Also das Training im Fitnessstudio nur hilft besser auszusehen und für einen Torwart kaum geeignet ist ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Ich trainiere seit einigen Monaten regelmässig im Fitnessstudio und konnte durch gezielte Oberschenkel- und Wadenmuskulaturübungen nicht nur die Schusskraft (wichtig bei Abschlägen) sondern auch meine Sprungkraft steigern. Natürlich auch Übungen für Bauch und Rücken mach ich dort obwohl man die natürlich auch zuhause machen könnte.
Dein Argument das es in den Fitnessstudio keine guten Trainer gibt oder eben Trainer die nur auf Bodybuildung achten ist absolut veraltet. In meinem Fitnessstudio sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Motiven anwesend. Mädels die Fett abbauen wollen, Jungs die Pumpen wollen, Rentner die sich "fit" halten wollen. Und mit jedem wird ein Vorgespräch geführt die Ziele und Vorstellungen durchsprochen und dann jedem ein Trainingsplan erstellt.
Im übrigen ist es gerade im Winter ideal, da man dort Ausdauertraining im Cardiobereich unter angenehmen Bedingungen machen kann. Desweiteren wird man von den Trainern über ideale Herzfrequenzbereiche, etc. informiert um effektiv zu trainieren. Es gibt nichts schlimmeres als Ausdauertraining im anaeroben Bereich...

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
oder benutzt Schlagwörter wie "optimale Herzfrequenz zur Fettverbrennung"...