Ergebnis 1 bis 50 von 71

Thema: Kraftübungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Die Suchfunktion habe ich schon betätigt, aber beim "Überfliegen" der Themen bin ich nicht fündig geworden.

Ich höre hier immer was von Explosivkrafttraining. Dabei weiß ich nicht mal genau was das ist, wozu es gut ist und wie meine Muskeln sich verhalten (Maße, oder Ähnliches, etc). Wie man es anwendet weiß ich nur teilweise: kurze Einheiten und diese schneller ausgeführt. Stimmt's???

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Timo H.
    Die Suchfunktion habe ich schon betätigt, aber beim "Überfliegen" der Themen bin ich nicht fündig geworden.

Ich höre hier immer was von Explosivkrafttraining. Dabei weiß ich nicht mal genau was das ist, wozu es gut ist und wie meine Muskeln sich verhalten (Maße, oder Ähnliches, etc). Wie man es anwendet weiß ich nur teilweise: kurze Einheiten und diese schneller ausgeführt. Stimmt's???
    Also ich glaube dass Steffen dir darüber genaueres erzählen kann, ich hab das ungefähr so mitbekommen: Die Übungen werden schnell ausgeführt also beinpresse zum Beispiel. Viel Gewicht soviel ich weiß, und 5 Mal schnell dann Pause, 5Mal schnell wegdrücken also explosiv eben und dann Pause...

Steffen korrigier mich wenn ich da was missverstanden habe.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Luke,
    nicht viel Gewicht... maximal das eigene Körpergewicht... denn mehr muß man nicht bewegen, und alles mehr an Muskelmasse ist mehr Gewicht und dieses mehr muß ernährt, versorgt und mitbewegt werden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

In Zukunft überlasse ich dir das erklären

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Mit dem Gewicht ist das so nen Sache.
    Ich trainiere auch mit mehr als Körpergewicht, allerdings auch nicht übertrieben und es kommt natürlich auch auf den Menschen an der trainiert. Auf die Gegebenheiten.
    Muskelmasse schadet nicht wirklich, wenn sie gut trainiert ist und man die Beweglichkeit nicht vernachlässigt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    167

Standard

Schnapper,
    Du bist erwachsen und ausgewachsen.
    Luke ist 14... Da sollte man nicht an sich so schrauben, denn meist geht das nach hinten los, denn nicht jeder 14jährige hat einen Physio und Mediziner neben drann stehen, der das Training und die körperlichen Auswirkungen überwacht..
    Hambüchen ist da so ein Fall: Warten wir doch mal ab, was da mit 35 geht.... und dann werden wir sehen, wie gesund Leistungssport ist.
    Und im Vergeich zu uns, spielt der in einer völlig anderen Liga...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Schnapper,
    Du bist erwachsen und ausgewachsen.
    Luke ist 14... Da sollte man nicht an sich so schrauben, denn meist geht das nach hinten los, denn nicht jeder 14jährige hat einen Physio und Mediziner neben drann stehen, der das Training und die körperlichen Auswirkungen überwacht..
    Das steht ausser Frage und mein Tipp an Luke per PN war, dass er einfach relaxen soll, mit Kumpels radfahren soll, schwimmen gehen soll und nen bisschen Fussball spielen soll mit Freunden. So habe ich das mit 14 gemacht und ich habe auch in der höchsten Jugendliga damals gespielt und mir über die Vorbereitung vor der Vorbereitung GAR KEINEN Kopf gemacht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Also ich glaube dass Steffen dir darüber genaueres erzählen kann, ich hab das ungefähr so mitbekommen: Die Übungen werden schnell ausgeführt also beinpresse zum Beispiel. Viel Gewicht soviel ich weiß, und 5 Mal schnell dann Pause, 5Mal schnell wegdrücken also explosiv eben und dann Pause...

Steffen korrigier mich wenn ich da was missverstanden habe.
    So und dann nciht zu viel Gewicht oder wie? Gilt das dann auch für alle Muskelpartien, die man trainiert, oder nur für die Beine? Wenn jemand weiß wo das steht, würde er mir sehr helfen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Timo,
    ich bin immer noch dagegen, über das Internet Trainingspläne oder auch genaue Anweisungen zu geben.
    Bei Funktionsgymnastik, Laufen und Alternativsportarten merkt man seine Grenzen, kann aber zum Glück nichts wirklich kaputt machen.
    Aber bei den Maschinen geht das leider schnell...

Hier müßte man dich kennen, deine Leistungen kennen und auch dein Training kennen... kenn ich alles nicht, daher kann man hier kaum helfen, also ich würde mich das nicht trauen...

Blog-Einträge
    167

Standard

Luke, dann ist ja gut...

Nur beim Tennis denk daran, auch mit anderen Arm zu trainieren...
    Steffi Graf ist auf der rechten Körperseite aufgrund des einseitigen Trainings 2 cm größer und länger... Hüftschiefstand, verkrümmte wirbelsäule, Bänderprobleme, etc...
    Klasse, gell?

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Luke, dann ist ja gut...

Nur beim Tennis denk daran, auch mit anderen Arm zu trainieren...
    Steffi Graf ist auf der rechten Körperseite aufgrund des einseitigen Trainings 2 cm größer und länger... Hüftschiefstand, verkrümmte wirbelsäule, Bänderprobleme, etc...
    Klasse, gell?
    Vielleicht sollte ich einfach Schach spielen gehen

Aber du hast Recht. Denkst es wär ok erst mit rechts relativ die Technik drauf zu haben und gut zu sein und dann mit links anfangen oder beides parallel laufen zu lassen? Will ja keine Steffi Graf werden...

Blog-Einträge
    167

Standard

Du, wenn man schon am lernen ist, macht man es nicht einseitig, sondern trainiert beidseitig... das ist immer günstiger und der meist verbreiteste Fehler bei den Torleuten.. die sind fast alle eher 'einseitig' obwohl das dort gar nicht geht...

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Timo,
    ich bin immer noch dagegen, über das Internet Trainingspläne oder auch genaue Anweisungen zu geben.
    Bei Funktionsgymnastik, Laufen und Alternativsportarten merkt man seine Grenzen, kann aber zum Glück nichts wirklich kaputt machen.
    Aber bei den Maschinen geht das leider schnell...

Hier müßte man dich kennen, deine Leistungen kennen und auch dein Training kennen... kenn ich alles nicht, daher kann man hier kaum helfen, also ich würde mich das nicht trauen...
    Das würde ich auch im Studio erfragen. Ich wollte nur wissen, was mir das bringt, wie sich Explosivkraft z.B. im Gegensatz zu "wahrer Kraft" verhält, was der Unterschied ist. Komme ich im Fitnessstudio nämlich damit an, will er bestimmt wissen warum ich so trainieren will und nicht lieber das oder das trainiere. Ich höre hier ja stets,d ass diese Trainingsmethode für uns Keeper von Vorteil ist, aber davon will ich halt auch überzeugt sein und wissen was ich da mache.
    Geändert von Timo H. (23.06.2008 um 20:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer