimm nur, wenn so ein Ritual dann bei Spielern gar nichts mehr auslöst, weil die Einstellung fehlt.
    Denn alle mentale Übungen klappen nur, wenn ich die korrekte Einstellung zu der Sache habe. Vieles klappt auch nur dann, wenn man Vertrauen zum Trainer / Ausführenden hat.

Da aber hier die Ziele, also was ich mit der Übung genau erreichen möchte, nicht geklärt ist, ist das keine Grundlage, mit und auf der man arbeiten sollte. Da haben hier einige schon Recht. Und der Fragesteller braucht dann gar nicht beleidigt sein, denn was soll man Antworten, wenn weder seine Beweggründe noch seine Ziele klar sind, also was er damit erreichen und was er vermitteln möchte.
    Und dann auch wo und wie!
    Denn anfangs Sportplatz, jetzt zu Hause auf einmal... Sorry! Man darf schon wissen und sollte es auch, was man genau sucht und für was!
    Der Widerspruch findet sich hier:

Zitat Zitat von jo
    Hallo Partykater, ich bin neu hier im Forum, dass ist meine erste Frage, aber mit den ANTWORTEN haut das nicht so hin, bitte eine sachliche Antwort, deshalb habe ich mir dieses Forum ausgesucht, über Mentales Training weis ich schon ein bisschen, mir fehlen nur ein paar geeignete Übungen auf dem Sportplatz.

...

Hallo Partykater, ich trainiere die Nachwuchstorhüter bei mir zu Hause "mental", ich dachte, dass es eventuell auch Übungen gibt, die man "physisch" trainieren könnte. Dafür habe ich leider keine Idee. Deshalb diese Frage.
    Also, mentales Training ist zwar nicht immer losgelöst von der Physis, aber klare Übungen, die mental wirken, dann aber physisch sind, sind meist dumpf und stupide.
    Da kann ich auch jemand laufen schicken und der soll dabei das Ein mal Eins aufsagen... auch das wäre eine Form physischen mentalen Trainings. Ist zwar absoluter Unfug, aber das ist eben für das was man erreichen möchte mit der Übung, ausreichend und mythologie losgelöst.
    Anders, wenn ich ein Ziel habe.
    Nur dann beißt sich Sportplatz und zu Hause.

Ansonsten habe ich vielleicht etwas mißverstanden, vermisse aber totzdem und vor allem:
    Was möchte ich erreichen?
    Was ist das Ziel, welches ich mit der Übung erlangen möchte?

Und wenn diese Fragen nicht kalr und eindeutig beantwortet werden, dann kann ich auch sagen:

Nimm dir ein Kissen, geh in den Park, setzt dich unter einen Baum und lasse dir die Sonne ins Geschicht scheinen!
    Das ist dann auch mentales Training und ein sehr beliebtes...
    Und es ist sogar physisch belegbar!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper Avatar von jo

Standard

Ich mache mit den Torhüter Mentales Training, um ihre Leistung zu steigern, dass mache ich zu Hause, jetzt suche ich Übungen die wir eventuell auf dem Platz machen können, was verstehst Du den da nicht.
    Alles was ich wollte, sind Übungen, die man auf dem Platz machen kann, um die Mentale stärke zu steigern,bzw. konstand zu halten, ich kenne keine, deshalb bin ich in dieses Forum, um mich zu erkundigen.
    Das Mental Training funktioniert übrigens sehr gut und den Jungs macht es sehr viel Spass, es spielt aber auch die Entspannung eine große Rolle, dass kennen die Jungs nicht, heut zu Tage ist doch überall hektik, keiner kommt zur Ruhe, da ist eine Entspannung sehr wohltuend.
    Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf wie gut du bist wenn du gut bist, sondern wie gut du bist wenn du schlecht bist.

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von jo
    Ich mache mit den Torhüter Mentales Training, um ihre Leistung zu steigern, dass mache ich zu Hause, jetzt suche ich Übungen die wir eventuell auf dem Platz machen können, was verstehst Du den da nicht.
    Alles was ich wollte, sind Übungen, die man auf dem Platz machen kann, um die Mentale stärke zu steigern,bzw. konstand zu halten, ich kenne keine, deshalb bin ich in dieses Forum, um mich zu erkundigen.
    Das Mental Training funktioniert übrigens sehr gut und den Jungs macht es sehr viel Spass, es spielt aber auch die Entspannung eine große Rolle, dass kennen die Jungs nicht, heut zu Tage ist doch überall hektik, keiner kommt zur Ruhe, da ist eine Entspannung sehr wohltuend.

???
    Was machst du den für mentales Training zu hause? Gib mal Beispiele? Inwiefern wirkt sich das mentale Training aus? "Leistung steigern" ist keine Konkrete Aussage gib Details! Was stellst du dir vor erreichen zu wollen.

Dir wurde jetzt von einigen hier schon gesagt das du deine Frage konkretisieren musst. Fragen wir andersrum, in welchem Bereichen meinst du besteht Handlungsbedarf?
    Mentale Stärke klingt super aber was verstehst du darunter?

Übungen auf dem Platz an sich denk ich nicht das es was gibt. Es läuft dann schon auf eine Kombination heraus im Umgang mit den Torhütern. Beispielsweise ständiges Lob wird das Selbstbewusstsein steigern und dann evtl. auch Leistungssteigernd wirken.

Freizeitkeeper Avatar von jo

Standard

Ich glaube das, Leistungssteigern schon kongret ist. Wenn ich Schüler vor mir habe, zeige ich ihnen, was für Potenzial sie in "Wirklichkeit" zur Verfügung haben. Das ist eben nur möglich mit MT.
    Logischer Weise ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Ein kleiner Tip. Wenn du sagst, "dass kann ich nicht", dann hast du recht, sagst du, "ich kann alles erreichen", hast du auch recht.
    Du mußt Dein Unterbewustsein nur in der richtigen Art und Weise ansprechen.
    Ich habe mich noch weiter umgesehen wegen Mentalen Übungen, bin auch fündig geworden. Es gibt eigentlich mehrere Bücher über praktische Mentaltechniken.
    Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf wie gut du bist wenn du gut bist, sondern wie gut du bist wenn du schlecht bist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer